Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2008 Terminal, Probleme mit TS-Easyprint

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 22.10.2008, 11431 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problemchen weiter helfen. Also wir nutzen beim Kunden einen Terminalserver 2008, ich hab mir dann die Geschichte mit TS Easyprint angesehen und versucht umzusetzen. D.h. .net Framework auf Server und Clients, sowie der Terminalclient 6.1. Das ganze hat dann genau einmal funktioniert. Seit dem nicht mehr. Ich bin aber unbedingt von den Funktionen abhängig und war froh das MS da endlich eine brauchbare Lösung geschaffen hat. Am Server bekomme ich (warscheinlich seit meinen Easyprintbemühungen) beim Nutzerlogin folgenden Fehler ins Protokoll, vlt. geht es auch deswegen nicht?!
"
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmenden) Clientlizenz, unzureichendem Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteilt werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet. Ereignis-ID: 1004
"

Hat jmd damit Erfahrung gemacht und kann mir hier Tips geben.


Gruss, Mario
Mitglied: mario01
08.08.2008 um 16:58 Uhr
Keiner eine Idee oder Ansatz, ich werd doch nicht der erste sein, der das versucht?!

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
12.08.2008 um 10:42 Uhr
Hallo nochmal,

schade dass ich wohl doch der Einzige war. Aber falls noch einmal jmd danach sucht: Anders als in diversen Beschreibungen für die technischen Voraussetzungen, ist in SP3 für XP und meiner Meinung nach auch Vista SP1 nicht alles enthalten was benötigt wird. Ganz entscheident ist dass extra noch das .net Framework 3 SP1 oder .net Framework 3.5 installiert wird. Der RDP Client muss auf jeden Fall die Version 6.0.6001 (6.1) haben (was allerdings nur bei WinXP SP2 beachtet werden muss).
Jetzt funktioniert es, und ist mal ein richtig guter Ansatz von MS, welcher die Administration von externen Mitarbeitern einen ganzen Schritt voran bringt und vereinfacht.

MfG Mario
Bitte warten ..
Mitglied: joerghanebuth
22.10.2008 um 12:23 Uhr
hallo leute,

hatte ein ähnliches problem mit ts easy print.
bekam eine fehlermeldung bezüglich fehlender rechte
die auf ein problem bei den clientberechtigungen hinwiesen.

tatsächlich jedoch fehlten de zugriffsrechte der user auf das spooler-verzeichnis :-p

habe dann ein neues spooler-verzeichnis erstellt, allen ts-usern zugriffsrechte erteilt
und natürlich dieses auch in der druckerwarteschlange eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
31.03.2009 um 15:24 Uhr
hallo joerghanebuth

Hat du eine Schrittweise Anleitung zu diesem Thema?
D.h wie erstellt man eine Kopie des spool-Verzeichnisses und wo.
Wie benennt man diesen und wie hat du die Druckwarteschlange eingestellt.

Danke schon mal im Voraus .

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: donklas
22.04.2009 um 15:30 Uhr
Systemsteuerung -> Drucker

dann Taste "Alt" drücken, damit die Menüleiste erscheit.
unter Datei -> Als Administrator ausführen -> Servereigenschaften.
unter Erweitert und dann kannst du den Spoolordner verändern.

So verschiebst du nicht direkt denn ganzen Spool-Ordner, also die Drucker Treiber bleiben im system32 Ordner. Nur die Druckaufträge werden auf einen anderen Ordner umgeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
05.05.2009 um 15:42 Uhr
hall donklas

Danke dir für deine Antwort ich habe es in der Zwischenzeit auch anders gelöst.
Nähmlich einfach dem spool-ordner genügend rechte für diese user gegeben.
Das wahr's.
Ist eine Variante zu deiner welche besser ist darüber kann man diskutieren.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: joerghanebuth
05.05.2009 um 21:22 Uhr
hi lotus,

natürlich funktioniert auch deine lösung!
allerdings finde ich es immer äuuserst unbehaglich usern mehr rechte als unbedingt nötig zu geben . . . zum einen
und vor allem nicht auf das system- und deren unterverzeichnisse ;)

daher mein lösungsansatz mit neuem spoolverzeichnis an unkritischem ort!
hinzu kommt , je nach anzahl und grösse der druckaufträge,
dass das spoolverzeichnis durchaus auch mal die systempartition
volllaufen lassen kann!

grüsse
joerg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2016 RDS: Probleme mit Easyprint
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server7 Kommentare

Moin Kollegen. Wir nutzen Server 2016 als RDS Host (Terminalserver). Die Drucker der Win10-Clients werden per easy-Print (also der ...

Windows Server
Druckperformance bei Terminal Server - ideales Setup: TS Easyprint vs. native Druckerinstallation am TS Server vs. Drittapplikationen
gelöst Frage von Windows11Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Anforderung ist, dass einige Aussendienstmitarbeiter oder auch manche Homeworker auf Ihren lokalen Druckern drucken können müssen. Da ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8
Frage von Mejestic12Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, kurze Frage größeres Problem: Kann ich einen Scanner (in meinem Fall einen Fujitsu ix500 mit USB und WLAN) ...

Windows Server
TS win 2008: automatischer login über rdp in browseranwendung, z.B. Intranet
Frage von thereminWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eine recht naive Frage: kann ein TS-user (Windows Server 2008) mit dem selben usernamen sich automatisch ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...