Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2008 Server - Netzlaufwerke bei Computer anzeigen lassen beim Speichern der Eventlogs

Frage Microsoft

Mitglied: Seelbreaker

Seelbreaker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 12:12 Uhr, 5826 Aufrufe, 4 Kommentare

Jede Woche speichern wir bei der Fernwartung die Eventlogs auf einem Server im Netzwerk ab, damit man über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen kann, wie wo was war...

Ist nur ziemlich nervig wenn man sich jedesmal bei dem Win 2008 Server erstmal in der Zeile via UNC-Pfad Angabe zum Speicherort durchtippen muss, anstatt sich durch das schon verbundene Netzlaufwerk bei "Computer" (Arbeitsplatz) durchzuklicken weil dieses beim Speichern der Eventlogs nicht angezeigt wird...

Weiß jemand Rat wie ich die Netzlaufwerke angezeigt bekomme wenn ich die Eventlogs speichern will? In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts gefunden und scheinbar gilt dies nur für die Eventlogs... wenn ich etwas aus dem Notepad abspeichern will sehe ich die Netzlaufwerke...

Gruß
Seelbreaker
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 11:14 Uhr
HI,
hast du es schonmal über die die Funktion UNC-Pfad speichern versucht?!
Bzw. du kannst auch in WS 2008 bei speicehrn alle Laufwerke anzeigen lassen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
11.08.2009 um 12:12 Uhr
Wo finde ich die funktion für die UNC-Funktion und was bewirkt diese?

Das alle Laufwerke angezeigt werden können weiß ich ja, da es beim Notepad ja der Fall ist. Mit "Computer" meine ich ja auch den "Arbeitsplatz". Nur bei den Eventlogs werden die Netzlaufwerke welche per Anmeldeskript hinzukommen nicht beim "Computer" angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.08.2009 um 13:10 Uhr
Wie wäre es per VB-Skript?
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
& "{impersonationLevel=impersonate,(Backup, Security)}!\\" & _ 
04.
strComputer & "\root\cimv2") 
05.
Set colLogFiles = objWMIService.ExecQuery _ 
06.
("SELECT * FROM Win32_NTEventLogFile WHERE LogFileName='Security'") 
07.
For Each objLogfile in colLogFiles 
08.
errBackupLog = objLogFile.BackupEventLog("\\server\freigabe\Seclogs\secevent_Woche.evt") 
09.
If errBackupLog <> 0 Then 
10.
Wscript.Echo "The Security event log could not be backed up." 
11.
Else 
12.
objLogFile.ClearEventLog() 
13.
End If 
14.
Next
Nebenbei: bei unseren 2008ern werden Netzlaufwerke angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
24.06.2010 um 14:02 Uhr
Liegt daran, dass ich nicht als "administrator" angemeldet bin, sondern mit einem anderen Domain-Admin. Wenn ich den UAC-Dialog mit "Ja" absegne erhalte ich höhere Rechte und aus diesem Grund scheint es so zu sein, dass ich auch eine andere Umgebung habe (NW-Laufwerke fehlen....).

Somit erl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Windows Netzwerk
Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen (1)

Frage von AdmiNewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Outlook & Mail
gelöst Keine Anzeige von Netzlaufwerken in Outlook (4)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...