openwindows

Win 7 Pro Bildschirmschoner per GPO aktiviert, wird aber nicht umgesetzt

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Win 7 im AD ist Neuland für mich, bis jetzt hatte ich nur XP Clients im AD

Wie oben ja bereits erwähnt versuche ich per GPO den Bildschirmschoner in Win 7 zu setzten. Das funktioniert auch, nur er setzt es nicht um.....
(siehe Screenshot "BS")

1760a822d9a9cd384fde3b4add55feb4

Da zu ist noch zu sagen ich habe 2 GPOs für den Bildschirmschoner, eine für XP und eine für Win7, die ich ich mittels WMI zuordne.

GPO für den Windows 7 Bildschirmschoner:

Bildschirmschoner_Win7
Daten ermittelt am: 08.05.2012 20:09:53 hide all

Allgemeinhide
Detailshide
Domäne iukzug.netz
Besitzer IUKZUG\Domänen-Admins
Erstellt 26.04.2012 19:14:24
Geändert 08.05.2012 18:37:40
Benutzerrevisionen 3 (AD), 3 (sysvol)
Computerrevisionen 1 (AD), 1 (sysvol)
Eindeutige ID {D07BD09D-E299-4A5F-9660-AFBB4A45BA7A}
GPO-Status Aktiviert

Verknüpfungenhide
Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad
IuK-Zug Nein Aktiviert iukzug.netz/IuK-Zug

Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterunghide
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer

WMI-Filterunghide
Name des WMI-Filters Windows Vista und neuer
Beschreibung GPO wird nur auf dem Client OS Windows Vista und neuer angewendet

Delegierunghide
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt
IUKZUG\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
IUKZUG\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein

Computerkonfiguration (Aktiviert)hide
Keine Einstellungen definiert
Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide
Richtlinienhide
Administrative Vorlagenhide
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.Systemsteuerung/Anpassunghide
Richtlinie Einstellung Kommentar
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen Aktiviert
Programmname des Bildschirmschoners %Systemroot%\System32\Ribbons.scr

Richtlinie Einstellung Kommentar
Bildschirmschoner aktivieren Aktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden Aktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird

Sekunden: 900

WMI Zuordnung XP:

select * from Win32_OperatingSystem where Version like "5.1%" and ProductType = "1"

WMI Zuordnung Vista/7:

select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" and ProductType = "1"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß auch leider nicht wie man das Problem genau schildern soll, denn es ist sehr eigenartig.....

VG
Andreas

Mitglied: u0206084
u0206084 08.05.2012 um 21:32:23 Uhr
Hallo

um was für eine Domäne handelt es sich Windows 2003 oder 2008 ?

Mach erst mal die WMI Filter weg und prüfe ob die wmi Filter das Verarbeiten verhindern.

Prüfe ob die GPO generell vom Client verarbeitet wird --> Gpresult bzw. Gpresult /R

Gruß
Martin
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.05.2012 um 22:26:41 Uhr
Hi.

Wie wär es mit etwas Seriösität face-smile ?
Wie man sieht, wird da sehr wohl etwas umgesetzt (->ausgegraut). Warum also dieser Titel? Was passiert denn nach 15 min? Was passiert bei "Vorschau"? Was spuckt rsop.msc am Client aus?
Meinst Du eigentlich mit Deinem buchstabenreichen, aber beinahe inhaltsleeren Posting, dass es auf xp (weiterhin) geht? Nur eine Frage, da dies zu den unbedingt nötigen Angaben gehört.
[Und komisch: ich brauchte für xp und 7 nur eine GPO.]

Das soll jetzt nicht absichtlich arrogant rüberkommen, Andreas. Aber was haben wir von dem ganzen Text, wo die Basics fehlen.
Mitglied: openWindows
openWindows 09.05.2012 um 17:59:18 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Das soll jetzt nicht absichtlich arrogant rüberkommen, Andreas. Aber was haben wir von dem ganzen Text, wo die Basics
fehlen.

He, hast ja recht.....

Also:
Es handelt sich um einen Windows Server 2008 R2 Datacenter
Auf ihm läuft der AD, DHCP, DNS, GPO und WSUS.

