Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 R2 Platten tauschen, aber wie ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: abschlepper

abschlepper (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011, aktualisiert 10:15 Uhr, 2508 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich betreue ein relativ einfaches Netzwerk mit einem Win2008 R2 Server.

Hallo zusammen,

es geht mir um die Erweiterung eines Windows 2008 R2 Servers. Der gute gebrauchte Server mußte für ein kleines Projekt herhalten,
dass sich nun (in ziemlich kurzer Zeit) ziemlich groß geworden ist. Entsprechend wurde Plattenplatz verbraucht.

In der Ur-Konfiguration hat der Server 2 Platten mit 76 GB die ich über die Datenträgerverwaltung von W2008R2 gespiegelt habe.
Da nun nurnoch ca. 10% Platz frei sind, habe ich 2 identische 150 GB Platten gekauft und möchte diese nun im laufenden Betrieb tauschen.
Storageaufgaben wird zukünftig ein NAS übernehmen auf dem die Leute ihre Daten ablegen können. Die Platten sind nur noch für
die Anwendung und die Datenbank gedacht. Daher wird der Platz dann auch reichen und der Server nicht so schnell an seine Grenzen
kommen.

Was habe ich bis jetzt gemacht ?

Aktuelles Backup auf USB-Festplatte (Bare-Metal-Recovery) und auf einem Netzlaufwerk hergestellt.

Datenträger 1 (also die 2. Platte entfernt), in diesen Wechselrahmen eine der neuen Platten reingeschraubt,
wieder eingesteckt und Datenträger aktiviert. Win2008R2 stellt jetzt die Synchronisation zum Datenträger 0 (also zur 1.Platte) wieder her.

Kann ich jetzt einfach hingehen und nach Feierabend, wenn alle Clients abgemeldet sind das gleiche mit der ersten Platte machen ?
Also rausziehen, Platte umbauen und wieder reinstecken und aktivieren ? Macht er dann die Spigelung von 1 nach 0 ?

Oder besser diese Methode : 1. Neue große Platte 2 von Schacht 1 in Schacht 0 umstecken, Server davon neu booten,
2.neue große Platte in Schacht 1 stecken, aktivieren und von 0 eine Spiegelung herstellen ?

Sorry, ich hab das noch nie gemacht ... daher diese dummen Fragen ... aber vielleicht kann man mir in drei Sätzen helfen.

Als letzte Methode habe ich mir noch überlegt beide Platten direkt einzubauen und den Server komplett von der USB Platte wiederherzustellen.
Welchen Weg würdet ihr bevorzugen ?


Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus sehr herzlich bedanken !
Mitglied: wiesi200
06.06.2011 um 10:16 Uhr
Hallo,

eigentlich wird sowas hier wöchentlich gefragt und wenn man danach sucht findet man auch antworten. Wenn du jetzt die 2te Platte tauscht spiegelt der schon richtig das währ nicht das Problem nur wird dein Plattenplatz dadurch nicht größer.

In der Regel mache ich ein Image. Baue alle Platten aus, die neuen ein. Richte dann ein neues Raid Array ein und spiele das Image zurück. Da kann man dann auch bei den meisten Programmen die Partitionen verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: abschlepper
06.06.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von wiesi200:
Wenn du jetzt die 2te
Platte tauscht spiegelt der schon richtig das währ nicht das Problem nur wird dein Plattenplatz dadurch nicht
größer.


So sehe ich das auch im Servermanager. Ich habe gedacht, da es sich um dynamische Datenträger handelt, kann man den freien nicht-zugeordneten Platz ebenfalls belegen. Gibt es da eine Möglichkeit ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten?
gelöst Frage von imacerFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo und guten Morgen, Anfang dieser Woche habe ich festgestellt, dass auf einem meiner Server eine Platte fehlerhafte Sektoren ...

Windows Server
Win Server 2008 R2 einrichten, nur eMail, Sicherheit?
Frage von timbu42Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich richte gerade einen Server mit Win Server 2008 R2 Foundation ein. Er steht (physikalisch) zu Hause, wo ...

Windows Server
Win Server 2008 R2, Druckerlog mit Pfad zur Datei
Frage von rothWindows Server

Guten Tag, Im Drucker-log steht nur der Dateiname der gedruckten Datei. Ist es irgendwie möglich dass dort der ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.