Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2k8 Server mit IIS7 - .php Seiten werden nicht geöffnet

Frage Internet Server

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011, aktualisiert 29.04.2011, 10081 Aufrufe, 68 Kommentare

Statt sie zu öffnen will Browser Dateien mit Endung "PHP" speichern

Hallo Leute,

auf einem Windows Server 2008 R2 mit php 5.2.6 habe ich php installiert. Ich wollte den Server mal auslesen, also legte ich auf dem Desktop die Datei "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt an:

01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title> PHP Test Script </title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
<?php 
07.
phpinfo( ); 
08.
?> 
09.
</body> 
10.
</html> 
Bedauerlicherweise will der Internet Explorer diese Datei speichern, statt sie zu öffnen. Ich habe die Datei mit "Öffnen mit" dem IE zugewiesen, er öffnet sich zunächst auch für einen Bruchteil einer Sekunde, danach minimiert der IE wieder und das Download Fenster wird geöffnet wo gefragt wird wohin ich die Datei speichern möchte.

Ist das eine der Sicherheitsfunktionen von IE, welche diese seltsame Reaktion verursacht oder habe ich etwas verpasst?
68 Antworten
Mitglied: Dani
18.04.2011 um 20:50 Uhr
Moin,
nach welcher Anleitung hast du PHP auf dem Server installiert?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
18.04.2011 um 20:56 Uhr
Nach der von 1und1 in deren Hilfeseiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.04.2011 um 21:01 Uhr
Diese hier? Hast du den IIS bzw. den Server mal neugestartet nach der Installtion?


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
18.04.2011 um 21:08 Uhr
Ja, klar habe ich das. Ja, daß ist sie. Ich lerne noch den Umgang.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
18.04.2011 um 21:33 Uhr
Über das Server-Manager tool kann ich allerdings die Internetdienste und somit auch "phpinfo ()" ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.04.2011 um 22:30 Uhr
So, also ich habe es selber gerade auf einen Windows Server 2008 R2 getestet.
Mit dieser Anleitung hat es geklappt.

Hab mir einfach die neuste Version als ZIP herunterladen und auf C:\ gelegt.
Ganz wichtig ist: VC9 herunterladen und installieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
19.04.2011 um 11:49 Uhr
Hi Dani,

ich habe jetzt rausgekriegt, daß dieses Problem an einer ominösen IIS7 Einstellung liegt, die dem Server mitteilt, daß er php wie html zu händeln hat. Allerdings weiß ich noch nicht welche und wo ich sie finde. Weißt du oder jemand anders das vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: pseudo70
19.04.2011 um 14:52 Uhr
Ich glaube du hast da einen kardinalen Denkfehler gemacht. Nicht über den Datei-Explorer weist man die Endung PHP dem PHP-Präprozessor zu, sondern über den IIS-Manager. Wie soll den der Internet Explorer wissen, was er mit dem Script in einer PHP-Datei anfangen soll? Du musst ein Handel für diese Dateiendung in der Handlerzuordnung - des IIS-Managers - erzeugen. Der erste Link von Dani zeigt dir eine beispielhafte Konfiguration für die Einbindung von PHP als CGI-Modul. Wenn da nirgends die Endung der ausführenden PHP-Datei zugeordnet ist, kann es nicht funktionieren. Egal ob dir im Datei-Explorer, das Internet Explorer Icon für PHP-Dateien angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 00:49 Uhr
Das habe ich ja gemacht, nur ich hatte das von woanders - http://blogs.infosupport.com/blogs/ericd/archive/2008/04/01/Installing- ...

Kann sein, daß hier - in der von Dani verlinkten - aber noch ein paar Zeilen mehr zu finden sind - schaut zumindest so aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 09:44 Uhr
Moin,
bitte mach folgendes: Mach sämtliche Änderungen rückgängig und folgende den Schritten aus meinen Link,
Funktioniert auf jeden Fall - Kollege hat es heute Morgen ebenfalls benötigt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 15:56 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 15:58 Uhr
Ist laut PHP Doku egal... entweder x86 oder x64 installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: pseudo70
20.04.2011 um 19:19 Uhr
Falls alles nicht hilft, sollte das helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 20:53 Uhr
@ Dani
Ich habe jetzt ein Problem. Das - lt. der Anleitung - angeblich so wichtige "FastCGI Update" ist nicht für mein System. Mein System ist ein:

"Windows Server Web
s steht dann wenn ich versuche sie zu installieren "Dieses Update ist nicht für Ihr System".


