Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 RC2 Freigaben auf Gruppen ohne Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: videejay

videejay (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 11:50 Uhr, 5613 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen zusammen,

wir haben hier in der Firma von Win2k3 server auf Win2k8 RC 2 umgerüstet.

Aufstellung vorher wie nacher:
- DHCP Server
- DNS Server
- Fileserver
-> lokalen Benutzer die in irgendwelchen Gruppen hängen, haben auf verschiede Verzeichnisse über die Gruppenzuordnung Zugriff
- KEINE Domäne (Wird nicht gewünscht)

Neu hinzugekommen ist im Win2k8 Server nur Hyper-V mit zwei Webservern aber das sollte ja nicht stören

Jetzt haben wir das Problem, dass Benutzer auf den WinXP / Vista Clients nur auf die Freigaben Zugriff haben die die Gruppe "Benutzer" auf dem Server in den Sicherheitseinstellungen drin haben. Die Freigaben sind generell für Jeden sichtbar. Die Rechtesteuerung wird über die NTFS Sicherheitseinstellungen getätigt.
bb193fe96f757a944f23d6e37190d8cd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
002ca3442268c64da51277381b7d15af - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
0ef6d8315b17abf1271532eb4a4a3605 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
f5d38263c43db0ffa5a4d766b77b5ad3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vorher unter Win2k3 ging das problemlos. Jetzt mit Win 2k8 RC2 kommt bei den Clients die Fehlermeldung, dass keine Berechtigung vorhanden sei für diese Freigabe
b03e98eab17eaaa7395240c15881f37c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Benutzer sind sowohl auf Server wie auf Clienten gleich eingerichtet (Gleicher Benutzername gleiches Passwort gleiche Gruppe)

Weis jemand ne Lösung zu dem Problem oder kommen wir um eine Domäne nun nicht mehr rum?

LG

vidj
Mitglied: Philipp711
06.10.2010 um 14:04 Uhr
Hallo,

es gäbe 2 schirtte die ich versuchen würde.

1) Versuch mal nur über \\"servername"\ auf den Server zu gelangen....wenn das geht und du die ordner wie "testfreigabe" siehst ist der generelle zugang zum server möglich.
Falls nicht schalte mal per Netzwerk & Freigabecenter das "kennwortgeschützte Freigeben" aus

2) Danach teste per "klick" auf "testfreigabe" ob du in den Ordner kommst.
sollte dies funktionieren müsste es eigentlich auch mit \\server\testfreigabe funktionieren.

Falls nicht versuche mal nur einzelne user im reiter "sicherheit" einzutragen....hat auch schoneinmal das problem das die gruppenzugehörigkeit irgendwie nicht aufgelöst werden konnte-> somit konnte zwar keine gruppe zugreifen aber wenn manuell alle User eingetragen wurden gings....


edit: Diese ganzen Tipps vonwegen "kennwortgeschütztes freigeben" ausschalten sind nur dafür gedacht um das Problem zu lokalisieren....Man sollte soetwas denke ich immer an lassen und auch nicht einfach "jedem" vollzugriff gestatten..wie gesagt ist nur zum lokalisieren des Problems gedacht.



Hoffe das es hilft
Bitte warten ..
Mitglied: videejay
06.10.2010 um 15:22 Uhr
Hi philipp,

danke für deine prompte Antwort! Hab deinen ersten Lösungsansatz ausporbiert. Leider ohne Erfolg. Es kommt immernoch die selbe Meldung. Die Freigabe war allerdings bereits vorher unter \\server sichtbar...

Zu deinem zweiten Lösungsansatz: auf den bin ich auch gekommen. Dann klappt es auch mit den Freigaben aber das war für mich jetzt nur ne momentane Notlösung und ich wollte dem Problem eher auf den Grund gehen warum das nicht geht. Er löst in der Tat die Gruppenzugehörigkeit falsch auf in dem er immer nur auf Benutzer verweist. Lokal klappt die berechtigung allerdings... Sehr seltsam.

Weis jemand sonst noch ne Lösung bzw. Begründung warum das nichtgeht?

LG

vidj
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...