aikawa

win 2k3 vpn client host ping problem

Hi Helfer in der Not,

ich habe einen w2k3 server standart auf dem läuft ein RAS und ein DNS server,

Szenario : XP-clients verbinden sich per VPN von zuhause ins Office

VPN Verbindungen funktionieren problemlos,
ping auf alle Rechner im Office von zuhause über IP funktioniert problemlos.

Problem : VPN-Clients können die Hostnamen im Office netz nicht pingen,
(mit Ausnahme des vpn servers den kann man per host namen pingen)
was für einige programme zwingend notwendig ist
zb. DATEV rechnungswesen welches auf sql server 2005 zugreifen muss.

kenne mich mit DNS und Routing nich so gut aus hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank schon mal.

Member: aqui
aqui Sep 27, 2008 at 14:37:16 (UTC)
Du nutzt vermutlich keinen lokalen WINS oder DNS Server und dann können die Clients durch das VPN Routing keine UDP Broadcasts erhalten mit dem Windows Name Service.

Du löst das Problem indem du den Clients diese Resourcen statisch in die Datei hosts oder lmhosts einträgst !
Du findest sie unter c:\windows\system32\drivers\etc\.
Die Beispiel Datei dort (lmhosts.sam) ist selbsterklärend wenn du sie editierst und übernimmst als Hosts oder lmhosts.
In der Regel reicht der Eintrag von IP und Namen vollkommen.
Member: aikawa
aikawa Sep 27, 2008 at 20:08:07 (UTC)
Hey das bringt mich der Sache schon mal näher,
das mit den Host Dateien klingt einfach aber zugleich auch aufwendig
wenn ich einem Client Zugang ermöglichen will,
der nicht in meiner administrativen Nähe ist.

(oder habe ich das falsch verstanden... du meinst die host dateien auf den Clients bearbeiten oder ?)

Um die Dateien zu übergehen müsste ich also einen Wins server bei dem RAS server aufsetzten dann funktioniert das mit jedem Client der sich einwählt ?

Vielen dank schon mal für den Schubs in die richtige Richtung.
Member: aqui
aqui Sep 28, 2008 at 13:51:18 (UTC)
Ja, WINS oder DNS oder eben lokal in die hosts oder lmhosts eintragen !!

Du kannst es ja mal an einem statisch testen. Wenn es dann klappt wars ein DNS bzw. Naming Problem !