Hab doch noch eins gefunden.

@ pseudo70
Danke dir,
och ein Problem. Wenn ich folgendes eingebe kriege ich folgende Fehlermeldung ( Anleitung, Install and Configure PHP - punkt 4. )
01.
C:\PHP>php –info 
02.
Zugriff verweigert 
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 21:46 Uhr
Update.

Bei "Configure IIS 7 to Handle PHP Requests" Punkt 6, kan
eudo70
Den Manager hatte ich schon drauf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 22:13 Uhr
Hast du mal die Rechte unter dem Sicherheit angeschaut? Füg einfach mal Benutzer "IUSR" hinzu und wenn gar nichts geht "Jeder".


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
20.04.2011 um 22:54 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 22:56 Uhr
Nein, macht doch keinen Sinn! Natürlich meinte ich die Dateirechte.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
20.04.2011 um 23:01 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:06 Uhr
Das finde ich ebenfalls im Server-Manager nicht. Oder meinst du für den Ordner c:\inetpub\wwwroot ?

In dem Server manager unter CGI findet sich:

01.
Sicherheit 
02.
Identität des Benutzers annehmen true/false (steht auf true)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 23:09 Uhr
Zitat von Zoom78:
Das finde ich ebenfalls im Server-Manager nicht. Oder meinst du für den Ordner c:\inetpub\wwwroot ?
Das meinte ich...

BTW: Hast du 2 Accounts bei uns?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:21 Uhr
Ich nicht, aber der pc offensichtlich. Das wird wohl mein beschränkter Bruder sein, der macht seine eigenen Dinger undscih dann nicht ausloggt.

Zum thema zurück.
Na gut, da habe ich jetzt noch ein Problemchen. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber jetzt will der server-manager unter php- die phpinfo funktion nicht ausführen. Er meldet dann
"kann die datei wwwroot\sowieso.php nicht öffnen weil sie von einem anderen prozess verwendet wird"

siehe da bitte: http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Jetzt scheint garnichts mehr zu gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 23:26 Uhr
Server mal neugestartet?!
Achja, das bild ist ein bisschen zu klein für meine Augen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:36 Uhr
Sorry. Für meine auch

http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Ich habe nicht nur den Dienst sondern auch den Rechner neugestartet - ohne Erfolg. Ich habe jetzt nochmal in der konsole "php -info" zu starten versucht. Er meinte, daß der Dienst nicht existiert. Dann, nach System Neustart funktionier der Befehl in cmd plötzlich und im Konsolenfenster kriege ich eine info Ausgabe. Doch der andere Fehler ( Bildschirmfoto ) ist weiter aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 23:40 Uhr
Du sollst die Ausgabe nicht im Server-Manager starten sondern in eine Datei mit dem Namen phpinfo.php und unter c:\inetpub\wwwroot\ anlegen.
Danach über den IE http://localhost/phpinfo.php aufrufen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 23:44 Uhr
Du kannst die ja mal aufrufen, dann siehst du wenigstens etwas.
[Link gelöscht]
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:45 Uhr
Ja, ist schon klar. Aber vorher ging diese info Funktion in dem Server-Manager ohne Probleme. Jetzt nicht mehr.

Die phpinfo.php Datei befindet sich unter C:\inetpub\wwwroot\ doch wenn ich sie mit dem o.g. Befehl im Browser aufrufe, bekomme ich den Fehler "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Diesmal ohne Nummer.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:46 Uhr
Ja, das wäre der Idealfall. Aber es ist leider nicht so - siehe oben (hab noch geschrieben als du gepostet hast). Und wenn ich das file direkt anklicke will es weiterhin speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 23:50 Uhr
Ich hatte in einer älteren Version von IIS das Problem, dass ich die zulässigen IP-Adresse(n) ständig in der Konfiguration neu eintragen musste, die verschwand immer.
Im Moment habe ich IIS nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
20.04.2011 um 23:52 Uhr
Ich habe jetzt zumindest den Fehler im Server-Manager beseitigt - http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Das lag an dem Eintrag in der php.ini

01.
;open_basedir = C:\inetpub\wwwroot
Den hatte ich aktiviert (also semikolon raus) da es so in der obigen Anleitung stand.

Doch "phpinfo.php" startet im Browser weiterhin nicht. Also bleibt weiterhin das alte Problem.

