Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k3 - VPN mit shared INet?!

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Oggy512

Oggy512 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 3026 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine bescheidene frage an euch

Ist-Situation:

Windows 2003 Server mit 2 NIC (1x Ethernet und 1x DSL für WAN)
5 Client PCs mit Windwox XP Pro
1x Switch

Serverkonfig:
DHCP, DNS, WINS, Fileserver

NIC1: 192.168.1.1
NIC2: keine IP, d DSL Modem dahinter hängt


Das LAN ansich funktioniert einwandfrei, nun will ich noch VPN dazu haben, um von Zuhause auf das Netz zugreifen zu können.

Ich hab das ganze in einer Testumgebung bereits ausprobiert, das hat auch funktinoiert, mit 1 Unterschied:

In der Testumgebung hatte ich die 2. NIC des Servers (also die ans INet) an nem Router hängen, im Wirkbetrieb hängt an der NIC aber nur nen DSL Modem und der Server stellt die Verbidung so her.
Diese ist dasnn per "Gemeinsam genutzte Internetverbindung" freigegeben, sodass auch die anderen PCs ins INet können.

Wenn ich jetzt den VPN Dienst installieren will, krieg ich die FM, dass besagte "shared Connection" nicht gleichzeitig mit VPN funktiniert.


Mein Problem also:
Entweder kann ich VPN nutzen, aber dann haben die anderen PCs kein INet mehr, oder eben INet für alle, aber kein VPN.


Lösung scheint mir, nachdem was ich gelsen hab irgendwas mit dem NAT und Routing zu tun haben, aber genauers hab ich leider nicht gefunden, daher die Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie ich das ganze so konfigurie, dass alle PCs nach wie vor Inet haben (welcher des Server bereistellt) und ich trotzdem per VPN auf das Netz zugreifen kann?


Danke!!!
Mitglied: Nailara
03.01.2009 um 23:42 Uhr
Einfachste Variante: kauf Dir einen DSL-Router und lass den das mit dem Zugriff ins Internet regeln und nimm nicht den W2K3-Server dafür...

Windows Server ist bekannt dafür, dass gerade das Routen nicht unbedingt schnell geht. Davon ab - in der Konstruktion, die Du hast, kann der Server ausfallen und gar nix geht mehr. Mit Router können zumindest bei geschickter Konfiguration noch die Clients ins Internet.

Der Server hängt in dieser Konstellation übrigens direkt im Internet. Welche Firma auch immer dahinterstehen mag - das ist bestimmt nicht gut für die Unternehmensdaten, wenn die im Internet ... verfügbar sind ...

CU
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy512
05.01.2009 um 14:34 Uhr
hm...

wenn ich jetzt nen router anstatt des swichtes nehme, kommen zwar alle clients in inet, ok.

aber amcht es dann nichts, dass der w2k3 server per dhcp die adressen vergibt?
(gut, kann ja im router das dhcp ausschalten, aber gateway is ja dann der server, funktinoiert das trotzdem?)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Datastore aus shared Storage für VMware (10)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (6)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange 2010 Shared Mailbox und "senden als" (5)

Frage von Marzaru zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst VPN SharedSecret - Wo? (7)

Frage von hanst1 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...