Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2K Server VPN geringer Upload

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dante9210

Dante9210 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2004, aktualisiert 31.12.2004, 4796 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
habe zwei Probs....

Prob. 1:
Auf einem Win 2K Server habe ich VPN eingerichtet. Der Server hängt per Router am T-DSL 1000 Anschluß.

Wenn ich mich per WinXP Prof ebenfalls mit einem T-DSL 1000 Anschluß auf dem Server einwähle und Daten übertrage bekomme ich, egal ob ich zum Server sende oder vom Server empfange, nur einen maximalen Upload von ca. 40 - 50 % hin. (laut T-DSL Speedmanager von T-Online).

Prob. 2:
In o.g. Verbindung komme ich vom fernen Client nur auf den Server drauf. Allerdings nicht auf die Clients in der Workgroup...
Im Server stecken zwei Netzwerkkarten, eine VPN und die anderen LAN.
Mitglied: VNS
28.12.2004 um 08:22 Uhr
Läuft auf dem Server nur Routing und RAS oder auch der ISA-Server?
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
28.12.2004 um 09:56 Uhr
Hi,

Prob 1:

Ich hätte da noch zwei Fragen.

Hast du einen ADSL-Anschluß der Telekom? Dann ist es ganz normal.

Was für eine Router hast du? Bei manchen Routern wird für VPN-Verbindungen nur ein Teil
der Bandbreite automatisch zur Verfügung gestellt, um den allgemeinen Internet-Verkehr
nicht zu beeinträchtigen. Bei Routern von LANCOM kann man die Bandbreite für einzelne VPN-Kanäle oder auch für alle gemeinsam festlegen.


Prob 2:

VPN-Verbindungen sind immer point-to-point-Verbindungen. Wenn du eine Weiterleitung zu den
Clients haben willst, wirst du wahrscheinlich nicht umhinkommen die "Routen" auf deinem Server zu hinterlegen mit "route ... add".
Es gibt aber auch Remote-Software wie "RAdmin" die dich zu jeder Workstation durchschleift, wenn du möchtest.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Dante9210
28.12.2004 um 17:10 Uhr
Hallo,
nein es läuft nur Routing und RAS!

Ja es ist ein Telekom DSL Anschluß. Warum ist das normal??

Auf beiden Seiten ist ein D-Link Router (Server: DI-624+; Client: DI-604).

Aha... bin eigentlich immer von dem Standpunkt ausgegangen, dass ich bei VPN ein "ganz normaler Client" bin, wie als wenn ich mich direkt vor Ort in den Switch einstöpsel. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
29.12.2004 um 09:31 Uhr
Hi,

wenn du einen Standard (1000) DSL-Anschluß der Telekom hast dann ist es ganz normal, dass du unterschiedliche Geschwindigkeiten für Down-und Upload hast.
Die Downloadgeschwindigkeit beträgt ja vielleicht 1000 kBit
Die Uploadgeschwindigkeit beträgt max. 128 kBit.
Deswegen ADSL!

Erst ab einer 2000-DSL-Leitung der TELEKOM hast du auch beim Upload eine höhere Geschwindigkeit - 256kBit. Und bei einer 3000'er hast du 512kBit.

Hinzu kommt eine Kleinigkeit die die TELEKOM gern verschweigt.
Das DSL-Netz der TELEKOM muss man sich wie ein echtes Netz vorstellen. In Abständen von 1000-1500 m befinden sich Netzknoten mit Signalverstärkern.

Befindet sich dein Standort sagen wir mal in der Mitte zwischen zwei Knoten hast du nicht mehr die volle DSL-Geschwindigkeit. Oftmals sinkt die Geschwindigkeit um 25-50%.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
29.12.2004 um 09:34 Uhr
Hi,

bei Prob 2 habe ich vergessen zu nach den Adress-Bereichen zu fragen.
Sollten sie in zwei verschiedenen Sub-Nets laufen sollte es reichen wenn du "route" von VPN zu LAN einrichtest.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Dante9210
31.12.2004 um 03:49 Uhr
Hi,
das mit den 128 kBit Upload ist mir schon klar.... (verdiene mit diesem, als auch mit anderen Produkten der T-Com, täglich meine Brötchen... ) )

Trotzdem muß man doch da mehr raus holen können....
Habe zum Beispiel gerade eben (03:35 Uhr) eine Datei (5MB) vom Server auf meinen PC geladen. Alle Clients im Firmennetz sind aus, somit Internettraffic gleich null. Trotzdem hatte ich nur eine Rate die zwischen 20 und 40 kbit gependelt hat...

Ich kann doch nicht erst auf 3000 umsteigen um dann vielleicht eine Rate von 128kBit Upload zu bekommen.

Jemand dazu noch eine Idee???

Ansonsten noch eine Gute Nacht. Ich gehe jetzt erstmal schlafen...

Bye Bye
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...