Was aber gut ist - selbst nachdem ich die Zeile mit basedir wieder auskommentiert habe und den Server neustartete kann ich in der konsole "php -info" weiterhin ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 00:00 Uhr
Verwendest du einen Proxy?
Hast du den Browsercache mal geleert?
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 00:06 Uhr
Kein proxy, browserverlauf habe ich gelöscht ( IE ). Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vor allem - wenn diese Anleitung geht -> http://learn.iis.net/page.aspx/246/using-fastcgi-to-host-php-applicatio ...
wieso ist dann bei mir alles durcheinander wenn ich die Zeile "open_basedir" aktiviere?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 00:09 Uhr
Tut mir leid, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich nur, dass ich mir vor ~7 Jahren auch die Karten gelegt habe, bis das lief.
Aber im Moment habe ich keinen Bedarf an eigenen Webservern, daher ist nichts mehr installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 01:01 Uhr
Trotzdem danke.

Vielleicht bringt ein Auszug aus php.ini etwas Licht? Alles was ein ";" (Semikolon) davor hatte habe ich rausgenommen. Egal ob Kommentar oder Option. Auch die "[XXX]" sind raus damit die Datei kürzer ist:
01.
[PHP] 
02.
engine = On 
03.
zend.ze1_compatibility_mode = Off 
04.
short_open_tag = Off 
05.
asp_tags = Off 
06.
precision    =  14 
07.
y2k_compliance = On 
08.
output_buffering = 4096 
09.
zlib.output_compression = Off 
10.
implicit_flush = Off 
11.
unserialize_callback_func= 
12.
serialize_precision = 100 
13.
allow_call_time_pass_reference = Off 
14.
safe_mode = off 
15.
safe_mode_gid = Off 
16.
safe_mode_include_dir = 
17.
safe_mode_exec_dir = 
18.
safe_mode_allowed_env_vars = PHP_ 
19.
safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATH 
20.
disable_functions = 
21.
disable_classes = 
22.
expose_php = On 
23.
memory_limit = 128M      ; Maximum amount of memory a script may consume (128MB) 
24.
 
25.
error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED 
26.
 
27.
display_errors = Off 
28.
display_startup_errors = On 
29.
log_errors = On 
30.
log_errors_max_len = 1024 
31.
ignore_repeated_errors = Off 
32.
ignore_repeated_source = Off 
33.
report_memleaks = On 
34.
track_errors = Off 
35.
 
36.
variables_order = "GPCS" 
37.
register_globals = Off 
38.
register_long_arrays = Off 
39.
register_argc_argv = Off 
40.
 
41.
auto_globals_jit = On 
42.
post_max_size = 8M 
43.
magic_quotes_gpc = Off 
44.
 
45.
magic_quotes_runtime = Off 
46.
magic_quotes_sybase = Off 
47.
 
48.
auto_prepend_file = c:\php\root.php 
49.
auto_append_file = 
50.
 
51.
default_mimetype = "text/html" 
52.
doc_root = 
53.
user_dir = 
54.
 
55.
extension_dir = "C:\PHP\ext\" 
56.
enable_dl = On 
57.
file_uploads = On 
58.
 
59.
upload_max_filesize = 2M 
60.
allow_url_fopen = On 
61.
allow_url_include = Off 
62.
 
63.
default_socket_timeout = 60 
64.
upload_tmp_dir = "C:\Windows\Temp" 
65.
session.save_path = "C:\Windows\Temp" 
66.
cgi.force_redirect = 0 
67.
error_log = "C:\Windows\Temp\php-5.2.14_errors.log" 
68.
cgi.fix_pathinfo = 1 
69.
fastcgi.impersonate = 1 
70.
html_errors = Off 
71.
fastcgi.logging = 0 
72.
 
