ozricxx

Win 2k8 DC DNS ausversehn verstellt.

Ich habe eben verträumterweise einen A Record "domänennamen.local" erstellt.

Nun kann ich keine Clients mehr der Domäne hinzufügen.

Habe den falschen Record schon gelöscht. Folgende Meldung:

Der Domänenname "DOMÄNENAME" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "DOMÄNENNAME" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.DOMÄNENNAME.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

DOMÄNENNAME
. (die Stammzone)

Wo muss ich korrigieren? Komme gerade nicht dahinter...

Tausend Dnak und Schande übe rmein Haupt face-sad

Member: ozricXX
ozricXX Apr 14, 2012 at 16:22:39 (UTC)
Das Problem ist leider doch nicht gelöst.

Könnte gestern nach dem ich in den DNS Zonen einige Dinge korrigiert habe eine WOrkstation hinzufügen, heute funktioniert es nicht mehr.

Bei 2 DCs die als DNS fungieren, welche Einträge müssen in der Zone _msdcs.DOMÄNENNAME.local stehen?

Kann ich die Defaultwerte irgendwie wiederherstellen?

Viele Grüße