Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 R2: CD brennen nur mit dem Administrator Konto möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fortune55

fortune55 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2014 um 19:07 Uhr, 2958 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Draft: Win 2008 R2 x64 physikalisch installiert. Keine Rollen installiert. Reines Testsystem.
Unter dem Administrator-Konto ist das im Server eingebaute
CD/DVD-RW-Laufwerk voll nutzbar. In den Laufwerks-Eigenschaften wird die Karte "Aufnahme" angezeigt.
CD brennen geht.
Unter jedem anderen lokalen Benutzerkonto - auch wenn dieses der Administratorengruppe angehört ! -
ist das CD/DVD-RW-Laufwerk nur zum Lesen nutzbar. In den Laufwerks-Eigenschaften wird die Karte "Aufnahme" NICHT angezeigt.

Woran kann das liegen?


Ausgangs-Szenario: In Sessions auf einem Win 2008 R2 Terminalserver sollen User CDs brennen können.
Dazu wurde das CD/DVD-Laufwerk eines Client-PCs via iSCSI ( Starwind ) dem Server
zur Verfügung gestellt. Funktioniert für den Domänen-Admin perfekt. Für alle anderen nicht.
Auch dann nicht, wenn man sie testweise wenigstens auf dem Terminalserver zu Admins macht.

Um nun aber für die Problem-Eingrenzung von den besonderen Bedingungen von Terminalserver und Remote-Zugriff etc. weg zu kommen, habe ich o.a.
Testumgebung verwendet.
Und schon da verhindert eine Default-Policy den Schreibzugriff auf das CD-Laufwerk
für alle anderen User außer dem Administrator und das auch dann noch, wenn diese
ebenfalls zur Administratorengruppe gehören

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie finde ich nichts Verwertbares.

NeroBurnRights Installer ist auf Win 2008 R2 x64 nicht anwendbar.
Wenn man aber wüsste, was dieses Progr. so alles umstellt, hätte man eventuell einen Ansatz für die Suche.

Mitglied: bastla
23.03.2014, aktualisiert um 19:36 Uhr
Hallo fortune55 und willkommen im Forum!

Schau mal, ob Dir diese Artikel weiterhelfen:
Providing User Permissions for Media Burning Devices
Burn a CD or DVD over a remote connection

Außerdem hatten wir auch schon Brennen als User unter Win Server2008r2 zu diesem Thema ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fortune55
23.03.2014 um 22:01 Uhr
Hallo bastla,

danke für Deine Antwort.

Schau mal, ob Dir diese Artikel weiterhelfen:
[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb540662%28v=vs.85%29.aspx Providing User Permissions for Media Burning
Devices]

hilft leider nicht, denn dort steht:
By default, both Windows Vista and Windows Server 2008 grant read/write access to administrators

und eben das stimmt für 2008 R2 offensichtlich nicht, denn nur der default administrator bekommt das Recht.
alle anderen Mitglieder der Gruppe: Administratoren nicht, von normalen Usern ganz zu schweigen.
Solange ich aber nicht mal alle Admins auf den Level bringe, habe ich bei normalen Usern schon zweimal keinen Erfolg.




bekannt, probiert, hilft nicht, solange man lokal das Problem nicht gelöst hat.
In meinem Test-Szenario melden sich alle diese Testuser lokal an.


Außerdem hatten wir auch schon Brennen als User unter Win Server2008r2 zu
diesem Thema ...

auch bekannt, leider negativ.
Die Installation von CD Burner XP ist auf 2008 R2 einwandfrei möglich.
Unter dem Default-Administratorkonto findet CD Burner XP das CD/DVD-RW-Laufwerk
unter allen anderen Konten nicht. (Medlung: Kein kompatibles Laufwerk).
Und das entspricht ja auch den Erwartungen, wenn ich im Explorer kein
beschreibbares Laufwerk vorfinde.

Ich hatte von dem Posting hier schon eine Woche gegoogelt.
ca. 20 Links zum Thema boten leider nicht den Durchbruch.


gruß
f55
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.03.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Ein kurze Frage, hast du Nero installiert?

Wenn Nein, dann könntest du es mal draufpacken und die NBR (Nero Burn Rights) via fix von der Nero homepage draufpacken und noch einmal versuchen.

Wenn Ja, Nero runter und mit einem anderen Brennprogramm noch einmal testen, da es hier ebenfalls schon derartige Probleme gab.

Gruß

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: fortune55
24.03.2014 um 15:07 Uhr
Hallo ITvortex

und die NBR (Nero Burn Rights) via fix von der Nero homepage draufpacken und
noch einmal versuchen.

und was steht in meinem Post ganz oben?

...
NeroBurnRights Installer ist auf Win 2008 R2 x64 nicht anwendbar.
Wenn man aber wüsste, was dieses Progr. so alles umstellt, hätte man eventuell einen Ansatz für die Suche.

Gruß
f55
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.03.2014 um 17:02 Uhr
Hey, sorry hab das wohl ganz überlesen.

Grund ist, dass nur Administratoren einen Zugriff auf Low Level Treiber erhalten, die jedoch für die Nutzung von Nero erheblich wichtig sind. Die kostenlose Software "BurnRights" beseitigt diese Einschränkung und macht es so jedem Nutzer eines Rechners möglich, unabhängig seines Anmeldestatus', auf Nero mitsamt aller Funktionen zuzugreifen.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...