73.
date.timezone = "Europe/Germany" 
74.
define_syslog_variables  = Off 
75.
SMTP = smtp.1und1.de 
76.
smtp_port = 25 
77.
sql.safe_mode = Off 
78.
odbc.allow_persistent = On 
79.
odbc.check_persistent = On 
80.
odbc.max_persistent = -1 
81.
odbc.max_links = -1 
82.
odbc.defaultlrl = 4096 
83.
odbc.defaultbinmode = 1 
84.
mysql.allow_persistent = On 
85.
mysql.max_persistent = -1 
86.
mysql.max_links = -1 
87.
mysql.default_port = 
88.
mysql.default_socket = 
89.
mysql.default_host = 
90.
mysql.default_user = 
91.
mysql.default_password = 
92.
mysql.connect_timeout = 60 
93.
mysql.trace_mode = Off 
94.
mysqli.max_links = -1 
95.
mysqli.default_port = 3306 
96.
mysqli.default_socket = 
97.
mysqli.default_host = 
98.
mysqli.default_user = 
99.
mysqli.default_pw = 
100.
mysqli.reconnect = Off 
101.
msql.allow_persistent = On 
102.
msql.max_persistent = -1 
103.
msql.max_links = -1 
104.
pgsql.allow_persistent = On 
105.
pgsql.auto_reset_persistent = Off 
106.
pgsql.max_persistent = -1 
107.
pgsql.max_links = -1 
108.
pgsql.ignore_notice = 0 
109.
pgsql.log_notice = 0 
110.
sybase.allow_persistent = On 
111.
sybase.max_persistent = -1 
112.
sybase.max_links = -1 
113.
sybase.min_error_severity = 10 
114.
sybase.min_message_severity = 10 
115.
sybase.compatability_mode = Off 
116.
sybct.allow_persistent = On 
117.
sybct.max_persistent = -1 
118.
sybct.max_links = -1 
119.
sybct.min_server_severity = 10 
120.
sybct.min_client_severity = 10 
121.
bcmath.scale = 0 
122.
 
123.
ifx.default_host = 
124.
ifx.default_user = 
125.
ifx.default_password = 
126.
ifx.allow_persistent = On 
127.
ifx.max_persistent = -1 
128.
ifx.max_links = -1 
129.
ifx.textasvarchar = 0 
130.
ifx.byteasvarchar = 0 
131.
ifx.charasvarchar = 0 
132.
ifx.blobinfile = 0 
133.
ifx.nullformat = 0 
134.
 
135.
session.save_handler = files 
136.
session.use_cookies = 1 
137.
session.name = PHPSESSID 
138.
session.auto_start = 0 
139.
session.cookie_lifetime = 0 
140.
session.cookie_path = / 
141.
session.cookie_domain = 
142.
session.cookie_httponly =  
143.
session.serialize_handler = php 
144.
session.gc_probability = 1 
145.
session.gc_divisor     = 1000 
146.
session.gc_maxlifetime = 1440 
147.
session.bug_compat_42 = 0 
148.
session.bug_compat_warn = 1 
149.
session.referer_check = 
150.
session.entropy_length = 0 
151.
session.entropy_file = 
152.
session.cache_limiter = nocache 
153.
session.cache_expire = 180 
154.
session.use_trans_sid = 0 
155.
session.hash_function = 0 
156.
session.hash_bits_per_character = 5 
157.
 
158.
url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry" 
159.
mssql.allow_persistent = On 
160.
mssql.max_persistent = -1 
161.
 
162.
mssql.max_links = -1 
163.
mssql.min_error_severity = 10 
164.
mssql.min_message_severity = 10 
165.
mssql.compatability_mode = Off 
166.
mssql.secure_connection = Off 
167.
 
168.
tidy.clean_output = Off 
169.
 
170.
soap.wsdl_cache_enabled=1 
171.
soap.wsdl_cache_dir="/tmp" 
172.
soap.wsdl_cache_ttl=86400 
173.
 
174.
extension=php_bz2.dll 
175.
extension=php_imap.dll 
176.
extension=php_mcrypt.dll 
177.
extension=php_mhash.dll 
178.
extension=php_mysql.dll 
179.
extension=php_gd2.dll 
180.
extension=php_openssl.dll 
181.
extension=php_sockets.dll 
182.
extension=php_xmlrpc.dll 
183.
extension=php_zip.dll 
184.
extension=php_iisfunc.dll 
185.
extension=php_mcrypt_filter.dll 
186.
extension=php_memcache.dll 
187.
extension=php_ntuser.dll 
188.
extension=php_phpdoc.dll 
189.
extension=php_pop3.dll 
190.
extension=php_smtp.dll 
191.
extension=php_ssh2.dll 
192.
extension=php_win32ps.dll 
193.
extension=php_win32scheduler.dll 
194.
extension=php_win32service.dll 
195.
extension=php_win32std.dll 
196.
extension=php_zlib_filter.dll 
197.
extension=php_netools.dll 
198.
extension=php_curl.dll 
199.
extension=php_gettext.dll 
200.
extension=php_mysqli.dll 
201.
extension=php_mbstring.dll 
202.
extension=php_soap.dll
Wie gesagt. Es ist php 5.2.6.

Was kann ich noch machen, wo kann ich noch suchen?

