-jarik-

Win 2k3 AD non FQD Domain Name

Mögliche Probleme und Lösungsansätze

Hallo Community,

bei einem unserer Kunden habe ich zwei Maschinen entdeckt die keinen FQD-Namen haben.

Bevor ich auch nur irgendwie die Maschinen übernehmen möchte, bzw. mit Arbeiten an diesen Anfange möchte ich nun die möglichen Risiken mit euch besprechen.

Erst mal ein paar Details:

OS: Win 2k3 SBS / 2k3 Server mit AD
Release: R2
Serverstellung: DC im Produktivbetrieb und ein Terminalserver

Aktuelle Domainstruktur "Firmenname" ohne .local als Anhang.

Ich bin es seit jeher gewohnt gewesen "Firmenname.local" als Domänennamen zu machen und habe mich auch deshalb noch nie wirklich mit dem Thema eines evtl fehlerhaften Domänennamens auseinandergesetzt.

Für mich ist es jetzt erst einmal wichtig zu wissen, welche Probleme aus diesem Namen resultieren können und ob es sinnvoll ist die Domäne nach Möglichkeit auf .local umzubiegen.

Und wenn ja, dann muss ich natürlich in Erfahrung bringen, wo überall ich ansetzen muss, welche Gefahren bestehen und wie hoch der geschätzte Zeitaufwand ist. Es befinden sich ca 30 User im AD und mir liegen Backups vor mit denen ich die Maschinen wieder herstellen kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

Jarik

Member: DaSam
DaSam Jun 18, 2007 at 19:37:27 (UTC)
Hi,

wie, Du hast zwei Maschinen entdeckt, die keinen FQDN haben ... wenn Du sie ins AD bringst, dann haben sie halt einen (ohne wird's im AD eng).

Deine Domäne hat halt "Firmenname" als DNS-Domain - ist zwar nicht besonders helle, scheint aber zu gehen - ist im Prinzip genauso gut oder schlecht wie .local.

Im AD den DNS Namensbereich zu verbiegen halte ich für keine gute Idee - da kannst Dir dann gleich zwei Tage freinehmen und die Domäne wieder neu aufsetzen.

Wenn Du das dann machst, dann würde ich eine "richtige" Domain verwenden, die auf den Kundennamen zu registrieren ist und nicht weiter verwendet wird.

cu,
Alex