Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k3 - VPN mit shared INet?!

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Oggy512

Oggy512 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 3030 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine bescheidene frage an euch

Ist-Situation:

Windows 2003 Server mit 2 NIC (1x Ethernet und 1x DSL für WAN)
5 Client PCs mit Windwox XP Pro
1x Switch

Serverkonfig:
DHCP, DNS, WINS, Fileserver

NIC1: 192.168.1.1
NIC2: keine IP, d DSL Modem dahinter hängt


Das LAN ansich funktioniert einwandfrei, nun will ich noch VPN dazu haben, um von Zuhause auf das Netz zugreifen zu können.

Ich hab das ganze in einer Testumgebung bereits ausprobiert, das hat auch funktinoiert, mit 1 Unterschied:

In der Testumgebung hatte ich die 2. NIC des Servers (also die ans INet) an nem Router hängen, im Wirkbetrieb hängt an der NIC aber nur nen DSL Modem und der Server stellt die Verbidung so her.
Diese ist dasnn per "Gemeinsam genutzte Internetverbindung" freigegeben, sodass auch die anderen PCs ins INet können.

Wenn ich jetzt den VPN Dienst installieren will, krieg ich die FM, dass besagte "shared Connection" nicht gleichzeitig mit VPN funktiniert.


Mein Problem also:
Entweder kann ich VPN nutzen, aber dann haben die anderen PCs kein INet mehr, oder eben INet für alle, aber kein VPN.


Lösung scheint mir, nachdem was ich gelsen hab irgendwas mit dem NAT und Routing zu tun haben, aber genauers hab ich leider nicht gefunden, daher die Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie ich das ganze so konfigurie, dass alle PCs nach wie vor Inet haben (welcher des Server bereistellt) und ich trotzdem per VPN auf das Netz zugreifen kann?


Danke!!!
Mitglied: Nailara
03.01.2009 um 23:42 Uhr
Einfachste Variante: kauf Dir einen DSL-Router und lass den das mit dem Zugriff ins Internet regeln und nimm nicht den W2K3-Server dafür...

Windows Server ist bekannt dafür, dass gerade das Routen nicht unbedingt schnell geht. Davon ab - in der Konstruktion, die Du hast, kann der Server ausfallen und gar nix geht mehr. Mit Router können zumindest bei geschickter Konfiguration noch die Clients ins Internet.

Der Server hängt in dieser Konstellation übrigens direkt im Internet. Welche Firma auch immer dahinterstehen mag - das ist bestimmt nicht gut für die Unternehmensdaten, wenn die im Internet ... verfügbar sind ...

CU
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy512
05.01.2009 um 14:34 Uhr
hm...

wenn ich jetzt nen router anstatt des swichtes nehme, kommen zwar alle clients in inet, ok.

aber amcht es dann nichts, dass der w2k3 server per dhcp die adressen vergibt?
(gut, kann ja im router das dhcp ausschalten, aber gateway is ja dann der server, funktinoiert das trotzdem?)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
IPad: Fritz!Box: kein INet DNS über VPN!
gelöst Frage von PemueDNS4 Kommentare

Hi Leute, ich richte gerade eine VPN-Verbindung von einem iPad-Mini über 3G oder entferntes WLan zu meinem Heimnetzwerk ein, ...

C und C++
Sin.addr - inet-addr klappt nicht
gelöst Frage von pelzfruchtC und C++2 Kommentare

Schönen Sontag :-D Mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Ich versuche gerade erst Fuß zu fassen in der Netzwerkprogrammierung und ...

Windows 10
Win 10 - FritzBox - VPN
gelöst Frage von christian.mahrWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Vergangenheit hatte ich eine VPN Verbindung über FritzFernzugang zu meiner FB im Büro aufgebaut. Lief ...

Windows Netzwerk
VPN über Win 7
Frage von mike7050Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, sorry - aber ich versuche eine VPN Verbindung über zwei Windows Rechner zu realisieren - leider ohen erfolg ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...