Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 28.10.2010 um 15:51:50 Uhr
Zitat von miholzi:
Wie kann man das Benutzerverzeichnis umbennen, nachdem....
....
... Nun soll man noch das Verzeichnis umbennen, aber das klappt nicht.
... wähle das Verzeichnis "Michasel" aus, rechte Maustaste -> umbennen, ....
... Geht das überhaupt, dass ich das Verzeichnis umbenne oder muss ich mit dem Tippfehler leben
Set /a rgc+=4
#711
GELÖST

Win 7 (64 Bit) - Benutzerverzeichnis umbennen

Frage Microsoft

Mitglied: miholzi

miholzi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010, aktualisiert 28.10.2010, 14125 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann man das Benutzerverzeichnis umbennen, nachdem man den Benutzernamen geändert hat

Hallo!

Folgendes Problem: Windows 7 (64 Bit) neuinstalliert und dabei den Benutzernamen "Michasel" (den Tippfehler dabei nicht bemerkt) vergeben. Dabei wurde von Windows ja automatisch der Benutzer "Michasel" und das Benutzerverzeichnis "C:\Benutzer\Michasel" angelegt. Nun wurde der Tippfehler bemerkt und der Computername in "Michael" umbenannt. Auch den Benutzernamen ändern ist ja keine Problem. Doch das Benutzerverzeichnis bleibt unverändert.

Ein wenig gegoogelt und eine Anleitung gefunden. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und mich nach einem Neustart unter diesen neuen Benutzer, welcher Administratorrechte hat eingeloggt. Nun in der Registrierung folgenden Eintrag gesucht:
Hkey_Local_Machine/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS NT/CurrentVersion/Profilelist
und dort den entsprechenden Eintrag rausgesucht und umgeändert. Nun soll man noch das Verzeichnis umbennen, aber das klappt nicht. Ich gehe also auf C:\Benutzer und wähle das Verzeichnis "Michasel" aus, rechte Maustaste -> umbennen, gebe den richtigen Namen ein (also Michael ohne das falsche s) und klicke auf OK. Aber dann erhalte ich die Meldung, dass noch eine Software auf das Verzeichnis zugreift, bzw. eine Datei geöffnet ist.

Was mache ich falsch? Eigentlich dürfte ja keine Datei geöffnet sein, da ich ja unter einem anderen Benutzer angemeldet bin.
Geht das überhaupt, dass ich das Verzeichnis umbenne oder muss ich mit dem Tippfehler leben

Vielen Dank für Euere Hilfe!
Micha(s)el
Mitglied: Mike-M
27.10.2010 um 13:41 Uhr
Hi,

Versuche es mal im abgesichertem Modus. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: muggy83
27.10.2010 um 14:01 Uhr
Hey,

mir würden dazu spontan 3 Sachen einfallen:

- Und du hast wirklich neu gestartet?
Ich kenne das nur, wenn man sich nur "abmeldet", dass die auf die ntuser.dat noch irgendwie zugegriffen wird.

- Du hast den neuen Benutzer, den du angelegt hast, nicht zufällig bereits "michael" genannt?

- Ich bin mir gerade nicht Sicher aber ich glaube die Rechte auf die Benutzer-Ordner sind recht exklusiv und eventuell musst du noch den Besitz des Ordners "michasel" übernehmen um Änderungen (auch am Namen) mit einem anderen Account durchführen zu dürfen.

Gruß
muggy83
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 22:27 Uhr
leg doch einfach einen neuen benutzer an

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: miholzi
28.10.2010 um 15:41 Uhr
Hi!

Bitte entschuldige die späte Antwort. Es ging leider nicht früher.

Einen Neustart hatte ich definitiv gemacht. Und der neue Benutzer hies einfach nur "test".
Ich nehme - so wie Du - stark an, dass es an den Besitzerechten gelegen hat bzw. liegt.

Da ich noch zusätzlich genervt war, wegen meiner Backup-Software, die meine rund 20 GB in ca. 25 Stunden wiederhergestellt hätte, hab ich mich dann dazu entschlossen den Tipp von "micneu" zu beherzigen. Da ich außer Thunderbird noch keine Software auf dem Rechner installierte hatte, erschien mir das nun auch die beste Lösung.

Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge!
Bitte warten ..
Mitglied: miholzi
28.10.2010 um 15:44 Uhr
Hallo Namensvetter

Merci für den Ratschlag! Ich hab es so gemacht und nun spricht mich mein PC wieder richtig an
War in diesem Fall wirklich die einfachste Lösung.

Danke und viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO (6)

Frage von maxpoint zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...