Den WMI Filter habe raus genommen und die Maschine neugestartet, aber es bleibt bei dem bekannten Problem.
Habe es mit gpresult /R geprüft, und die Richtlinie "Bildschirmschoner_Win7" wird angewendet.
Was mit hier irritiert ist, dass da Domäne "Windows 2000" steht, ist das so richtig??

So und nun zu dir meine Freund! ;)

Wie meinst du das mit Seriosität??

Was passiert bei Vorschau:
Er für die Ribbons.scr aus, also ist sie da und funktioniert. Nach 15min passiert nichts, der Monitor ist immer noch an, habe bewusst "Bildschirm ausschalten" in den Energieoptionen deaktiviert, um eben zu sehen wenn der Bildschirmschoner sich aktiviert.

Beim "Richtlinienergebnissatz" zeigt er mit die GPO "Bil..._win7" an, allerdings ist bei der "Benutzerkonfiguration" eine gelbes Ausrufezeichen zu sehen, warum auch immer..

Meinst Du eigentlich mit Deinem buchstabenreichen aber beinahe inhaltsleeren Posting, dass es auf xp (weiterhin geht)? Nur ein Frage, da dies zu den unbedingt >nötigen Angaben gehört.

Wie meinst du dies??, mal abgesehen von dem inhaltsleeren Posting
Auf XP funtionerit die XP GPO ja!
2 unterschiedliche Bildschirmschoner 2 GPOs!

Fehlt noch was??
Hoffe mal nicht, wenn ja fragen, aber die Netzwerkstruktur in Visio braucht ihn nicht, hoffe ich (Ironie)
Mitglied: u0206084
u0206084 09.05.2012 um 20:29:06 Uhr
Hallo

prüfe bitte mal ob in der OU auf der auch deine GPO sitzt auch der User enthalten ist. Wenn ja überprüfe ob die Gruppenrichtlinien die Gruppe Authentifizierte User die Berechtigung Gruppenrichtlinien Übernehmen angehakt ist.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.05.2012 um 19:52:53 Uhr
Hello again.
Wie meinst du das mit Seriosität??
Damit gebe ich meinen Eindruck wieder. Nimm's mir nicht krumm, aber das klang nicht nach einem Admin der ernst daran arbeitet, sondern eher etwas wischiwaschi. Warum? Eine GPO für den Bildschirmschoner ist so ziemlich das simpelste was geht. Man nimmt eine Testumgebung, packt einen Benutzer in eine OU, geht nach Kochrezept vor und es geht ohne wenn und aber. Dann setzt man das selbe in der Produkttivumgebung um und sollte es nicht gehen, vergleicht man die Randumstände. Zuvor schaut man noch, ob die GPO wirklich angekommen ist, dazu nimmt man rsop.msc.
Beim "Richtlinienergebnissatz" zeigt er mit die GPO "Bil..._win7" an, allerdings ist bei der "Benutzerkonfiguration" eine gelbes Ausrufezeichen zu sehen, warum auch immer..
Ruf die Eigenschaften auf (Rechtsklick auf Benutzerkonfiguration), da steht eine Fehlerinformation drin.
Mitglied: openWindows
openWindows 10.05.2012 um 21:43:37 Uhr
Falscher Button...
Mitglied: openWindows
openWindows 10.05.2012 um 21:44:55 Uhr
Hi!
@ u0206084
Werde ich mich mal morgen mal schauen!

@ DerWOWusste
Das ist mir schon klar, dass es nicht einfacher geht, aber es hapert nun mal an der Kleinigkeit, warum auch immer..
Habe auch schon andere GPOs erstellt, ntp, Ordnerumleitung, Verweigerungen etc. Gebe zu habe da auch mit experimentiert, und nach mehren Fehltritten hatte ich es nachher auch so wie ich wollte, aber diese GPO jetzt, die lässt sich nicht dazu bewegen, dass zu machen was sie soll...

Aber genug gestritten.

Heute hatt er mir dann mal bewiesen es es ja doch so halb wegs geht:
Nach Minuten sperrt es sich, aber ohne jegliche Regung des Bildschirmschoners.....

Bei der Fehlermeldung schaue ich noch mal..

VG
Andreas

PS:
Da sollte der Post hin face-smile