109751

Win 7 Pro 64bit hängt bei speichern von Dateien, Explorer Darstellungen hängen hinterher

Hallo,

habe ein Problem das ich so noch nie gesehen habe, deswegen ist es auch schwer einen passenden Titel zu finden.

Das Problem scheint sich an verschiedenen Stellen zu zeigen.

Bsp 1: Ich speichere im Firefox ein Foto auf der lokalen Festplatte ab, nach Klicken auf speichern friert Firefox komplett ein, für ca 3 Sekunden. Das ganze restliche System läuft dabei normal weiter. Selbst die TV Karte im Hintergrund lässt sich nicht beirren. Nach den 3 Sekunden erscheint dann der Downloaddialog wie gewohnt und das Bild wird gespeichert.

Bsp 2: Ich speichere Mailanhänge aus Thunderbird. Nach dem Klicken auf speichern friert Thunderbird einen Moment ein bevor danach normal gespeichert wird. Maus lässt sich auch immer Bewegen.

Bsp 3: Ich verschiebe Dateien von einem Ordner in einen Unterordner...scheinbar passiert nichts! Erst nach Aktualisieren "F5" sehe ich dass die Dateien doch verschoben wurden.

Es passiert also scheinbar überall dort wo Dateien gespeichert oder verschoben werden?! Allerdings andererseits gibts beim Aufzeichnen von TV Sendungen null Probleme.
Davon abgesehen läuft alles extrem schnell, System ist nicht zugemült, keine Abstürze, alle Partitionen sind weniger als 50% belegt. Updates sollten alle da sein. Als Ex-IT'ler halte ich alles sauber und aufgeräumt ;)
Und obwohl ichs kaum glauben kann: Beide Partitionen sollen 0% fragmentiert sein ;)

Virenscanner und Firewall laufen auch und sind aktuell.

Asus EPU-4 Engine (original Software zum Mainboard) zum Drosseln des Systems hat auch keinen Einfluss darauf. Egal ob auf Höchstleistung oder maximale Energieeinsparung, die Fehler sind immer gleich. (Drosselung durch EPU-4 Engine macht sich nur bei Spielen o.Ä. bemerkbar)

Irgendwas scheint den Explorer abzubremsen!?

Vllt hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen?

Gruß

Member: iDiddi
iDiddi Apr 05, 2013 at 03:11:13 (UTC)
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 05, 2013 at 06:48:42 (UTC)
Hi!

erste idee:

checkdisk laufen lassen

zweite idee:

hdd mit hersteller-eigenem werkzeug testen

dritte (idee) das backup nie vergessen

mir sind in den letzten 2 jahren über 5 festplaten hinüber gegangen....ja einfach so face-smile

grüße chris
Mitglied: 109751
109751 Apr 05, 2013 at 08:08:08 (UTC)
Checkdisk werde ich mal drüberlaufen lassen ;)

Das mit dem Fix klingt interessant, auch wenn die Beschreibungen dort doch erheblich!!! größere Probleme beschreiben.

Die Festplatte schließe ich eigentlich aus, der Fehler ist seit dem Wechsel auf 7 da und wird auch nicht schlimmer. Trotz allem ist Wichtiges immer extern gesichert.

Werde nochmal das Fehlerprotokoll durchsuchen und nachsehen was es mit dem Fix auf sich hat

Gruß
Daniel
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 05, 2013 at 14:20:39 (UTC)
Hallo,

Kurze Pause nur bei Dateien, nicht bei streams:
Könnte u.U. auch der Virenscanner sein, der sich etwas Zeit/Recourcen nimmt zum Scannen und ggf. "zuhause" anruft und möglicherweise einen hash-key durchgíbt.
Manche Virenscanner arbeiten lokal mit kleinen Datenbanken (um Platz zu sparen) und senden Verdächtiges (nicht alles) nach hause zur Endkontrolle.
Schon mal versucht, mit kurzzeitigem Deaktivieren des AV Prog's?

Gruß
Holger
Mitglied: 109751
109751 Apr 05, 2013 at 14:59:37 (UTC)
Habe Avira grad mal deaktiviert, keine Änderung.
Checkdisk hat nichts gefunden ;)
Werde aber nochmal versuchen alles zu deaktivieren was noch im Hintergrund läuft, vllt zeigt sich ja dabei was.

Gruß
Member: iDiddi
iDiddi Apr 05, 2013 at 15:22:00 (UTC)
Um Gewissheit zu haben, musst Du Avira schon komplett runterschmeißen face-wink

Was ist noch alles installiert? Schreib auch mal mehr über Dein System incl. Hardware.

Ich benutze bei solchen Problemen meißt die Tools von Sysinternals (autoruns, Process Explorer etc.)
Mitglied: 109751
109751 Apr 05, 2013 at 15:59:24 (UTC)
Das hab ich schon befürchtet! face-smile
Da ich grad "eigentlich" mitten im Prüfungsstress stecke werde ich sobald ich mehr Luft
habe mal ne Komlettübersicht über das System posten, ich rechne ja nicht damit dass sich spontan irgendwas verabschiedet ;)

Danke schonmal soweit!
Mitglied: 109751
109751 Apr 06, 2013 at 14:26:27 (UTC)
Leute! Ich hab grade was ganz interessantes bemerkt!

Ich habe eine Netzwerkfestplatte ReadyNAS-Duo, die steht 200km entfernt in einem Netzwerk. Bei Bedarf verbinde ich mich mit openvpn und greife auf die Platte zu.
Ich habe grade zufällig bei offenem vpn-Tunnel lokal ein Bild gespeichert...ohne Verzögerungen, dann Tunnel geschlossen und das selbe Bild nochmal gespeichert --> es friert wieder kurz ein!
Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar.

Es gibt an verschiedenen Stellen Verknüpfungen die auf diese Platte führen...entweder ist das alles ein großer Zufall, oder ich bin nah dran! ;)