Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 R2 DHCP Server und VLAN ID mit Senden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: patjoe

patjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 09:11 Uhr, 1736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe grad ein kleines Problem.

Ich habe hier einen Server 2008 R2 der als DC, DNS und DHCP läuft.
Netzwerkseitig habe wir Cisco Switche mit einem Cisco Core Switch im einsatz.

Der Core Switch verweist die Vlans zum DC über die IP-Helper-Address das funktioniert auch einwandfrei. Vlans sind auf dem Core definiert.

Jetzt benötige ich für das VOIP Vlan noch eine einstellung im DHCP Server die ich leider nicht finden kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen.


Ich benötige im VLAN VOIP die VLAN ID für die Endgeräte.

z.B: Das Telefon wird im netz gepacht bekommt dann eine IP-Adresse vom DHCP Server dies funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich am Telefon Selber noch die VLAN ID einstellen. Um das zu umgehen soll die VLAN ID vom DHCP Server mit versendet werden. Kann mir das jemand sagen wie ich das einstelle oder ob es so funktioniert wie ich es mir denke.


mfg

patjoe
Mitglied: Anton28
30.01.2014 um 09:28 Uhr
Servus,

das kannst über DHCP-Optionen regeln.

Da Du nicht mitteilst, um welche Telefonanlage und Telefone es sich handelt, kann ich Dir im Detail nicht helfen.
Ich gehe mal davon aus, Du verwendest an den Switchport 2 VLANs, 1 für Daten untagged, und 1 für VoIP tagged.

Da wirst Du im Daten-VLAN eine DHCP-Option für das Telefon setzen müssen, in welche Du dem Telefon mitteilst, welche VLAN-ID für VoIP zuständig ist.
Danach wird das Telefon erneut booten, sich mit der VLAN-ID taggen und eine erneute DHCP Anfrage jetzt im richtigen VLAN senden und über den DHCP-Server
viele weitere Optionen bekommen.

Oder aber Du machst es mit LLDP. ADAC, oder oder oder.

Etwas mehr Infos rundherum könnten nicht schaden.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: patjoe
30.01.2014 um 09:42 Uhr
Danke für deine Antwort

Es Handelt sich um eine Hipath 4000 und Telefone sind Openstage 20 und 40 er serie.

DHCP-Option hatte ich mir auch schon gedacht aber ich wüsste es nicht wie ich es einstelleung müsste.


Gruß

patjoe
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
02.02.2014 um 10:08 Uhr
Hallo nochmal,

was ist Dir nicht klar bei den Einstellungen ?

Bei der Hicom und bei den Telefonen ist eine Doku dabei.
Das steht drinnen wofür man welche Optionen setzen muss.

Welche Switche benutzt Du ?
Wie ist Dein Netz strukturiert ?
Wie viele VLANs benutzt Du ?
Mach mal eine Skizze, das erklärt mehr als 1000 Worte.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...