tobitobsn

Win 2k3 Std Server Terminal Lizenzen Problem

Client Lizenzen laufen problemlos, nur die Admin Lizenz kriegt keinen Zugriff mehr!

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit einen 2k3 Std Server mit Terminal Server aufgesetzt. Lief soweit auch alles problemlos, nur bekam der Admin in letzter Zeit Infos, dass die Zugrifflizenzen ablaufen. Nun komme ich als Admin nicht mehr auf den Server. Die Clients laufen aber noch weiterhin problemlos. Wie kann das sein??

Ich habe 6 TS Lizenzen installiert und 6 Rechner laufen auch. Die Admin Lizenz ist im OS integriert. Wie kann es sein, dass diese nun nicht mehr funktioniert??

gruß tobsn

Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 13, 2008 at 13:43:15 (UTC)
Hallo,

ist dein TS auch gleichzeitig Lizenz-Server? Wenn ja, in welcher Reihenfolge hast du die Installation durchgeführt? Erst TS und dann Lizenz-Server installiert oder umgekehrt?

Also wir haben über 70 TS laufen, aber von so einer Fehlermeldung habe ich noch nicht gehört.
Member: tobitobsn
tobitobsn Mar 13, 2008 at 20:30:54 (UTC)
Hallo,

natürlich erst TS installiert und danach die Lizenzen.

gruß tobsn
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 14, 2008 at 14:27:06 (UTC)
Also ist dein TS auch gleichzeitig Lizenz-Server? Ja oder nein?
Member: tobitobsn
tobitobsn Mar 14, 2008 at 17:52:35 (UTC)
Ja. TS und Lizenzserver. Hab nur einen Server im Netzwerk.

Ist das ein Problem?

gruß
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 14, 2008 at 20:12:02 (UTC)
Nein, das ist grundsätzlich kein Problem.
Bei meiner ersten Installation habe ich den Fehler gemacht, dass ich zuerst den TS und danach auf dem TS den Lizenz-Server installiert habe. Somit hat der TS weiterhin seine temporäre Lizenz, ich glaube diese Lizenzen sind ca. ein Monat gültig, weiterhin benutzt hat.
Ich habe das rechtzeitig entdeckt und die Installation noch mal durchgeführt.
Hast den adminpack auf einen Rechner installiert? Wenn ja, kannst du dir angucken welche Lizenzen benutzt werden.
Member: tobitobsn
tobitobsn Mar 14, 2008 at 20:32:48 (UTC)
Adminpack? denke nicht...

mir fällt ein, das bei der installation gefragt wurde und ich gleich den ts und lizenzserver gleichzeitig installiert hatte. warum gibts dann probleme?? Naja egal, was könnte jetzt die Lösung sein? TS Lizenzserver deinstallieren und neu installieren? Kann doch nicht sein...! Man muss doch die Lizenz umstellen können. Und die Admin Lizenz ist sowieso im OS integriert und muss nicht gekauft werden. Wie kann es sein, dass diese temporär eingerichtet wird?? Microsoft wieder!

Also hat einer ein Tipp, wie man dies beseitigt kriegen könnte? Adminpack installieren?

mfg
tobias
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 15, 2008 at 00:34:07 (UTC)
Führe bitte folgende Schritte aus:

1. An Windows XP Rechner anmelden.
2. Windows Explorer öffnen und in der Adresse-Leiste gibts du \\Terminalsername\c$\windows\system32\adminpack.msi ein
3. Adminipack installieren
4. Nach der Installation auf Start --> Programme --> Verwaltung --> unter Verwaltung bitte Terminalserverlizenzierung und Terminaldienstverwaltung aufrufen.
5. Im Fenster Terminalserverlizierung wird nun automatisch der Lizenz-Server gesucht. Also muss dein Lizenz-Server angezeigt werden. Wenn nicht dann eine Verbindung zum Server herstellen. Was wird hier angezeigt? bitte hier posten, am besten als Screenshot.
6. Im Fenster Terminaldienstverwaltung auf Aktionen klicken und danach Verbindung mit Computer herstellen.. auswählen.
7. Nun den Namen des TS eingeben und mit Ok bestätigen. Jetzt wird dir angezeigt wieviele User angemeldet sind und wie der Status ist - Online oder getrennt -. Ist ein User 2 Mal angemeldet? Wenn ja, dann die getrennt Session abmelden.

Wenn du die Konfiguration nicht geändert hast, dann wird pro User mehr als eine Session zugelassen und bei 6 Lizenzen ist das sehr schlecht.