emeriks

Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen

Hi,
wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD.

Windows 2008 R2 Standard SP1 deutsch
TS im Anwendungsmodus
läuft seit mehreren Jahren

neuerdings:
Wenn man in einer CMD ein Kommando absetzt, dann bleibt die CMD anschließend hängen. Es dauert manchmal mehrere Minuten, bis das Prompt wiederkommt.

Also z.B. "ping localhost" --> nichts passiert. Kein Cursor, kein Prompt.
Parallel dazu kann man auch kein 2. CMD starten.
Wenn die 1. CMD dann weiter macht, dann startet auch die 2. CMD. Oder alle anderen, wenn man ungeduldig mehrmal auf das Icon geklickt hat.

Dieses Verhalten tritt nicht immer auf. Aber immer öfter (zig Mal am Tag)
Es tritt bei verschiedenen Kommandos auf.
Manchmal bleibt es auch erst nach Ausführung des Kommandos stehen. Als am Bsp. Ping: Ping wird ausgeführt, Statistik wird noch ausgegeben, aber das Prompt kommt nicht wieder. Kunstpause, dann gehts weiter.

Es scheint aber immer nur (oder gehäuft?) bei Kommandos aufzutreten, welche auf das Netzwerk zugreifen.
OK, das wäre ein Ansatz. Was ich aber nicht verstehe: Wenn es hier irgendwo haken sollte, dann würde es das Bsp. mit dem Ping erklären, wo das Kommando sofort hängt, der Ping-Befehl dann erst nach einer Pause überhaupt anfängt. Aber es würde nicht erklären, warum die CMD stehen bleibt, nachdem das Kommando ausgeführt wurde.
Es macht keinen Unterschied, ob man bei Ausführung des Kommandos auf einem lokalen Laufwerk oder einem Netzlaufwerk steht.

Habt Ihr Tipps?

E.

Mitglied: Looser27
Looser27 19.01.2017 um 13:53:50 Uhr
Wie sieht es mit der Prozessorlast aus während dem "ping"?
Wie hoch steigt die Auslastung des/der NIC?

RAM-Auslastung?

Gruß

Looser
Mitglied: emeriks
emeriks 19.01.2017 um 14:28:13 Uhr
Einfach gesagt: "Null"

Der TS ist ein reiner Admin-TS. Da arbeiten ca. 15-20 Admins mehr oder weniger parallel drauf.
RAM zur Hälfte belegt. (12 GB frei)
CPU bei ca. 10% Grundrauschen.
NIC unter 1% Grundrauschen.
An diesen Werten ändert sich auch nichts, wenn die CMD hakt. Das ist ja das Komische ...
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 15:29:15 Uhr
Was gibt procmon aus während des Phänomens?

Gruß mik
Mitglied: Looser27
Looser27 19.01.2017 um 16:21:24 Uhr
Was mir noch einfällt. Wie ist die Auslastung der Festplatten während dem Phänomen?

Gruß Looser