mrmimi

Win 2k3 R2 - Netzwerkkommunikation wird geblockt

Morgen zusammen,

ich habe ein Testimage eines Kundenservers auf einer Maschine in meiner Firma in Betrieb genommen, und soll auf diesem die Installation und Verteilung von McAfee testen......
Mein großes Problem ist, dass mein Netzwerkverkehr zum großen Teil unterbunden wird.
Ich kann weder auf mein NAS zugreifen, noch haben die Clientagenten von McAfee die möglichkeit mit dem Serer vernüftig zu kommunizieren.

Windows Firewall ist jedoch komplett auf dem Server deaktiviert, und soweit ich das sehen kann, ist auch sonst keine Software, die dafür verantwortlich sein könnte, installiert...
Leider kann ich meinen Kunden auch nicht zu dem ganzen befragen, weil der das System von wem anders irgendwann mal eingerichtet bekommen hat :/

Hat jemand eine Idee, wo ich mal nachschauen könnte, was mich blockt ?
wenn ihr weitere Informationen braucht, sagt einfach bescheid face-smile

nebenbei bemerkt: Win2k3 R2 Server mit SP1 - DC und DNS auf der Kiste, das wars..

Member: StayTuned
StayTuned Feb 23, 2011 at 07:32:19 (UTC)
Hi MrMimi,

wie hast du denn das Image erzeugt? kann es sein, dass du die Netzwerkeinstellungen des Kunden verwendest aber du z.b. einen ganz anderen IP Kreis verwendest und der Server das eingestellte Gateway gar nicht erreichen kann?!

LG
Member: MrMimi
MrMimi Feb 23, 2011 at 07:39:18 (UTC)
Guten Morgen StayTuned,

das Image wurde per Acronis Backup und Recovery 10 mit universal Restore erstellt und auf die neue Hardware übertragen... Das hat auch wunderbar funktioniert, wie immer halt^^

Zum netzwerk: ich habe ja bereits 2 Clients im gleichen Netz, und die Agenten, sowie das Antivirusding konnte ich bereits ohne Probleme verteilen... (sie müssen also im gleichen netz sein) nur die Rückmeldung der Clients zum Server ist nicht möglich. zudem haben die Clients auch Internetzugang... Der Server jedoch nicht (und das obwohl ich sogar schon das zusätzliche IE-Sicherheitsdingsbums deinstalliert hab..)

irgendwas muss mich da also ganz böse blocken, finde nur nciht heraus was es ist face-sad
Member: StayTuned
StayTuned Feb 23, 2011 at 07:45:13 (UTC)
eine Nachfrage noch.
wenn du die Clients verteilen konntest dann ist bereits eine beidseitige Kommunikation möglich denn eine Pushinstallation erwartet eine Rückmeldung.

Kannst du etwas präzisieren wie dein NAS angebunden ist, auf das du zugreifen möchtest? LG
Member: MrMimi
MrMimi Feb 23, 2011 at 07:50:26 (UTC)
ja, das habe ich mir auch gedacht.. Aber ich denke, dass das zugelassen wurde, weil der Server die Verbindung aufgebaut hat...

mein NAS ist per FTP und per SMB erreichbar.. Ein Netzlaufwerk kann ich auch erstellen, das darauf zugreift. Wenn ich jedoch ein Backup per Acronis auf das NAS schieben will, dann verweigert er mir das (Konfigurationsfehler ausgeschlossen..) mit der Bemerkung: "Netzwerkverbindung durch lokales System getrennt"