videejay

Win 2008 RC2 Freigaben auf Gruppen ohne Domäne

Hallöchen zusammen,

wir haben hier in der Firma von Win2k3 server auf Win2k8 RC 2 umgerüstet.

Aufstellung vorher wie nacher:
- DHCP Server
- DNS Server
- Fileserver
-> lokalen Benutzer die in irgendwelchen Gruppen hängen, haben auf verschiede Verzeichnisse über die Gruppenzuordnung Zugriff
- KEINE Domäne (Wird nicht gewünscht)

Neu hinzugekommen ist im Win2k8 Server nur Hyper-V mit zwei Webservern aber das sollte ja nicht stören

Jetzt haben wir das Problem, dass Benutzer auf den WinXP / Vista Clients nur auf die Freigaben Zugriff haben die die Gruppe "Benutzer" auf dem Server in den Sicherheitseinstellungen drin haben. Die Freigaben sind generell für Jeden sichtbar. Die Rechtesteuerung wird über die NTFS Sicherheitseinstellungen getätigt.
bb193fe96f757a944f23d6e37190d8cd
002ca3442268c64da51277381b7d15af
0ef6d8315b17abf1271532eb4a4a3605
f5d38263c43db0ffa5a4d766b77b5ad3

Vorher unter Win2k3 ging das problemlos. Jetzt mit Win 2k8 RC2 kommt bei den Clients die Fehlermeldung, dass keine Berechtigung vorhanden sei für diese Freigabe
b03e98eab17eaaa7395240c15881f37c

Benutzer sind sowohl auf Server wie auf Clienten gleich eingerichtet (Gleicher Benutzername gleiches Passwort gleiche Gruppe)

Weis jemand ne Lösung zu dem Problem oder kommen wir um eine Domäne nun nicht mehr rum?

LG

vidj

Member: Philipp711
Philipp711 Oct 06, 2010 at 12:04:03 (UTC)
Hallo,

es gäbe 2 schirtte die ich versuchen würde.

1) Versuch mal nur über \\"servername"\ auf den Server zu gelangen....wenn das geht und du die ordner wie "testfreigabe" siehst ist der generelle zugang zum server möglich.
Falls nicht schalte mal per Netzwerk & Freigabecenter das "kennwortgeschützte Freigeben" aus

2) Danach teste per "klick" auf "testfreigabe" ob du in den Ordner kommst.
sollte dies funktionieren müsste es eigentlich auch mit \\server\testfreigabe funktionieren.

Falls nicht versuche mal nur einzelne user im reiter "sicherheit" einzutragen....hat auch schoneinmal das problem das die gruppenzugehörigkeit irgendwie nicht aufgelöst werden konnte-> somit konnte zwar keine gruppe zugreifen aber wenn manuell alle User eingetragen wurden gings....

edit: Diese ganzen Tipps vonwegen "kennwortgeschütztes freigeben" ausschalten sind nur dafür gedacht um das Problem zu lokalisieren....Man sollte soetwas denke ich immer an lassen und auch nicht einfach "jedem" vollzugriff gestatten..wie gesagt ist nur zum lokalisieren des Problems gedacht.

Hoffe das es hilft
Member: videejay
videejay Oct 06, 2010 at 13:22:04 (UTC)
Hi philipp,

danke für deine prompte Antwort! Hab deinen ersten Lösungsansatz ausporbiert. Leider ohne Erfolg. Es kommt immernoch die selbe Meldung. Die Freigabe war allerdings bereits vorher unter \\server sichtbar...

Zu deinem zweiten Lösungsansatz: auf den bin ich auch gekommen. Dann klappt es auch mit den Freigaben aber das war für mich jetzt nur ne momentane Notlösung und ich wollte dem Problem eher auf den Grund gehen warum das nicht geht. Er löst in der Tat die Gruppenzugehörigkeit falsch auf in dem er immer nur auf Benutzer verweist. Lokal klappt die berechtigung allerdings... Sehr seltsam.

Weis jemand sonst noch ne Lösung bzw. Begründung warum das nichtgeht?

LG

vidj