Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

WIN 2008 Server will nach Update nicht mehr drucken

Mitglied: falk64

falk64 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 10:26 Uhr, 3798 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckerwarteschlange läßt sich nicht neu starten

Hallo,
ich habe gestern die monatlichen Microsoftupdates eingespielt und den Server (WIN 2008 32bit) neu gestartet.
Dann haben mir die Mitarbeiter berichtet das das drucken nicht mehr geht. Ich habe den Server noch einmal neu gestartet ohne erfolg.
Die Dienst Druckerwarteschlange läßt sich auch nicht neu starten.
Im Ereignisprotokoll finde ich die Meldung "Das Zeitlimit (3000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst Spooler erreicht"
Wie kann ich das Problem lösen?

Falk
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:33 Uhr
Schon mal im Spool verzeichnis geschaut ob noch Dokumente drin liegen ? Gegebenenfalls diese löschen und nochmal versuchen die Druckerwarteschlange zu starten.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.10.2011 um 10:35 Uhr
Hallo Falk,

die Meldung ist lediglich das Resultat aus dem NICHT-Drucken.

Bin mir nicht 100% schlüssig. Aber ich würde den Drucker einfach rauswerfen, neu einbinden und via GPO erneut verteilen.
Ist ja nur eine Sache von 5min.

PS: Drucker rauswerfen geht natürlich nur wenn die Warteschlange leer ist.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:38 Uhr
Den Drucker deinstallieren bei einem nicht funktionierenden Druckerwarteschlangendienst wird schwer werden.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:42 Uhr
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:56 Uhr
Nachdem vor einer halben Stunde sich das Fenster für die Drucker in der Systemsteuerung gar nicht öffnen ließ ging das jetzt mit einmal aber es war leer. Beim Versuch einen neuen Drucker zu installieren bekam ich eine Fehlermeldung. Bei der Kontrolle des Dienstes Druckerwarteschlange war diese nicht mehr gestartet und sie ließ sich jetzt starten und mit einmal sind alle Drucker wieder da. Ich kann nicht sagen wieso es jetzt geht weil sich die Druckerwareschlange vorher nicht neu starten lies. Aber Hauptsach ist das jetzt alle Drucker wieder da sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Falk
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 16:26 Uhr
Naja der Druckerordner ist nur leer wenn der dienst Druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Da du sie wieder gestartet hast wird der Server die alten druckaufträge gelöscht haben und somit werden die drucker wieder angezeigt und das drucken geht wieder.

LG Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Update auf IE 11 unter Win 7 - SBS 2008
Frage von bafoWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe ein Win 7 System (64bit) als virtuelles System auf SBS 2008. Jetzt wollte ich unter WIN ...

Windows Server
WIN Server 2008 R2 SP1 mit Hyper-V updaten. Sind Probleme zu erwarten?
gelöst Frage von gechgerWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen WIN Server 2008 R2 mit SP1 im Einsatz auf dem ein Hyper-V läuft. Dieser ...

Windows Server
Server 2008 Update Fehler 80244019
Tipp von maddocWindows Server

Wenn bei eurem Server beim versuch Updates zu laden der Fehlercode 80244019 kommt und ihr einmal einen WSUS installiert ...

Windows Server
Windows Server 2008 Update funktioniert nicht
gelöst Frage von csd2001Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir haben eine Windows 2008 Server der eigentlich immer die Wöchentlichen Sicherheitsupdates allein fährt. Dieses funktuniert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...