Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 R2 Platten tauschen, aber wie ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: abschlepper

abschlepper (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011, aktualisiert 10:15 Uhr, 2485 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich betreue ein relativ einfaches Netzwerk mit einem Win2008 R2 Server.

Hallo zusammen,

es geht mir um die Erweiterung eines Windows 2008 R2 Servers. Der gute gebrauchte Server mußte für ein kleines Projekt herhalten,
dass sich nun (in ziemlich kurzer Zeit) ziemlich groß geworden ist. Entsprechend wurde Plattenplatz verbraucht.

In der Ur-Konfiguration hat der Server 2 Platten mit 76 GB die ich über die Datenträgerverwaltung von W2008R2 gespiegelt habe.
Da nun nurnoch ca. 10% Platz frei sind, habe ich 2 identische 150 GB Platten gekauft und möchte diese nun im laufenden Betrieb tauschen.
Storageaufgaben wird zukünftig ein NAS übernehmen auf dem die Leute ihre Daten ablegen können. Die Platten sind nur noch für
die Anwendung und die Datenbank gedacht. Daher wird der Platz dann auch reichen und der Server nicht so schnell an seine Grenzen
kommen.

Was habe ich bis jetzt gemacht ?

Aktuelles Backup auf USB-Festplatte (Bare-Metal-Recovery) und auf einem Netzlaufwerk hergestellt.

Datenträger 1 (also die 2. Platte entfernt), in diesen Wechselrahmen eine der neuen Platten reingeschraubt,
wieder eingesteckt und Datenträger aktiviert. Win2008R2 stellt jetzt die Synchronisation zum Datenträger 0 (also zur 1.Platte) wieder her.

Kann ich jetzt einfach hingehen und nach Feierabend, wenn alle Clients abgemeldet sind das gleiche mit der ersten Platte machen ?
Also rausziehen, Platte umbauen und wieder reinstecken und aktivieren ? Macht er dann die Spigelung von 1 nach 0 ?

Oder besser diese Methode : 1. Neue große Platte 2 von Schacht 1 in Schacht 0 umstecken, Server davon neu booten,
2.neue große Platte in Schacht 1 stecken, aktivieren und von 0 eine Spiegelung herstellen ?

Sorry, ich hab das noch nie gemacht ... daher diese dummen Fragen ... aber vielleicht kann man mir in drei Sätzen helfen.

Als letzte Methode habe ich mir noch überlegt beide Platten direkt einzubauen und den Server komplett von der USB Platte wiederherzustellen.
Welchen Weg würdet ihr bevorzugen ?


Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus sehr herzlich bedanken !
Mitglied: wiesi200
06.06.2011 um 10:16 Uhr
Hallo,

eigentlich wird sowas hier wöchentlich gefragt und wenn man danach sucht findet man auch antworten. Wenn du jetzt die 2te Platte tauscht spiegelt der schon richtig das währ nicht das Problem nur wird dein Plattenplatz dadurch nicht größer.

In der Regel mache ich ein Image. Baue alle Platten aus, die neuen ein. Richte dann ein neues Raid Array ein und spiele das Image zurück. Da kann man dann auch bei den meisten Programmen die Partitionen verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: abschlepper
06.06.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von wiesi200:
Wenn du jetzt die 2te
Platte tauscht spiegelt der schon richtig das währ nicht das Problem nur wird dein Plattenplatz dadurch nicht
größer.


So sehe ich das auch im Servermanager. Ich habe gedacht, da es sich um dynamische Datenträger handelt, kann man den freien nicht-zugeordneten Platz ebenfalls belegen. Gibt es da eine Möglichkeit ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...