Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2008, Der Terminalserver hat keine Lizenzserver erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eldoroddo

Eldoroddo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 17:20 Uhr, 19567 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben ein Windows 2003 Active Directory mit einem Windows 2003 Terminalserver. Da ich für gewisse Anwendungen einen weiteren Terminalserver benötige, der aber unter Windows 2008 laufen muss, habe ich auf einem anderen Windows 2008 Server einen weiteren Lizenzserver für den Windows 2008 Terminalserver installiert. Den Lizenzserver für den Windows 2003 Terminalserver auf unserem Windows 2003 Domaincontroller kann ich ja leider nicht für den Windows 2008 Terminalserver verwenden.

Leider findet aber mein Windows 2008 Terminalserver den Lizensierungsserver auf dem anderen Windows 2008 einfach nicht!
In der Lizenzdiagnose, Informationen zum Terminaldienst-Lizenzserver steht Der Terminalserver hat keine Lizenzserver erkannt.
Unter Einstellungen bearbeiten habe ich den Win 2008 Lizenzierungsserver aber sogar schon unter Lizenzserver-Suchmodus angeben manuell eingetragen. Wenn ich auf Namen klicke, kommt auch die Meldung Bei den angegebenen Server handelt es sich um gültige Terminalserver-Lizenzserver.
Auch den Lizenzserver auf dem Win 2008 Terminalserver selbst zu installieren habe ich schon versucht. Auch hier findet er nichts!?

Was mache ich falsch?

Geht es vielleicht generell nicht zwei Lizenzserver aus 2003 und 2008 nebeneinander zu betreiben? Ich habe nichts davon gelesen. Das der Win 2003 Lizenzserver keinen 2008 bedienen kann, weiß ich.
Mitglied: CarstenKoepp
13.10.2009 um 18:09 Uhr
Guten Abend Christian,
ist einer Prüfungsfrage zum MCITP sehr ähnlich...

"Sie sind als Netzwerkadministrator für das Unternehmen CertBase tätig. Das Firmennetzwerk besteht aus einer einzelnen Windows Server 2003 Active Directory Domäne mit dem Namen certbase.de.

Die Domäne enthält einen Windows Server 2008 Computer mit dem Namen Server1 und einen Windows Server 2003 Computer mit dem Namen Server2. Auf Server1 wurde die Rolle Terminaldienste installiert. Auf Server2 wird die Terminaldienstelizenzierung ausgeführt.
Sie wollen den Terminaldienste-Lizenzierungsmodus pro Benutzer so konfigurieren, dass Sie Berichte über die ausgestellten Lizenzen generieren können.

Wie gehen Sie vor?"

Antwort:
Deinstallieren Sie die Terminaldienstelizenzierung auf Server2 und installieren Sie die entsprechende Rolle auf Server1. Konfigurieren Sie die CAL-Verwendungsberichterstellung (pro Benutzer) auf Server1.

Hoffe das hilft dir weiter?
LG Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.10.2009 um 09:55 Uhr
Hmm, wieso zwei Lizenzserver? Ich würde mal behaupten der eine unter 2008 kann für beide TS die Lizenzen ausgeben.

Anosnsten kann man in der Registry der TS festlegen welcher Server der Lizenzserver ist.
Bei 2003 (R2 ?) kann man den Lizenzserver auch über eien Richtlinie bestimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Eldoroddo
15.10.2009 um 09:40 Uhr
@ meinereiner

Aber genau das will ich aus verscheidenen Gründen nicht. Es müssen schon zwei Lizenzserver werden. Abgesehen davon kann ich meinen Win 2003 Domaincontroller nicht einfach mal so auf Win 2008 updaten. Zumindest nicht momentan.
In der Registry des Win 2008 Terminalserver habe ich schon nachgesehen. Da würde der korrekte Win 2008 Lizenzserver drin stehen. Er findet ihn aber wie bereits beschrieben ja leider trotzdem nicht.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann man einen Win 2008 Terminalserver nicht zusammen mit einem Win 2003 Terminalserver in der gleichen Domäne betreiben, auch wenn der Lizenzserver für den Win 2008 Terminalserver auf einem dedizierten Win 2008 installiert ist und der Lizenzserver für einen Win 2003 Terminalserver auf einem Win 2003 Server?!
Bitte warten ..
Mitglied: Eldoroddo
16.10.2009 um 14:34 Uhr
Also, nach einem Stundenlangen Telefonat mit dem Support von Microsoft wurde mir bestätigt, dass es sich um einen BUG handelt!

Hier die betreffenden Knowledgebase-Seiten:
http://support.microsoft.com/kb/972069
http://support.microsoft.com/kb/957068
http://support.microsoft.com/kb/968995

Den/die Lizenzierungsserver selbst hat aber erst der Patch aus der KB972069 zu Ansicht gebracht.
Wenn im AD ein 2003 und 2008 Server verwendet wird, also "mixed mode domain" dann muss zusätzlich noch der Registryschlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa wie in der KB972069 beschrieben gesetzt werden.

Seit dem klappt es endlich auch und die CALs werden vergeben. Problem gelöst! Nur drauf kommen muss man erst mal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver Programmicons verschwinden (5)

Frage von Rapante90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...