andydd
Goto Top

Win 2011 SBS: automatisches Anlegen eines Postfaches beim Anlegen eines neuen Benutzers scheitert

Ich habe einen Server Windows 2011 SBS, der vor ca. einem Jahr neu aufgesetzt wurde. Damals habe ich die Benutzer mit der Konsole angelegt und es wurde auch die Einrichtung des E-Mailpostfaches im Exchange automatisch durchgeführt. Irgendwann mal hat jemand einen Benutzer nach dem herkömmlichen Weg über die Active Directory angelegt, der dann auch nicht in der Konsole sichtbar war. Dieser Benutzer wurde auch wieder über den gleichen Weg entfernt und noch einmal über die Konsole angelegt. Seit dem werden keine Postfächer mehr automatisch beim Anlegen eines neuen Benutzers erstellt und zugewiesen. Dies muss man dann immer manuell im Exchange-Manager machen. Weiterhin kommt es sporadisch beim Verwenden der Konsole zu einer Fehlermeldung "unbekannter Fehler", die man aber problemlos bestätigen kann.
Will man einen Benutzer über die Konsole löschen, dann hängt sich diese im weiteren Verlauf auf und man muss den Task killen. Der Benutzer ist dann aber gelöscht und auch sein Postfach ist wie gewünscht weg.
Ist die Ursache dieses Verhaltens das Anlegen des einen Benutzers, welches nicht über die Konsole vorgenommen wurde? Hilft hier eine Reparatur der Konsole oder gibts da ein Patch dafür?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 217229

Url: https://administrator.de/contentid/217229

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock