chris0606

Win 2012 (auch R1) Rechte Taskmanager und RD Nachrichten

Hallo
bin wieder 'verdammt' worden unsere Server halbwegs einzurichten.
Habe ein Problem und hoffe jemand kann schnell und freundlicherweise helfen.

Im Gegensatz zu 2008R2 ist der Zugriff auf den Taskmanger nur noch von Administratoren erlaubt.
2 Fragen ergeben sich

Wie kann analog zu 2008R2 (für eigene Tasks zugelassen) der Taskmanager von einem RD Benutzer ohne Admin-rechte benutzt werden ?
Wie kann der RD Nachrichtendienst für Benutzer erlaub werden. Die Verwaltung gegenüber 2008R2 sind ja komplett anders und ich habe mit viel Fleiß
auch nichts im 'Netz' gefunden wie ich dies bewerkstelligen kann.

Danke
Gruß Kurti

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2013 at 19:25:06 (UTC)
Hi.

Der Task Manager möchte nun elevated gestartet werden - muss er aber nicht. Man kann also auch seine eigenen Credentials eingeben und er startet wie gewohnt. Ob man den Elevation request ganz weg haben möchte, muss man dann entscheiden. Wenn ja, müsste ein appfix erstellt werden, der den Task Manager mittels runasinvoker startet.
Member: Chris0606
Chris0606 Oct 03, 2013 at 14:46:57 (UTC)
Danke

mit normalen Benutzerrechten (Domainbenutzer , oder ohne Domain ... Benutzer) ist aber 'nix zu machen' ?
Benutzer als Admin-Gruppe = kein Problem .. aber kann einen Normalen RD Benutzer (Session) keine Admin-Rechte geben !?
Gruppenrichtlinien oder oder .. hab ich nichts gefunden ..... oder hab ich irgendwas komplett übersehen ?

Gruß Kurti
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 04, 2013 at 10:47:50 (UTC)
Du schreibst sehr konfus: hast Du meine Antwort nicht verstanden? Startet ein schwacher Nutzer den Task Manager, muss er seinen Namen und Kennwort noch einmal eingeben und dann läuft's. Wenn Ihr das nicht wollt, musst Du einen appfix erstellen - wie bereits beschrieben. Das geht über das Tool ACT: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7352 , das beinhaltet den Compatibility Administrator, welcher Appfixes erstellen kann.
Member: Chris0606
Chris0606 Oct 06, 2013 at 11:15:53 (UTC)
Hallo
nein .. tut 'er' ebene nicht. Der Taskmanager lässt sich nur mit Admin-Rechten starten.
Ob mit App-fix oder ohne. Entweder Admin Account oder Benutzer hat Admin Rechte ... finde keine andere Lösung.

face-sad

Gruß Kurti
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2013 at 11:23:12 (UTC)
Dann sag mir, warum es bei mir auf 2012 geht? (und auch auf win8)
Sag bitte deutlicher, was passiert, damit wir dahinter kommen.
Bei mir kommt als schwacher Nutzer eine UAC-Abfrage, die ich mit dem eigenen Kennwort beantworten kann un der Task Manager geht auf.
Member: Chris0606
Chris0606 Oct 06, 2013 updated at 15:36:54 (UTC)
System :
Windows 2012r2, in einer Domain (nicht als DM), RD-Clientsitzung als Session

die UAC 'fragt' wie du richtig sagst .. aber mit Standardrechten 'Domainbenutzer' ist wie gesagt kein Taskmanager möglich
...eventuelle ist die R2 wieder anders . auch wenn ich dies nicht erlesen kann
ich mach mir eine VM mit Win2012 ... und vergleiche