Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k3 AD non FQD Domain Name

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: -Jarik-

-Jarik- (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2007, aktualisiert 21:37 Uhr, 2797 Aufrufe, 1 Kommentar

Mögliche Probleme und Lösungsansätze

Hallo Community,

bei einem unserer Kunden habe ich zwei Maschinen entdeckt die keinen FQD-Namen haben.

Bevor ich auch nur irgendwie die Maschinen übernehmen möchte, bzw. mit Arbeiten an diesen Anfange möchte ich nun die möglichen Risiken mit euch besprechen.

Erst mal ein paar Details:

OS: Win 2k3 SBS / 2k3 Server mit AD
Release: R2
Serverstellung: DC im Produktivbetrieb und ein Terminalserver

Aktuelle Domainstruktur "Firmenname" ohne .local als Anhang.

Ich bin es seit jeher gewohnt gewesen "Firmenname.local" als Domänennamen zu machen und habe mich auch deshalb noch nie wirklich mit dem Thema eines evtl fehlerhaften Domänennamens auseinandergesetzt.

Für mich ist es jetzt erst einmal wichtig zu wissen, welche Probleme aus diesem Namen resultieren können und ob es sinnvoll ist die Domäne nach Möglichkeit auf .local umzubiegen.

Und wenn ja, dann muss ich natürlich in Erfahrung bringen, wo überall ich ansetzen muss, welche Gefahren bestehen und wie hoch der geschätzte Zeitaufwand ist. Es befinden sich ca 30 User im AD und mir liegen Backups vor mit denen ich die Maschinen wieder herstellen kann.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

Jarik
Mitglied: DaSam
18.06.2007 um 21:37 Uhr
Hi,

wie, Du hast zwei Maschinen entdeckt, die keinen FQDN haben ... wenn Du sie ins AD bringst, dann haben sie halt einen (ohne wird's im AD eng).

Deine Domäne hat halt "Firmenname" als DNS-Domain - ist zwar nicht besonders helle, scheint aber zu gehen - ist im Prinzip genauso gut oder schlecht wie .local.

Im AD den DNS Namensbereich zu verbiegen halte ich für keine gute Idee - da kannst Dir dann gleich zwei Tage freinehmen und die Domäne wieder neu aufsetzen.

Wenn Du das dann machst, dann würde ich eine "richtige" Domain verwenden, die auf den Kundennamen zu registrieren ist und nicht weiter verwendet wird.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nslookup auf AD Domain Namen (13)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...