nidzoo

Win 2008 R2 Sicherungsprozzes bleibt bei Schattenkopienerstellung hängen, keine Reaktion

Hallo alle zusammen,

ich habe hier folgendes Problem,

Info:
Windows 2008, installiert auf C: mit 90 GB.
Domäne eingerichtet
über ISCSI verbundener NAS, Laufwerk E:

Problem:

Windows-Server-Sicherung kann nicht erstellt werden.

Allso, habe einen Sicherungsprozess gestartet gehabt, ohne mit dem NAS verbunden gewesen zu sein. Die Sicherung umfasste das Laufwerk C:, den Systemstatus und System-reserviert.

Der Sicherungsprozess über das Netzwerk auf eine Festplatte, die sich auf einem anderen Computer befand, leif erfolgreich.
Eine geplante Sicherung sowie die einmalsicherung leifen ok.

Nun: Habe eine Verbindung zu dem NAS über ISCI durchgeführt und dort Ordner freigebeben, die für die Benutzer im Netzwerk freigegeben wurden. Dabei Umfasst es die Profil, und User Laufwerke. zusätzlich wurden noch freigaben für verschiedene Benutzer mit GPo erstellt. Alles funktioniert wunderbar.

Und nun:
Nachdem die Freigaben für die User erstellt worden sind, funktioniert die Windows-Server Sicherung nicht mehr. In der Sicherung, ist aber nicht das Lauferke E: miteingebunden worden. Lediglich Laufwerk C:, der Systemstatus und System-reserviert. Auf dem Laufwerk C: sind keine Freigaben eingerichtet worden für Niemanden.

Wenn ich nun versuche eine Sicherung einzuleiten, bleibt der Sicherungsprozess dirket am Anfang "Schattenkopien der Volumes wird erstellt..." hängen. Dabei sind die Schattenkopien deaktiviert für jedes sichtbare Laufwerk auf dem Server.

Habe per Kommando die Festplatten ausgelesen und dabei keine Einträge oder Größen von Schattenkopien erkannt.
Per wbadmin kommt dieselbe Meldung. Es exisitiert auch kein eintrag, keine fehlermeldung einfach nichts.

der Sicherungsprozess startet einfach nicht.

Wenn ich jedoch die ISCSI Verbindung trenne funktioniert der Sicherungsprozess komischerweise.

Bitte um Rat, ich weiß nicht weiter.
Habe den Sicherungsprozess auch 24 Laufen lassen, und der kam nicht einen Schritt weiter.

Gibt es eventuelle eine andere Software für die Sicherung der gesamten Festplatte? Backup Manager habe ich bereits versucht leider ohne Erfolg, bleibt immer bei 40% hängen mit der meldung "AUsführen der Sicherung nciht mehr möglich"

Wenn jemadn eine Idee oder alternative hat als her damit.

Das Ziel ist einfach: Falls falsche einstellunge gemacht werden, oder die C: Platte einen Crash erlebt, soller der Server einach und schnelle auf einer anderen Maschine laufen.

gruß
niko

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2013 at 19:21:47 (UTC)
Moin.

Du hast mit ISCSI doch schon eine heiße Spur. Setz' einen Testserver auf, verbinde den ebenso mit ISCSI zu diesem und zu anderen ISCSI-Targets und teste. Ist es da genau so, muss mit der ISCSI-Verbindung etwas gedreht werden - ist es dort nicht so, liegt am Server ein Defekt oder eine Inkompatibilität vor - evtl. biegt eine Windowsreparatur (in-place-upgrade) die Sache wieder gerade.
Member: Nidzoo
Nidzoo Mar 28, 2013 at 10:51:31 (UTC)
Moin,

Also testserver wurde aufgesetzte mit ISCSI verbunden und das Resultat ist leider nicht das gewünschte.

Der Sicherungsprozess verlief erfolgreich. Also kann man den Schluss fassen, dass die ISCSI Verbindung nichts mit dem Problem, dass die Sicherung bei den Schattenkopien hängen bleibt, damit zu tun hat.

Gruß
Niko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2013 at 16:29:35 (UTC)
Tja. In-Place-Upgrade versuchen.
Member: Nidzoo
Nidzoo Mar 28, 2013 at 16:43:37 (UTC)
Bin gerade dabei aber irgendwie klappt das nicht so richtig.

Der ISCSI hat gerade eine Partition gelöscht (: Versuche gerade die Dateien mit testdisk wieder herzustellen.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe melde ich das Ergebniss.
Member: Nidzoo
Nidzoo Apr 08, 2013 at 12:13:48 (UTC)
Hallo alle zusammen.

Lösung:

1. Vom NAS alle Daten gesichert.
2. RAID auf dem NAS neu erstellt.
3. Erneut alles auf das NAS kopiert und die Freigaben erneut eingestellt
4. Fertig

Wie es mir scheint lag das Problem beim NAS. Wie es zu diesem Erreigniss kommen konnte kann ich leider nicht sagen.

gruß
Nico