Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 - 2 Netzwerkprofile einrichten möglich ?

Frage Microsoft

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2010 um 19:48 Uhr, 9852 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Testumgebung auf meinem Rechner laufen.

um euch mal die Gesamtstruktur zu erklären:

Host Recher - Win7 - statische IP mit DNS Servern von IPS eingetragen
Router über den Internet erreicht wird ist DHCP disabled, weil er sich sonst mit meinem VM-DHCP Server in die Haare kriegt, und die falschen DNS Server an mögliche andere Hosts weitergibt

manchmal ist mein Rechner also ohne Domain, und wenn ich weiter arbeiten will, dann meldet auch er sich an der Domain an...
jetzt hätt ich gern, dass ich mit 2-3 Klicks das Netzwerkprofil dementsprechend ändern kann, dass sich die DNS Server automatisch in die meiner VMs ändern.
ist das mit Win7 möglich, oder brauche ich da extra ein Tool ?
und muss ich mich jedesmal ab/anmelden, wenn ich meine Server gestartet hab, um mich danach an der Domain anzumelden, oder kann ich ads per Befehl direkt machen, oder mich lokal am Rechner abzumelden, und direkt in die Domain wieder komm ?
Mitglied: 48829
18.12.2010 um 23:58 Uhr
Du könntest dir zwei Batchdateien basteln mit denen du die Netzwerkkonfiguration ändern kannst.

Der Befehl lautet netsh. So könnte deine Batchdatei z.b. wie folgt lauten:

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1

Gute Beispiele für die Befehle findest du hier.
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-netzwerk/919-beispiel ...

Es gibt auch Programme, wo du unterschiedliche Profile einrichten kannst. Hier kannst du neben der IP- Adresse dann z.b. auch ein anderes Hintergrundbild festlegen. Ich glaube es ist das Programm hier: http://code.google.com/p/netprofiles/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
19.12.2010 um 15:39 Uhr
werde das nachher mal ausprobieren, danke

netprofile will bei mir nciht laufen ^_^
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
19.12.2010 um 16:52 Uhr
also mein Problem besteht noch immer.
Netprofile läuft unter Win7 64bit nicht
habe bis jetzt auch noch kein adneres Tool gefunden
und obwohl man immer wieder liesst, dass Win7 mehrere Profile schon verwalten kann, finde ich nirgends eine Anleitung oder einen Hinweis, wo ich das ganze einrichten kann
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.12.2010 um 22:23 Uhr
Hi,

was läuft in den VMs? Muss denn unbedingt der Host voll in die Domäne? Oder könntest du auch zusätzliche VM mit Client bestücken?

Hatte damals einfach Host-Only Netzwerk eingerichtet. Damit ist alles hübsch getrennt. Über das Host-Only Netz konnte ich immer noch direkt an die Daten ran. Da die IP aus jenen Netzwerk in Windows eh statisch eingetragen ist, war da nie ein Problem mit DHCP.

Um das Host-Only Netz mit dem lokalen zu verbinden, hab ich in einer VM RouterOS (geht auch jedes andere OS, das routen kann) installiert und LOCAL / PUBLIC mit Host-Only / Bridge belegt. Damit kamen die Maschinen raus ins LAN/ WAN.

Natürlich hast du durch die neue Maschine weniger RAM/ CPU zur Verfügung. RouterOS lief mit nur 64 MB. Ist also fast schon zu vernachlässigen. Mit so 6-8 GB RAM kannst du locker Windows Server + Client + Router in VMs realisieren.

Aber sag mehr zu deiner Struktur! Wo ist die Domäne? Normal im LAN oder in den VMs? Mein Host war damals ohne Domäne, somit lies sich alles ohne Probleme realisieren.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
20.12.2010 um 21:53 Uhr
den Router müsste ich ja dann aber durchgehend im Background laufen haben müssen, auch wenn die anderen VMs garnicht laufen. das wär nciht sehr praktisch.
daher wollte ich das ganze ja mit verschiedenen Konfigs lösen.
Was mir aber grad noch mehr kopf macht (nebenbeigesagt): meine VMs könen den host und sich gegenseitig anpingen, Daen können aber nicht verschickt werden -_-
denk es sind die lokalen Richtlinien, aber kp was ich da ändern sollte :P
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
20.12.2010 um 22:45 Uhr
Du hast immer noch nix genaues über deine Topologie geschrieben!

Was ist jetzt alles in der Domäne?

Der Router muss nicht laufen. Ist nur für die VMs (in meinen Szenario) gedacht. Verbindet nur Host-Only Netz mit dem normalen LAN (Bridge-Mode des VM Adapters).

Datei und Druckerfreigabe aktiv? Firewall Settings?

Deine Angaben sind immer noch sehr dürftig. Mal doch mal die Topologie auf.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
21.12.2010 um 19:11 Uhr
also, ich denke, dass es so aussieht, bin mir aber nicht wirklich im klaren, wie das mit den VM-NICs aussieht. Die sind ja vom Aufbau her mit meiner Netzwerkkarte verbunden, oder ?
zumindest jetzt die eine, des Servers...


http://www.abload.de/img/unbenannti65f.jpg


Mein Host ist zwar in der Domain, momentan melde ich Ihn aber nicht mehr daran an, und da mir inzwischen eh davon abgeraten wurde, habe ich vor ihn da bald auch wieder ganz raus zu nehmen...
Sofern ich das richtig sehe ist meine Host Karte auch mit der Virtuellen NIC verbunden.

ich gehe stark davon aus, dass es irgendwelche Berechtigungsprobleme /die Firewall ist, was den Datentransfer unterbindet...
geändert habe ich daran noch nichts, weil ich einfach keine sinnvollen Einstellungen finden kann, auf die mien Problem zurückzuführen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
21.12.2010 um 20:29 Uhr
sooo, ich hab das Problem gefunden: meine Windows Firewall
die folgende Regel musste ich aktivieren (hätt ich auch ma früher drauf kommen können -_- )


Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) für das Profil Domain - zulassen --> aktivieren

mein gott war das ein Krampf xD

bezüglich der mehreren Netzwerkprofile hab ich mir sagen lassen, dass es unter Win 7 NICHT möglich ist, und man ein zusatztool oder eine Batch braucht
da werd ich noch schauen was ich mach. Die Idee mit dem separaten Router ist ja auch schonmal ganz gut
Danke für deine ganze Mühe ;)









OKOKOKOKKO KOMMANDO ZURÜCK
Ich hab den wahren gGrund der langsamen übertragung herausgefunden ^^
und zwar musste ich im Gerätemanager bei meiner NIC die Treibereinstellungen abändern:
Large Send Offload --> musste deaktiviert werde
schwups, jetzt funktioniert es wunderbar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...