doncool

Win 7 - Arbeitsplatznertzwerk wird nicht mehr erkannt

Die Wunderwelt der Probleme aus Redmond....
oder wie ein neuer PC mich in den Wahnsinn treibt...

Also, ich hab hier beim Kunden eine Domain mit einem 2003er und einem 2008er Server.

Und einen neuen Rechner mit Windows 7 Pro 32 Bit.

Ich hab den Rechner zum Kunden gebracht, an einem Admin-Arbeitsplatz angeschlossen. Er hat gleich gefragt: Heim, Arbeitsplatz oder Öffentliches Netz?
Ich hab "Arbeitsplatznetzwerk" ausgewählt. und angefangen Software etc zu installieren.
Unter anderem auch Kaspersky Antivirus für Workstations mit der Firewall (Anti-Hacker) Komponente.
Nach mehreren Neustarts etc alles kein Problem, alles lief.

Dann hab ich den Rechner heruntergefahren und am eigentlichen Arbeitsplatz aufgebaut, hochgefahren.......und nichts geht mehr face-sad
Der Rechner erkennt ein "nicht identifiziertes Netzwerk", aber fragt mich auch nicht was für eines es sei und weigert sich auf Teufel komm raus mich das Netzwerk wieder auf "Arbeitsplatz" ändern zu lassen.
Kein Zugriff auf die Server, auf die Drucker, auf die NAS etc. Er bekommt aber per DHCP die richtige IP ?!?

Das einzige was sich ev. verändert hat: Er hängt jetzt eventuell nicht mehr am 24-Port Switch sondern am 48-Port Switch. Benutzt Windows 7 etwa diese Info zur Indentifikation des Netzwerks ?!? Das wär schon wichtig zu wissen wenn man ab und zu mal ein paar Rechner umzieht...

Nun meine Fragen?
1.) Was ist da eigentlich passiert? Bug? Liegts am Kaspersky? Wenn ja warum, er kannte das Netz doch schon?

2.) Wie bring ich dieses wildgewordene Scheissteil jetzt wieder unter Kontrolle? Möglichst ohne Neuinstallation?

3.) Hab ich mal wieder den einen Bug gefunden oder sind solche Probleme durchaus häufiger? Ich müsste mir sonst überlegen diese Funktion ganz abzuschalten bzw. per Gruppenrichtlinie alle Netze als Arbeitsplatznetze zu definieren, schliesslich reden wir hier über PCs die die Firma vermutlich erst in 5 Jahren mit einem Loch in der Festplatte wieder verlassen...

Danke & viele Grüße
DC

Member: pompom
pompom Sep 13, 2010 at 11:20:35 (UTC)
Hi,

Das einzige was sich ev. verändert hat: Er hängt jetzt eventuell nicht mehr am 24-Port Switch sondern am 48-Port Switch. Benutzt Windows 7 etwa diese Info zur Indentifikation des Netzwerks ?!? Das wär schon wichtig zu wissen wenn man ab und zu mal ein paar Rechner umzieht...

Das könntest Du ja abklären indem Du den PC wieder am Installationsplatz ansteckst und testest...

Was ist da eigentlich passiert? Bug? Liegts am Kaspersky? Wenn ja warum, er kannte das Netz doch schon?

Mal deaktiviert?
Member: DonCool
DonCool Sep 13, 2010 at 15:48:42 (UTC)
Der Rechner steht jetzt im Personalbüro und da ist extrem schwer dranzukommen und dran zu arbeiten weil da jetzt die Personaldaten drauf sind face-sad
Deswegen meine Fragen - ich dachte vielleicht gibts da ein bekanntes Problem mit der Netzwerkerkennung o.ä.

Ich werde weiter berichten...

Greets, DC