mario01

Win 2008 Terminal, Probleme mit TS-Easyprint

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problemchen weiter helfen. Also wir nutzen beim Kunden einen Terminalserver 2008, ich hab mir dann die Geschichte mit TS Easyprint angesehen und versucht umzusetzen. D.h. .net Framework auf Server und Clients, sowie der Terminalclient 6.1. Das ganze hat dann genau einmal funktioniert. Seit dem nicht mehr. Ich bin aber unbedingt von den Funktionen abhängig und war froh das MS da endlich eine brauchbare Lösung geschaffen hat. Am Server bekomme ich (warscheinlich seit meinen Easyprintbemühungen) beim Nutzerlogin folgenden Fehler ins Protokoll, vlt. geht es auch deswegen nicht?!
"
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmenden) Clientlizenz, unzureichendem Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteilt werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet. Ereignis-ID: 1004
"

Hat jmd damit Erfahrung gemacht und kann mir hier Tips geben.

Gruss, Mario

Mitglied: mario01
mario01 08.08.2008 um 16:58:08 Uhr
Keiner eine Idee oder Ansatz, ich werd doch nicht der erste sein, der das versucht?! face-sad

Mario
Mitglied: mario01
mario01 12.08.2008 um 10:42:49 Uhr
Hallo nochmal,

schade dass ich wohl doch der Einzige war. Aber falls noch einmal jmd danach sucht: Anders als in diversen Beschreibungen für die technischen Voraussetzungen, ist in SP3 für XP und meiner Meinung nach auch Vista SP1 nicht alles enthalten was benötigt wird. Ganz entscheident ist dass extra noch das .net Framework 3 SP1 oder .net Framework 3.5 installiert wird. Der RDP Client muss auf jeden Fall die Version 6.0.6001 (6.1) haben (was allerdings nur bei WinXP SP2 beachtet werden muss).
Jetzt funktioniert es, und ist mal ein richtig guter Ansatz von MS, welcher die Administration von externen Mitarbeitern einen ganzen Schritt voran bringt und vereinfacht.

MfG Mario
Mitglied: joerghanebuth
joerghanebuth 22.10.2008 um 12:23:00 Uhr
hallo leute,

hatte ein ähnliches problem mit ts easy print.
bekam eine fehlermeldung bezüglich fehlender rechte
die auf ein problem bei den clientberechtigungen hinwiesen.

tatsächlich jedoch fehlten de zugriffsrechte der user auf das spooler-verzeichnis :-p

habe dann ein neues spooler-verzeichnis erstellt, allen ts-usern zugriffsrechte erteilt
und natürlich dieses auch in der druckerwarteschlange eingestellt.
Mitglied: lotus
lotus 31.03.2009 um 15:24:45 Uhr
hallo joerghanebuth

Hat du eine Schrittweise Anleitung zu diesem Thema?
D.h wie erstellt man eine Kopie des spool-Verzeichnisses und wo.
Wie benennt man diesen und wie hat du die Druckwarteschlange eingestellt.

Danke schon mal im Voraus .

Gruss
lotus
Mitglied: donklas
donklas 22.04.2009 um 15:30:55 Uhr
Systemsteuerung -> Drucker

dann Taste "Alt" drücken, damit die Menüleiste erscheit.
unter Datei -> Als Administrator ausführen -> Servereigenschaften.
unter Erweitert und dann kannst du den Spoolordner verändern.

So verschiebst du nicht direkt denn ganzen Spool-Ordner, also die Drucker Treiber bleiben im system32 Ordner. Nur die Druckaufträge werden auf einen anderen Ordner umgeleitet.
Mitglied: lotus
lotus 05.05.2009 um 15:42:50 Uhr
hall donklas

Danke dir für deine Antwort ich habe es in der Zwischenzeit auch anders gelöst.
Nähmlich einfach dem spool-ordner genügend rechte für diese user gegeben.
Das wahr's.
Ist eine Variante zu deiner welche besser ist darüber kann man diskutieren.

Gruss
lotus
Mitglied: joerghanebuth
joerghanebuth 05.05.2009 um 21:22:23 Uhr
hi lotus,

natürlich funktioniert auch deine lösung!
allerdings finde ich es immer äuuserst unbehaglich usern mehr rechte als unbedingt nötig zu geben . . . zum einen
und vor allem nicht auf das system- und deren unterverzeichnisse ;)

daher mein lösungsansatz mit neuem spoolverzeichnis an unkritischem ort!
hinzu kommt , je nach anzahl und grösse der druckaufträge,
dass das spoolverzeichnis durchaus auch mal die systempartition
volllaufen lassen kann!

grüsse
joerg