Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k3 DHCP verweigert die Arbeit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Foggie200

Foggie200 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 14:29 Uhr, 3368 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich versuche seit einiger Zeit den Win 2k3 internen DHCP zu aktivieren. Dienst ist installiert und aktiviert. Ebenfalls auch in der AD registriert. Scope ist eingerichtet und auch aktiviert. Mein Server hat eine feste IP, die ausgeschlossen wurde im DHCP.

Der für die Verteilung vorgesehene Bereich ist 130-149. Subnetmask 255.255.255.0 ist völlig ausreichen für ein kleines Firmennetzwerk.

Server hängt am Netz ist auch verfügbar.

Problem ist nur, dass kein Rechner im Netzwerk eine IP zugewiesen bekommt. So als wäre der DHCP hinter einer Firewall verborgen.

Meine Fragen:
- muss ich an der Win Firewall eine Ausnahme für den DHCP machen?
- hab ich irgendeine wichtige Einstellung vergessen?

Schon mal vielen Dank
Florian
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:11 Uhr
Wenn die Clients von dem Server durch einen Router/firewall getrennt sind musst du auf dem einen DHCP Helper Dienst (wird unterschiedlich genannt) aktivieren.

Die Clients versuchen erst durch einen Broadcast den DHCP server zu finden. Ein Router/Firewall block Broadcasts aber.
Bitte warten ..
Mitglied: Foggie200
10.01.2009 um 15:16 Uhr
Kann das durch die Windows Firewall passieren? Den DHCP Helper Dienst muss ich dann bei Systemkomponenten installieren oder?

Router hängt keiner dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:22 Uhr
Kann das durch die Windows Firewall passieren? Den DHCP Helper Dienst
muss ich dann bei Systemkomponenten installieren oder?

Eine Firewall würde ich zum testen auf jeden Fall mal abschalten.
Bleibt eh die Frage wieweit die zwischen Clients und Server Sinn macht. Ich würde mal sagen..eher nicht.

Beim Server 2000 solltest du den unter Routing und Ras installieren können, Wenn ich mich recht ensinne heisst der da "DHCP Proxy".

Schau auch mal in die Ereignisanzeige des Servers ob da Meldungem vom DHCP Server drin sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Foggie200
10.01.2009 um 15:36 Uhr
ich hab den Win Server 2003 und ich find den leider nicht. Wo ist der denn da?


Ich hab die Firewall jetzt ausgeschaltet und nun gehts.

Was genau macht denn der DHCP Helper Dienst?

Danke war auf jeden Fall eine große Hilfe bisher.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:53 Uhr
Wenn ein Client keinen DHCP server hat, dann sendet er einen Broadcast ins Netz. Broadcasts werden aber von Routern nicht durchgelassen und so kommt der nie beim DHCP Server an.
Der DHCP Helper fänggt nun diesen Broadcast auf und sendet ihn direct als Unicast an den DHCP Server. Dann kann die normale Kommunikation weiter gehen.

In deinem Fall wird das aber eher weniger das Problem beheben. Da blockt die Firewall wahrscheinlich auch die weitere Kommunikation.

An deiner Stelle würde ich eh keine Firewall zwichen Client und Servern einsetzen. Damit der Server vernünftig arbeitet musst du eh jede Menge Ports aufmachen.
Die Firewall gehört zwischen Internet und Server.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...