[edit]
Ich weiß, daß man bei der Installation von PHP zwischen CGI und ISAPI wählen sollte - kann sein, daß diese Übersicht etwas zeigt was nicht da sein sollte?
http://postimage.org/image/2fujblvgk/

Ich meine die ganzen ISAPI Module...
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 01:46 Uhr
Meine alte Konfiguration (mit php-cgi) habe ich dir mal per PN geschickt. Mehr kann ich aber leider nicht für dich tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 11:55 Uhr
Vielen dank. Ich schaue gerne rein und vergleiche mit meiner.

[EDIT]
Oh, das ist unerwartet - es hat sich etwas geändert ! Das ist seltsam, denn gestern als ich schlafen ging wollte das nicht klappen.

Jetzt funktioniert das phpinfo.php wenn ich es über den Browser aufrufe
01.
 http://localhost/phpinfo.php 
Also ist doch etwas passiert.

Das war die gute Nachricht. Die schlechte: eine identische "phpinfo.php" Datei auf dem Desktop wird mit dem IE nicht geöffnet sondern weiterhin will er speichern.

Zudem habe ich festgestellt, daß mindestens eine php Erweiterung, welche über den "Server-Manager / PHP Manager / PHP Erweiterungen" als "aktiv" erkannt wird, in der "phpinfo" nicht angezeigt wird.

Es handelt sich dabei um eine Erweiterung namens "php_gd2.dll". Diese müsste in der phpinfo aufgelistet sein unter "gd". Doch die Tabelle "gd" fehlt gänzlich. Nach "ftp" kommt gleich die Tabelle "hash".

[EDIT 2]
Es sind mehrere php Erweiterungen die nicht geladen werden. In php log steht:
01.
[[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found. 
02.
 in Unknown on line 0 
03.
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found. 
04.
 in Unknown on line 0 
05.
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found. 
06.
 in Unknown on line 0 
07.
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found. 
08.
 in Unknown on line 0 
09.
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found. 
10.
 in Unknown on line 0 
11.
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found. 
12.
 in Unknown on line 0 
13.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found. 
14.
 in Unknown on line 0 
15.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found. 
16.
 in Unknown on line 0 
17.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found. 
18.
 in Unknown on line 0 
19.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found. 
20.
 in Unknown on line 0 
21.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found. 
22.
 in Unknown on line 0 
23.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found. 
24.
 in Unknown on line 0 
25.
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found. 
26.
 in Unknown on line 0 
27.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found. 
28.
 in Unknown on line 0 
29.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found. 
30.
 in Unknown on line 0 
31.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found. 
32.
 in Unknown on line 0 
33.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found. 
34.
 in Unknown on line 0 
35.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found. 
36.
 in Unknown on line 0 
37.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found. 
38.
 in Unknown on line 0 
39.
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found. 
40.
 in Unknown on line 0 
41.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found. 
42.
 in Unknown on line 0 
43.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found. 
44.
 in Unknown on line 0 
45.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found. 
46.
 in Unknown on line 0 
47.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found. 
48.
 in Unknown on line 0 
49.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found. 
50.
 in Unknown on line 0 
51.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found. 
52.
 in Unknown on line 0 
53.
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found. 
54.
 in Unknown on line 0
Bitte warten ..
Mitglied: pseudo70
21.04.2011 um 13:00 Uhr
Klar verarbeitet dein System keine PHP-Dateien die nicht im wwwroot liegen. So soll das auch sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 13:27 Uhr
Also sind diese Meldungen "korrekt" ?

Das ändert aber nichts daran, dass ich einiges davon in der phpinfo.php nicht finde. Wie die Tabelle "gd" zum Beispiel. In der Extensions-Liste im PHP Manager ist die Erweiterung "php_gd2.dll" aber als "aktiviert" aufgelistet. Auch alle anderen sind aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2011 um 14:27 Uhr
Moin,
schon mal in das Verzeichnis geschaut ob die Dateien existieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 16:35 Uhr
Morgen Dani,

natürlich. Hier der Listing:
01.
 Datentr„ger in Laufwerk C: ist System 
02.
 Volumeseriennummer: 4XXX-XXXX 
03.
 
