Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIN 2008 Server will nach Update nicht mehr drucken

Frage Microsoft

Mitglied: falk64

falk64 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 10:26 Uhr, 3766 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckerwarteschlange läßt sich nicht neu starten

Hallo,
ich habe gestern die monatlichen Microsoftupdates eingespielt und den Server (WIN 2008 32bit) neu gestartet.
Dann haben mir die Mitarbeiter berichtet das das drucken nicht mehr geht. Ich habe den Server noch einmal neu gestartet ohne erfolg.
Die Dienst Druckerwarteschlange läßt sich auch nicht neu starten.
Im Ereignisprotokoll finde ich die Meldung "Das Zeitlimit (3000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst Spooler erreicht"
Wie kann ich das Problem lösen?

Falk
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:33 Uhr
Schon mal im Spool verzeichnis geschaut ob noch Dokumente drin liegen ? Gegebenenfalls diese löschen und nochmal versuchen die Druckerwarteschlange zu starten.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.10.2011 um 10:35 Uhr
Hallo Falk,

die Meldung ist lediglich das Resultat aus dem NICHT-Drucken.

Bin mir nicht 100% schlüssig. Aber ich würde den Drucker einfach rauswerfen, neu einbinden und via GPO erneut verteilen.
Ist ja nur eine Sache von 5min.

PS: Drucker rauswerfen geht natürlich nur wenn die Warteschlange leer ist.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:38 Uhr
Den Drucker deinstallieren bei einem nicht funktionierenden Druckerwarteschlangendienst wird schwer werden.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:42 Uhr
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:56 Uhr
Nachdem vor einer halben Stunde sich das Fenster für die Drucker in der Systemsteuerung gar nicht öffnen ließ ging das jetzt mit einmal aber es war leer. Beim Versuch einen neuen Drucker zu installieren bekam ich eine Fehlermeldung. Bei der Kontrolle des Dienstes Druckerwarteschlange war diese nicht mehr gestartet und sie ließ sich jetzt starten und mit einmal sind alle Drucker wieder da. Ich kann nicht sagen wieso es jetzt geht weil sich die Druckerwareschlange vorher nicht neu starten lies. Aber Hauptsach ist das jetzt alle Drucker wieder da sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Falk
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 16:26 Uhr
Naja der Druckerordner ist nur leer wenn der dienst Druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Da du sie wieder gestartet hast wird der Server die alten druckaufträge gelöscht haben und somit werden die drucker wieder angezeigt und das drucken geht wieder.

LG Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...