Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2K8 R2 - Einrichtung von AD-DNS-DHCP nur mit Fehlern trotz Standardanleitung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: foad

foad (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013 um 16:39 Uhr, 2209 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Freunde,

ich bin ein R2 noob und habe keine Ideen wo ich anfangen soll nach Lösungen zu suchen.

Ich habe ein W2K8 R2 Server aufgestellt und nach diversen Anleitungen im Internet eingerichtet.

Konfiguration VOR der AD- Installation ist ganz einfach:

IP 192.168.1.60
Router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.60 (ist natürlich noch nciht eingerichtet gewesen)

Nach der standard installation von AD bekomme ich lauter Fehlermeldungen und am Ende ist der DNS-Server gar nciht erreichbar.
<< das ist alles sehr platt formuliert, daher als Hinweis:
ich habe 1zu1 diese Anleitung genutzt: http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1981

Und dennoch erhalte ich häufig die Fehlermeldung, dass der DNS Server nicht zur Verfügung steht oder nicht Verbunden sein kann.

Hier einige Ereignisanzeigen:

vom AD:

Vom lokalen Domänencontroller konnte keine Verbindung zum folgenden Domänencontroller hergestellt werden, der als Host für die folgende Verzeichnispartition fungiert, um definierte Namen aufzulösen.

Domänencontroller:

Verzeichnispartition:
mh.local

Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
1355 Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Interne ID:
3200e25

auf der anderen Seite der DNSDienst:

Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.

EreignisIP 4013


Gibt es irgendwelche Idee hierzu? Bitte gerne so einfach wie möglich zu formulieren. Habe ich zuwenig Infos mitgeteilt? Welche fehlen?

VIELEN DANK im Voraus!!

Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 16:47 Uhr
Hi.

Mach ihn platt, setze die IP wie jetzt schon gesetzt und füge die Rolle AD Domain services hinzu und folge den Assistenten. Man kann nichts dabei falsch machen und braucht keine weitere Anleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: foad
23.08.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Letztendlich habe ich EXAKT das getan. Und trotzdem läuft das nicht.

Ich habe den Vorgang schon mehrere Male wiederholt ... (Server neuaufgesetzt bzw. Backup eingespielt).

Eine Idee von mir: im selben Sub-Adresseraum von 192.168.1. ... ist ja noch mein alter Server eingebunden ( 192.168.1.73).

Könnte es sein, dass die beiden (neuer und alter Server) sich nicht sehen dürfen? - also auch wenn sie erstmal praktisch nichts miteinander zu tun haben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 17:02 Uhr
Was wissen wir über Deinen alten Server? Nichts. Hält er die selbe Domäne?
Außerdem: oben schreibst Du ausdrücklich: "DNS ist natürlich noch nciht eingerichtet gewesen" aber im Laufe der genannten Einrichtung wird DNS vollautomatisch erstellt! Sag mal, was Sache ist
Bitte warten ..
Mitglied: foad
23.08.2013 um 17:10 Uhr
ich versuchs ja

Altserver: ein W2k3 SB
Ja: eine eigene Domäne sagen wir D1

Neuserver will auch eine eigene neue Domäne erstellen.
Aber bei dieser Stadardinstallation passieren oben genannte Fehler. Und der DNS Controler ist nicht erreichbar.

Könnte es sein, dass dadurhc, dass sich die beiden im Adressraum sehen können, irgendwelche komsichen Verschiebungen entstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 17:25 Uhr
Die beiden dürfen im selben Adressraum stehen, kein Problem.
Geh doch mal auf meine Frage bezüglich DNS ein. Nach dcpromo wird das automatisch erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: foad
23.08.2013 um 17:44 Uhr
achso, ja richtig! Dns wird auch eingerichet. aber nicht gefunden. deshalb ja auch die og. fehlermeldung.
irgendwie startet wohl AD nicht richtig und rueckt nicht mit Infos an den DNS heraus. und deshalb scheint DNS nicht zu funktionieren.

aber dns wurde schon installiertt ...wird nur nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
23.08.2013 um 18:59 Uhr
Probiere die Einrichtung mal ohne die Angabe eines DNS-Servers in den IP-Einstellungen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal irgendwo ne böse Falle gab. Andere Frage: hast du das ipv6-Protokoll deaktiviert? Wenn ja, aktivier das wieder und dann geht's vielleicht.
Bitte warten ..
Mitglied: foad
23.08.2013 um 22:28 Uhr
habe ich versucht. hat leider ebenfalls nicht funktioniert ... verzweifle langsam
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2013, aktualisiert um 17:58 Uhr
Man kann da definitiv nichts verkehrt machen. Gib genau wieder, was Du im Einzelnen machst und fahr noch mal einen weiteren Test in einer VM.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
18.11.2013 um 19:16 Uhr
Guten Abend,

also eine Anleitung "mittendrin" zu nehmen is nicht vorteilhaft, dass hat mit "ich bin ein R2 noob" nix zu tun.
Nutze doch auf der Seite die Anleitungen Schritt für Schritt...

Du hattest einen SBS 2003 der faktisch alles von allein einrichtet...

Grobe Vorgehensweise:
Installation ------> http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1302
Netzwerkeinstellungen ------> http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1331
Domainpromotion + DNS ---> http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1343 + http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1427
DANN erst DHCP -------------> http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1366

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ACrobat Reader DC und RDP Server unter Server 2K8 R2 (4)

Frage von SDS-Junkie zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren (26)

Frage von AX2012 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...