miholzi

Win 7 (64 Bit) - Benutzerverzeichnis umbennen

Wie kann man das Benutzerverzeichnis umbennen, nachdem man den Benutzernamen geändert hat

Hallo!

Folgendes Problem: Windows 7 (64 Bit) neuinstalliert und dabei den Benutzernamen "Michasel" (den Tippfehler dabei nicht bemerkt) vergeben. Dabei wurde von Windows ja automatisch der Benutzer "Michasel" und das Benutzerverzeichnis "C:\Benutzer\Michasel" angelegt. Nun wurde der Tippfehler bemerkt und der Computername in "Michael" umbenannt. Auch den Benutzernamen ändern ist ja keine Problem. Doch das Benutzerverzeichnis bleibt unverändert.

Ein wenig gegoogelt und eine Anleitung gefunden. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und mich nach einem Neustart unter diesen neuen Benutzer, welcher Administratorrechte hat eingeloggt. Nun in der Registrierung folgenden Eintrag gesucht:
Hkey_Local_Machine/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS NT/CurrentVersion/Profilelist
und dort den entsprechenden Eintrag rausgesucht und umgeändert. Nun soll man noch das Verzeichnis umbennen, aber das klappt nicht. Ich gehe also auf C:\Benutzer und wähle das Verzeichnis "Michasel" aus, rechte Maustaste -> umbennen, gebe den richtigen Namen ein (also Michael ohne das falsche s) und klicke auf OK. Aber dann erhalte ich die Meldung, dass noch eine Software auf das Verzeichnis zugreift, bzw. eine Datei geöffnet ist.

Was mache ich falsch? Eigentlich dürfte ja keine Datei geöffnet sein, da ich ja unter einem anderen Benutzer angemeldet bin.
Geht das überhaupt, dass ich das Verzeichnis umbenne oder muss ich mit dem Tippfehler leben face-wink

Vielen Dank für Euere Hilfe!
Micha(s)el
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 28, 2010 um 13:51:50 Uhr
Zitat von @miholzi:
Wie kann man das Benutzerverzeichnis umbennen, nachdem....
... Nun soll man noch das Verzeichnis umbennen, aber das klappt nicht.
... wähle das Verzeichnis "Michasel" aus, rechte Maustaste -> umbennen, ....
... Geht das überhaupt, dass ich das Verzeichnis umbenne oder muss ich mit dem Tippfehler leben face-wink
Set /a rgc+=4
#711

Member: Mike-M
Mike-M Oct 27, 2010 at 11:41:06 (UTC)
Hi,

Versuche es mal im abgesichertem Modus. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.

Mike
Member: muggy83
muggy83 Oct 27, 2010 at 12:01:24 (UTC)
Hey,

mir würden dazu spontan 3 Sachen einfallen:

- Und du hast wirklich neu gestartet?
Ich kenne das nur, wenn man sich nur "abmeldet", dass die auf die ntuser.dat noch irgendwie zugegriffen wird.

- Du hast den neuen Benutzer, den du angelegt hast, nicht zufällig bereits "michael" genannt?

- Ich bin mir gerade nicht Sicher aber ich glaube die Rechte auf die Benutzer-Ordner sind recht exklusiv und eventuell musst du noch den Besitz des Ordners "michasel" übernehmen um Änderungen (auch am Namen) mit einem anderen Account durchführen zu dürfen.

Gruß
muggy83
Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 20:27:21 (UTC)
leg doch einfach einen neuen benutzer an

gruß michael
Member: miholzi
miholzi Oct 28, 2010 at 13:41:16 (UTC)
Hi!

Bitte entschuldige die späte Antwort. Es ging leider nicht früher.

Einen Neustart hatte ich definitiv gemacht. Und der neue Benutzer hies einfach nur "test".
Ich nehme - so wie Du - stark an, dass es an den Besitzerechten gelegen hat bzw. liegt.

Da ich noch zusätzlich genervt war, wegen meiner Backup-Software, die meine rund 20 GB in ca. 25 Stunden wiederhergestellt hätte, hab ich mich dann dazu entschlossen den Tipp von "micneu" zu beherzigen. Da ich außer Thunderbird noch keine Software auf dem Rechner installierte hatte, erschien mir das nun auch die beste Lösung.

Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge!
Member: miholzi
miholzi Oct 28, 2010 at 13:44:36 (UTC)
Hallo Namensvetter face-wink

Merci für den Ratschlag! Ich hab es so gemacht und nun spricht mich mein PC wieder richtig an face-wink
War in diesem Fall wirklich die einfachste Lösung.

Danke und viele Grüße,
Michael