04.
 Verzeichnis von C:\PHP\ext 
05.
 
06.
19.04.2011  00:34    <DIR>          . 
07.
19.04.2011  00:34    <DIR>          .. 
08.
02.05.2008  19:07            69.694 php_bz2.dll 
09.
18.04.2011  15:00           655.360 php_gd2.dll 
10.
01.04.2011  11:53           802.816 php_gd2.dll.backorig 
11.
02.05.2008  19:07            41.026 php_iisfunc.dll 
12.
02.05.2008  19:07           835.647 php_imap.dll 
13.
02.05.2008  19:07            41.025 php_mcrypt.dll 
14.
02.05.2008  19:07            24.648 php_mcrypt_filter.dll 
15.
02.05.2008  19:07            49.219 php_memcache.dll 
16.
02.05.2008  19:07            24.640 php_mhash.dll 
17.
02.05.2008  19:07            45.120 php_mysql.dll 
18.
02.05.2008  19:07            24.642 php_netools.dll 
19.
02.05.2008  19:07            28.737 php_ntuser.dll 
20.
02.05.2008  19:07            65.602 php_openssl.dll 
21.
02.05.2008  19:07            28.737 php_phpdoc.dll 
22.
02.05.2008  19:07            28.735 php_pop3.dll 
23.
02.05.2008  19:07            24.639 php_smtp.dll 
24.
02.05.2008  19:07            49.218 php_sockets.dll 
25.
02.05.2008  19:07           127.039 php_ssh2.dll 
26.
02.05.2008  19:07            24.642 php_win32ps.dll 
27.
02.05.2008  19:07            36.937 php_win32scheduler.dll 
28.
02.05.2008  19:07            28.743 php_win32service.dll 
29.
02.05.2008  19:07            41.027 php_win32std.dll 
30.
02.05.2008  19:07            73.793 php_xmlrpc.dll 
31.
02.05.2008  19:07            61.502 php_zip.dll 
32.
02.05.2008  19:07            28.742 php_zlib_filter.dll 
33.
              25 Datei(en),      3.261.930 Bytes 
34.
               2 Verzeichnis(se), 29.819.460.608 Bytes frei
Dann natürlich die listings in php Manager - http://postimage.org/image/hjxac4tg/

Zunächst dachte ich, daß es nur an der Datei "php_gd2.dll" liegt, dann erst merkte ich, daß es viel mehr sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2011 um 17:14 Uhr
Stimmen hier auch die Verzeichnis/Dateirechte von Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
21.04.2011 um 17:38 Uhr
Oha, "stimmen" klingt gut. Ich weiß nicht. Ich habe hier auf dem Verzeichnissen "c:\php" und "c:\php\ext" folgende NTFS Verzeichnisrechte:

01.
c:\php 
02.
Authenticated Users - Ändern, Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben 
03.
System - Vollzugriff 
04.
Administrators - Vollzugriff 
05.
Users - Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen 
06.
 
07.
c:\php\ext 
08.
Authenticated Users - Ändern, Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben 
09.
System - Vollzugriff 
10.
Administrators - Vollzugriff 
11.
Users - Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen
Also identisch. Sollte da noch dieser IUSER dazu kommen? Der angemeldete Benutzer ist "Administrator".
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.04.2011 um 15:06 Uhr
Sind wir jetzt an einem toten Punkt angelangt? Ich weiß nämlich selbst nicht mehr weiter.

Ich erinnere mich jetzt an deinen Vorschlag mit den "IUSR" Benutzer.

Soll ich einen "IUSR" Benutzer auf dem System erstellen und diesen dann den vollen Zugriff auf die Verzeichnisstruktur "C:\php" erstatten?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2011 um 15:31 Uhr
Moin,
entschuldige... ich habe nebenher noch ein Privatleben!

Füge einfach mal den Benutzer "Jeder" hinzu und gib diesem Vollzugriff. Somit ist erstmal sichergestellt, dass es an den Rechten nicht mehr liegen kann.


Grüße,
Dani

BTW: Ist das ein erster Windows Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.04.2011 um 17:02 Uhr
Sorry, wollte nicht, daß so ein Eindruck entsteht. Ist nur oftmals so, daß allen Seiten die Ideen irgendwann ausgehen.

Ich habe den Benutzer "Everyone" für den Baum "C:\PHP" und alle Unterordner die vollen Zugriffsrechte erteilt. Was seltsam ist, ich habe keinen Benutzer "Jeder" - ist das bei Windows Server 2k8 normal? Bei XP konnte man glaube ich beides eingeben und es klappte - wurde gefunden.

Es ist mein erster win server 2008 und einer der wenigen windows basierten Server. Ich weiß, den Benutzer "IUSR" gibt es bereits, aber den habe ich noch nie für irgendwas verwendet.

[edit]
So, gemacht habe ich es wie schon gesagt, der Server ist neugestartet, doch keine Veränderung. Weiterhin fehlt mir z.B. die Rubrik "gd" in "phpinfo".
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.04.2011 um 17:54 Uhr
Hi Dani,

ich glaube, ich habe etwas.

