Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 2K3 Server Aufgaben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Heavensdog

Heavensdog (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2012 um 12:24 Uhr, 1699 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Nachdem ich Firma gewechselt habe und nun eine EIN-Mann-Abteilung bin.

Habe ich ein Problem wir haben hier 15 Server stehen die laufen allerdings bin ich mir bei einem Server nicht sicher was der alles macht.

(Dokumentation von Vorgänger-Firma nicht verfügbar)

So wie es derzeit aussieht war dieser Server anscheinend mal für SMS 2003 gedacht nur nie fertig konfiguriert bzw. schlampig konfiguriert.

Meine Frage ist nun wie finde ich am Sichersten raus was dort läuft und wer aller darauf zugreift ohne das ich den Server abdrehe und auf die anrufe der User warte (hab einige Dau´s die Sachen erst merken wenn es zu spät ist).

lg
Mitglied: Pjordorf
24.11.2012 um 14:13 Uhr
Hallo,

Zitat von Heavensdog:
Nachdem ich Firma gewechselt habe und nun eine EIN-Mann-Abteilung bin.
Müssen wir jetzt Mitleid haben?

(Dokumentation von Vorgänger-Firma nicht verfügbar)
Immer diese bösen Vorgänger. Ob dein Nachfolger auch so von dir denken und dich so beschreiben wird?

So wie es derzeit aussieht war dieser Server anscheinend mal für SMS 2003 gedacht nur nie fertig konfiguriert bzw. schlampig konfiguriert.
Es ist immer leicht jemand Schlampigkeit vorzuwerfen wenn dieser sich nicht verteidigen kann und du keinen blassen schimmer hast warum es dazu kam das dieser Server so da steht. Aber das ist ja wohl nicht dein Problem welches du jetzt hast, oder?

Meine Frage ist nun wie finde ich am Sichersten raus was dort läuft und wer aller darauf zugreift ohne das ich den Server abdrehe
Und schon können wir uns ein Bild über deine Server fähigkeiten machen, gell

Ist es ein Standalone Server, Member Server oder gar ein DC?
Welche Software ist Installiert?
Was soll diese Software bezwecken bzw. für was ist die gedacht bzw was sagt der Hersteller?
Wie ist diese Software eingerichtet und was bietet diese an Dienste an?
Welche Dienste sind installiert und werden mit welchem Benutzerkontext gestartet?
Welche Updates sind Installiert um zu wissen welche Funktionaltät dadurch erweitert wurde?
Was ist im IIS (wenn installiert) alles eingerichtet?
Was gibt die Firewall an Infos raus?
Welche Freigaben und Rechte sowohl für die Freigabe aber auch NTFS sind eingerichtet?
Wie werden diese Freigaben genutzt? In welchen Skripts sind dies vorhanden?
Werden Freigaben im Tagesablauf auch verwendet?
Welche Benutzer / Gruppen sind eingerichtet und sind diese aktuell?
Welche Benutzer / Dienste greifen auf die Files / Drucker / Dienste zu?
Wird der Server per WSUS aktuell gehalten?
Ist alle Installierte Software aktuell und gibt es die entsprechenden Lizenzen?
Was ist aus den Sicherheitsprotokoll erkennbar wer alles darauf zugreift?
Was ist in einem Router / weitere Firewall / DMZ eingerichtet wo auf diesen Server verwiesen wird?
Welche Laufwerkszuordnungen (mappings) verweisen auf diesen Server?

Die Liste kann noch weitergehen. Das wie zu oben, kennst du aber schon, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...