Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014 um 19:58 Uhr, 1454 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg.

Win 2012R2 Server hat zwei Nics. Eine ist das WAN und geht zu Router, die andere ist das interne Netz. Habe das schon mehrmals eingerichtet und es funktionierte.
Jedenfalls Router und Server sind in unterschiedlichen Netzen. Über RAS habe ich das Wan ausgewählt und den RAS Dienst gestartet. NAT ist korrekt eingerichtet.
Der Server selber kommt ins Internet, die Clients nicht mehr.

Der DHCP ist auf dem Server aktiviert, nicht auf dem Router.

Hat jemand eine Idee?

DANKE

Ciao Thomas
Mitglied: Dobby
14.08.2014 um 20:14 Uhr
Hallo,

Win 2012R2 Server hat zwei Nics.
Ok

Eine ist das WAN und geht zu Router, die andere ist das interne Netz.
Sind denn da keine Switche zwischen?
Warum den Server direkt am Router anschließen?
Warum die ist der eine LAN Port ein WAN Port???

Habe das schon mehrmals eingerichtet und es funktionierte.
Aha und was ist dann hier anders?

Jedenfalls Router und Server sind in unterschiedlichen Netzen.
Sonst macht Routing ja auch eigentlich keine Sinn, oder?

Über RAS habe ich das Wan ausgewählt und den RAS Dienst gestartet.
NAT ist korrekt eingerichtet.
Und warum das wenn man einmal fragen darf?

Der Server selber kommt ins Internet, die Clients nicht mehr.
Und ist das die Lösung? Ich glaube wohl eher nicht, denn PCs sollen
doch in das Internet und der Server je nach Aufgabe.

Der DHCP ist auf dem Server aktiviert, nicht auf dem Router.
Ok

Hat jemand eine Idee?
Ja und zwar folgende, wenn es keinen zwingenden bzw. triftigen Grund
gibt würde ich den Router mit dem Internet verbinden und hinter dem Router
einen Switch setzen und daran dann den Server und die Klients anbinden, fertig!

Da muss dann auch nicht mit WAN Port konfiguriert werden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
15.08.2014 um 07:37 Uhr
Moin Dobby,

der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit. Der Router ist direkt mit dem Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf. In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server arbeiten und nichts im Internet verloren haben.
Deswegen die Verbindung direkt zwischen Router und Server. Der alte Server W2K3 hatte das super im Griff. Der neue Server verweigert allen den Zugriff. Obwohl ich jetzt noch keine Reglementierungen vorgenommen habe. Bin ja am Einrichten und habe zum testen zwei Clients Win7 an dem Server am Laufen.
Der RAS macht über NAT das Routing über die beiden NICs. Und normalerweise kommen alle Clients ins Internet.

Ich finde einfach den Fehler nicht.

Hast du noch eine Idee?

DANKE
Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.08.2014 um 08:24 Uhr
Zitat von thomas-99:

Moin Dobby,

der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit. Der Router ist direkt mit dem
Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf. In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server
arbeiten und nichts im Internet verloren haben.

Hallo,

Eigentlich ist, das nicht jeder ins Internet darf keine Erklärung für die von dir gewünschte Konfig.
Dafür gibt es elegantere Lösungen.

Wie schon Dobby geschrieben hat, es gibt keinen vernünftigen Grund für das was du vor hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.08.2014 um 09:03 Uhr
der Router hat selber mehrere redundante Anbindungen an das Internet wegen der Ausfallsicherheit.
Ok nur der macht eben auch NAT und der Server macht dann auch noch einmal NAT zusätzlich
und ich frage mich eben warum?

Der Router ist direkt mit dem Server verbunden, weil eben nicht jeder Client ins Internet darf.
Das kann man mittels VLANs auf dem Switch lösen, in der Regel verbinde ich einen
Server nicht direkt mit einem Router sondern immer mit einem Switch dazwischen.

In der Firma gibt es Abteilungen, die nur mit dem Server arbeiten und nichts
im Internet verloren haben.
Das ist am Router, einer Firewall oder direkt am Switch bzw. mittels VLANs
schnell erledigt.

Deswegen die Verbindung direkt zwischen Router und Server.
Ein Router hat nur begrenzte Ressourcen, Speicher und "Power"
im allgemeinen und ein Switch ist das schon eni wenig performanter und
wenn es eine Layer3 Switch ist hat man auch zwei Routing-Punkte im
Netzwerk.

Der alte Server W2K3 hatte das super im Griff.
Der neue Server verweigert allen den Zugriff.
Sind dort denn MAC Adressen oder IP > MAC Bindungen konfiguriert worden?

Obwohl ich jetzt noch keine Reglementierungen vorgenommen habe.
Bin ja am Einrichten und habe zum testen zwei Clients Win7 an dem Server am Laufen.
Gateway falsch eingetragen, DNS falsch eingetragen, Doppel NAT Probleme,.....

Der RAS macht über NAT das Routing über die beiden NICs. Und normalerweise
kommen alle Clients ins Internet.
Dann ist es wohl eher etwas recht banales was man zur zeit nur übersieht
oder aber am Router zu suchen und nicht am Server.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
18.08.2014 um 20:40 Uhr
Hallo Dobby,

habe es doch anders gemacht. Ich war so auf die zwei NICs fixiert, dass ich "unbedingt" wollte ..... na ja der Wald sieht die Bäume nicht.
Irgendwann dachte ich mir, gehe doch mal einen anderen Weg und sieh da, es geht auch anders ;o)

DANKE für deinen anderen Weg.

ciao thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS auf 2012R2 Server - Code 80244008 (3)

Frage von chrisale zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Neue Netzwerkkarte für QNAP NAS und 2012R2 Server (13)

Frage von Henere zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...