Bei mir fehlen offensichtlich die "Umgebungsvariablen".

Kannst du mir vielleicht sagen wie diese genau heissen müssen und auf welche Pfade sie zeigen? Bisher habe ich nur default stehen:
01.
TEMP      %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp 
02.
TMP         %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
Oder ist der Name egal?

Oh, ok - war mein Fehler. Ich hatte die Umgebungsvariablen von Administrator betrachtet.

Hier die Systemvariablen:
01.
C:\PHP\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2011 um 20:21 Uhr
Everyone = Jeder, du hast wohl ein englisches Betriebssystem bzw. mit Languagepack.
Dann stimmt etwas an deiner php.ini nicht. Kontrollier nochmal die Einträge für den ext_dir Path.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.04.2011 um 23:33 Uhr
Der Auszug aus der "php.ini" steht oben.

Die entspr. Zeile lautet:
01.
extension_dir = "C:\PHP\ext\" 
Sehen denn die Systemvariablen richtig aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2011 um 23:36 Uhr
Zitat von Zoom78:
Der Auszug aus der "php.ini" steht oben.

Die entspr. Zeile lautet:
01.
> extension_dir = "C:\PHP\ext\"  
02.
> 
In dem von mir geposten Link steht drin, dass diese Zeile so aussehen soll:
01.
extension_dir = "./ext"

Sehen denn die Systemvariablen richtig aus?
KA, die haben direkt nichts mit IIS und PHP zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.04.2011 um 23:38 Uhr
Ach, ich weiß jetzt wieder. Als ich das so machte wie von dir oben genannt, hat der php-manager das als Fehler angesehen und diese Zeile korrigieren lassen.

Da stand in einem gelben Feld "Eine nicht optimale PHP Konfiguration wurde auf dieser Maschine entdeckt." und dahinter ein Link "Zeige Empfehlungen" als ich es dann anklickte (den Link) erschien ein Fenster mit den Vorschlag "./ext" durch "\PHP\ext" zu ersetzen.

Ich habe jetzt das so wie du meintest umgestellt und den IIS Server neugestartet. Aber das half nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2011 um 23:53 Uhr
Da stand in einem gelben Feld "Eine nicht optimale PHP Konfiguration wurde auf dieser Maschine entdeckt."
Wo hast das Dinge her?! Habe ich bisher noch nie benutzt.

Hmmm... so langsam gehen mir die Ideen aus. Gibt es eine Möglichkeit dass ich mir das direkt aufm Server mal anschauen kann?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
23.04.2011 um 00:01 Uhr
Das leider nicht. Ich kann dir aber screenshots zusenden. Hier ist einer: http://postimage.org/image/2mteur9s4/

Tja, ich habe hier was wegen den Umgebungsvariablen gelesen (erster und letzter post):
http://www.php-resource.de/forum/fragen-zu-installation-konfiguration-l ...
Also ist wohl doch eine Möglichkeit gegeben, dass dadurch keine Extensions gefunden werden.
Mir sind die Ideen jedenfalls schon ausgegangen als ich hier postete. Ich bin da einfach zu unerfahren dafür. Aber einiges haben wir schon gelöst. Nur der letzte Rest will nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2011 um 00:33 Uhr
Also ich habe eben noch meinen Windows Server 2008 R2 Standard genommen und meinen Link Schritt-für-Schritt durchgearbeitet.
Funktioniert wie geschmiert. Als PHP-Version habe ich 5.2.17 (Non Thread Safe) installiert!!

Hast du deine php.ini aus C:\PHP auch nach C:\Windows kopiert.
Ich habe es gerade nochmals mit dem Extensions ausprobiert - sllte egal sein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
23.04.2011 um 14:20 Uhr
Ja, ich habe die "php.ini" auch in das "C:\Windows" Verzeichnis kopiert. Aber es hat nichts verändert (auch nach System reboot). Vielleicht habe ich eine total verhunzte php 5.2.6 Version?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
23.04.2011 um 14:33 Uhr
Hi,

hast du die Berechtigungen denn auch für die in den Ordnern und Unterordner liegenden Dateien vergeben?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
23.04.2011 um 14:41 Uhr
Natürlich. Die lauten "Übernehmen für: Diesen Ordner, Unterordner und Dateien".
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2011 um 14:53 Uhr
Nimm mal die Version wo ich benutzt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
23.04.2011 um 14:58 Uhr
Natürlich.
Dann ist's ja gut. War ja auch nur eine Frage. Das stand nämlich in keinem deiner Kommentare.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
23.04.2011 um 15:13 Uhr
Das kann ich leider nicht, dann wird die Webseite nicht mehr korrekt funktionieren - eindeutige Aussage des Programmierers.

