Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2k3 kein zugriff auf FTP-Server (IIS) von aussen

Frage Internet Server

Mitglied: hoeling

hoeling (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 19:49 Uhr, 7342 Aufrufe, 7 Kommentare

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Win2k3 FTP-Server (IIS) und versuche nun schon seit einiger Zeit eine Verbindung von Aussen herzustellen.
Der Server steht bei einem Freund. Wir haben den Virtuellen Server des Routers schon konfiguriert. Ich habe Port 20 und 21
weitergeleitet zum Server. In seinem Netzwerk, haben wir problemlosen zugriff aus unsere Ressourcen. Sobald ich versuche
von mir zuhause aus eine Verbindung herzustellen, bekomme ich ne Fehlermeldung:

"Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde und
das sie über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügen.

Details:
Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden."

mstsc über das Internet funktioniert und der FTP-Server
über LAN auch, nur übers Internet klappt nichts.

liegt es am Router oder am Server?
Mitglied: masterofdisaster09
23.10.2009 um 19:52 Uhr
Hört sich nach einem Problem mit den Ports an.
FTP verwendet nicht nur Port 21 (Steuerkommandos), sondern diverse Ports für die Datenübertragung. Das kann im FTP-Server entsprechend eingestellt werden und muss dann auch so der Firewall (-> Router) kommuniziert werden.
Ansonsten noch mit active / passive mode im FTP-Client experimentieren. Evtl. müssen auch dort die Ports explizit angegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hoeling
23.10.2009 um 20:40 Uhr
Also ich habe auch versucht über den IE eine Verbindung herzustellen, mit Portangabe 21 oder 20 (beide Ports sind im NAT eingetragen)
da bekomme ich auch keine Verbindung hin. Ich weiss nicht was ich noch ausprobieren soll. Wegen den Einstellungen der Datenübertragungsports
muss ich mal suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.10.2009 um 22:30 Uhr
FTP ist wesentlich komplizierter.
Der Verbindugsablauf ist etwa so:

  • Client verbindet sich von Port X auf Port 21 des Servers
  • Client und Server handeln Active oder Passive Mode aus
  • Im Active Mode: Der Client teilt dem Server einen Port Y mit auf den sich dieser verbindet
  • Im Passive Mode: Der Server teilt dem Client einen Port Y auf den sich dieser verbindet

Bei beiden Lösungen muss mindestens eine Seite nicht hinter einem NAT-Router stecken oder eine Portbereichsweiterleitung benutzen, die auch im FTP-Server eingetragen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: hoeling
23.10.2009 um 22:46 Uhr
hmmm also während meiner Ausbildung ging das alles ein wenig einfacher..^^

Ich habe schoneinmal einen FTP-Server hier bei mir zuhause laufen lassen, da musste ich nicht soviel einstellen und es hat trotzdem geklappt...

Kann ich die Konfiguration im Router so lassen mit Port 20 und 21? Wie stelle ich denn bei dem Server ne Portbereichterweiterung ein, geht das
beim IIS (klar, muss ja theoretisch)?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2009 um 12:52 Uhr
Im Grunde ist es auch ganz einfach und im Handumdrehen erledigt:
  • FTP Server installieren und aktivieren
  • FTP Zugriff im lokalen Netzwerk testen und verifizieren !
  • Achtung für den remoten Zugriff UNBEDINGT darauf achten das der Server im sog Passive Mode läuft oder der Client den Passive Mode anfordert, ansonsten ist die NAT Firewall mit Port Forwarding nicht zu überwinden. Warum das so ist steht HIER genau erklärt !
  • Die Firewall am FTP Server zwingend anpassen, denn in den Default Einstellungen lässt sie nur Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk zu NICHT aber von remoten IP Adressen ! Der FTP Dienst muss also hier auf alle Computer, gesamtes Internet stehen !
  • Portforwarding im Router TCP 20 und 21 auf die lokale IP des FTP Servers einrichten bzw. checken.
  • Ggf. DynDNS Account im Router einrichten bei dynamischen DSL IPs
  • Benutzer von Remote bitten eine Verbindung aufzubauen. (Tip: Der FTP Client von Browsern wie dem Firefox ist IMMER im Passive Mode ! Also ggf. von hier mit ftp://user:password@(ftp_ip_adresse) oder ftp://user:password@mein-router.dyndns.org versuchen. Das klappt in der Regel immer !) Ansonsten Filezilla als empfohlenen Client !

Ist eigentlich in max. 15 Minuten konfiguriert und betriebsbereit, folglich also wirklich eine banale Angelegenehit wenn man die Voraussetzungen mit Passive Mode, Firewall usw. beachtet !
Bitte warten ..
Mitglied: hoeling
27.10.2009 um 18:31 Uhr
Also, ich hab nun alles mögliche probiert was man probieren kann, dennoch funktioniert das nicht.
Ich habs auch mit Filezilla ausprobiert, klappt auch nicht!

Übers Lokale Netztwerk hab ich immer Zugriff, aber nicht übers Internet. Ich komme auch per mstsc auf den Server
bloss FTP funktioniert nicht. Habe alles auch nocheinmal so gemacht wie aqui beschrieben. das einzige was ich noch
machen könnte wäre komplett neu aufsetzen, was in meinen Augen aber nicht viel bringt.


*EDIT:
Ich hab grad mal alle logs durchgesehen und festgestellt, das keine meiner FTP-Verbundungen jemals beim
Server ankamen... Es stehen nur meine mstsc Verbindungen drinnen. Es müsste also am Router liegen, da habe
ich aber schon port 20 und 21 geforwarded und bei mstsc funktioniert das doch auch...

**EDIT:
Im Routerlog stehen auch meine Verbindungsversuche drinne, aber immer mit Ports > 1024 ab und zu mal 445 oder so.
d.h. es müsste an mir liegen richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2009 um 21:52 Uhr
Dann hat wohl dein Router den Firmware Macke.... Vermutlich son grauslicher Speedport oder noch was Schlimmeres... ?!
Date mal deine Router Firmware auf die aktuellste Version ab und check das nochmal !!
Das ist normalerweise in simples Standardszenario was ein Grundschüler in 5 Minuten zum Laufen bekommt !
(Vorausgesetzt er hat einen funktionsfähigen Router natürlich, der macht was er auch konfiguriert hat !!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
S-FTP Server unter IIS
gelöst Frage von TutterWindows Server20 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte einen S-FTP-Server aufsetzen unter Windows. Ich möchte (muss) den IIS dafür nutzen. Um eben S-FTP ...

Netzwerkgrundlagen
Website vom IIS nach außen erreichbar machen
gelöst Frage von dkgk91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wir sollten ein Netzplan erstellen mit einer DMZ. Infos ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows 7
Win 7 keine FTP Verbindung nach außen - annahme durch Server verweigert
gelöst Frage von zeitmeisterWindows 7

Hallo an alle, mein Win PC verweigert generell FTP-Verbindungen. Egal welcher Client (Putty, WinSCP, FileZilla). Auch bei abgeschalteter Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...