seelbreaker

Win 2008 Server - Netzlaufwerke bei Computer anzeigen lassen beim Speichern der Eventlogs

Jede Woche speichern wir bei der Fernwartung die Eventlogs auf einem Server im Netzwerk ab, damit man über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen kann, wie wo was war...

Ist nur ziemlich nervig wenn man sich jedesmal bei dem Win 2008 Server erstmal in der Zeile via UNC-Pfad Angabe zum Speicherort durchtippen muss, anstatt sich durch das schon verbundene Netzlaufwerk bei "Computer" (Arbeitsplatz) durchzuklicken weil dieses beim Speichern der Eventlogs nicht angezeigt wird...

Weiß jemand Rat wie ich die Netzlaufwerke angezeigt bekomme wenn ich die Eventlogs speichern will? In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts gefunden und scheinbar gilt dies nur für die Eventlogs... wenn ich etwas aus dem Notepad abspeichern will sehe ich die Netzlaufwerke...

Gruß
Seelbreaker

Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 11, 2009 at 09:14:22 (UTC)
HI,
hast du es schonmal über die die Funktion UNC-Pfad speichern versucht?!
Bzw. du kannst auch in WS 2008 bei speicehrn alle Laufwerke anzeigen lassen...

Gruß
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Aug 11, 2009 at 10:12:07 (UTC)
Wo finde ich die funktion für die UNC-Funktion und was bewirkt diese?

Das alle Laufwerke angezeigt werden können weiß ich ja, da es beim Notepad ja der Fall ist. Mit "Computer" meine ich ja auch den "Arbeitsplatz". Nur bei den Eventlogs werden die Netzlaufwerke welche per Anmeldeskript hinzukommen nicht beim "Computer" angezeigt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2009 at 11:10:08 (UTC)
Wie wäre es per VB-Skript?
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate,(Backup, Security)}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")
Set colLogFiles = objWMIService.ExecQuery _
("SELECT * FROM Win32_NTEventLogFile WHERE LogFileName='Security'")
For Each objLogfile in colLogFiles
errBackupLog = objLogFile.BackupEventLog("\\server\freigabe\Seclogs\secevent_Woche.evt")
If errBackupLog <> 0 Then
Wscript.Echo "The Security event log could not be backed up."
Else
objLogFile.ClearEventLog()
End If
Next

Nebenbei: bei unseren 2008ern werden Netzlaufwerke angeboten.
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jun 24, 2010 at 12:02:27 (UTC)
Liegt daran, dass ich nicht als "administrator" angemeldet bin, sondern mit einem anderen Domain-Admin. Wenn ich den UAC-Dialog mit "Ja" absegne erhalte ich höhere Rechte und aus diesem Grund scheint es so zu sein, dass ich auch eine andere Umgebung habe (NW-Laufwerke fehlen....).

Somit erl.