Ich habe folgende php 5.2.6 Versionen gefunden:
php-5.2.6-nts-win32-installer.msi
php-5.2.6-nts-Win32.zip
php-5.2.6-win32-installer.msi
php-5.2.6-Win32.zip

Keine davon ist für 64-Bit, sollte natürlich aber trotzdem laufen. BTW - gibt es keine für x64?

Welche sollte ich am besten wählen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2011 um 15:15 Uhr
Das kann ich leider nicht, dann wird die Webseite nicht mehr korrekt funktionieren - eindeutige Aussage des Programmierers.
Die Jungs kenn ich...

Dann nimm die Version "php-5.2.6-nts-win32-installer.msi". Ist auch ganz klar in meinen Link oben genannt!

Keine davon ist für 64-Bit, sollte natürlich aber trotzdem laufen. BTW - gibt es keine für x64?
Ne...
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
24.04.2011 um 17:46 Uhr
Hallo Freunde und fröhliche Ostern Euch Allen,

danke für Eure Tipps und Hilfe. Ich habe php 5.2.6 neuinstalliert, allerdings unter "C:\Program Files (x86)\php" und nicht direkt unter "C:".

Jetzt sehe ich einige Tabellen, wie zum Beispiel "gd" und "mssql" usw.

Allerdings sind immer noch nicht alle Probleme behoben. Einige dlls werden weiterhin nicht geladen. Zum Beispiel sehe ich die Tabelle "mbstring" nicht. Der php log gibt weiter aus:
01.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found. 
02.
 in Unknown on line 0 
03.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found. 
04.
 in Unknown on line 0 
05.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found. 
06.
 in Unknown on line 0 
07.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found. 
08.
 in Unknown on line 0 
09.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found. 
10.
 in Unknown on line 0 
11.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  Module 'mysql' already loaded in Unknown on line 0 
12.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_iisfunc.dll' - The specified module could not be found. 
13.
 in Unknown on line 0 
14.
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found. 
15.
 in Unknown on line 0
Also ich habe jetzt wirklich keine Ahnung aber das ist doch alles sehr seltsam. Ich weiß nicht ob das an der php Version 5.2.6 oder doch an etwas anderen liegen könnte. Bin jetzt total verwirrt. Ich habe php natürlich im "FastCGI Modus" installiert und nicht ISAPI.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2011 um 18:07 Uhr
Moin,
die DLL-Dateien existieren aber alle in dem angegebenen Verzeichnis und sind in der php.ini auch aktiv?!
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
25.04.2011 um 14:01 Uhr
Hallo Dani,

diesmal hast du voll ins schwarze getroffen. Die waren nicht installiert. Allerdings war "php_netools.dll" schon vorhanden, aber trotzdem als nicht anwesend gemeldet. Jetzt aber - nach dem ich die anderen nachinstallierte - ist auch diese Fehlermeldung weg.

Das ganze war also offensichtlich eine beschädigte php 5.2.6 Version.... Das ist Wahnsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2011 um 14:04 Uhr
Moin,
somit ist das Problem behoben?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
26.04.2011 um 01:10 Uhr
Ja, ist es. Häckchen kommt natürlich rein. Danke nochmal für eure Hilfe. Das war super!
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
26.04.2011 um 13:07 Uhr
Was ich aber noch sagen wollte. Eine "phpinfo.php" Datei, welche ich auf dem Desktop habe wird immer noch nicht geöffnet sondern möchte gespeichert werden wenn ich sie mit Doppelklick starte. Allerdings habe ich sie auf meinen ganz normalen Win XP Rechner kopiert und dort passiert mit ihr genau das gleiche. Das würde doch bedeuten, daß es ganz normal ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 13:15 Uhr
Hi,

im PHP-Manual stand - soweit ich mich erinnere - irgendwo, wohin die phpinfo.php gehört. Wo genau weiß ich aber nicht mehr. Musst mal suchen.

Ansonsten im Explorer unter Ordneroptionen > Datentypen bei PHP mal nachsehen, welche Aktion dort als default eingetragen ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2011 um 17:27 Uhr
Das würde doch bedeuten, daß es ganz normal ist oder?
Jap!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ACrobat Reader DC und RDP Server unter Server 2K8 R2 (4)

Frage von SDS-Junkie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...