Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 blockiert Programmausführung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010 um 22:59 Uhr, 14876 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Windows7-Experten!

Ein Bekannter schickte mir per E-mail, ein kleines Programm mit Weihnachtsmusik und springenden Rentieren in komprimierter Form als ZIP-Datei, die ich zwar extrahieren konnte jedoch kann ich sie nicht starten. Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!

Besten Dank für Eure Hinweise und Grüße
wiedhalm
Mitglied: Pjordorf
26.12.2010 um 23:20 Uhr
Hallo,

Zitat von wiedhalm:
Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "
Und du bist sicher das diese Meldung von deinem Betriebssystem kommt? Das liesst sich eher nach deinem AntiVirus Programm an.

Eine Zip Datei per Mail erhalten
Diese in einem Ordner gespeichert und dort entpackt
Dort dann die Datei aufgerufen und die obige Meldung erhalten.
Ist es so oder hast du es anders gemacht?

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft
welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?
Mit Sicherheit bestimmt Microsoft das nicht.

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden
dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!
Das ist auch so. Du bestimmst was dein PC macht / nicht macht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
26.12.2010 um 23:40 Uhr
Hallo wiedhalm,

ich kenne das von MS 2003 Server her. Dort kann man Dateien, die aus dem Internet oder von einem anderen Rechner im Netz sind, erst zulassen. Dazu muss man in das Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste auf die Datei) unter Allgemein ganz unten (bei den Punkten "Versteckt" und "Schreibgeschützt") auf Zulassen gehen. Dann kann die Datei auch schon verwendet werden. Ist unter Windows 7 vielleicht genauso.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
27.12.2010 um 08:28 Uhr
Hallo,

welche Sicherheitsprogramme laufen den nun auf Deinem Rechner?

Steht dieser alleine bei Dir zu Hause oder ist er in einem Netzwerk eingebunden, vielleicht in Deiner Firma?

Sind nur von Dir aufgespielte Schutzprogramme aktiv oder läuft der Defender auch noch?

Im Übrigen, derartige Programme laufen bei mir, wenn überhaupt, nur nach direkter Rückfrage beim Absender! Ich habe schon zuviele Rechner wieder neu aufsetzen müssen weil die Schadprogramme und schlechte Reperaturversuche eine Menge kaputt gemacht haben,

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
27.12.2010 um 12:19 Uhr
Hallo Experten!

Zunächst besten Dank für die Hinweise. Zur Situation: Das NB Win7, 32Bit, steht bei mir allein am Schreibtisch, ist ganz neu und bekommt erst in den nächsten Tagen ein Antivirusprogramm verpasst.
Ich bin jetzt noch einmal nach Peters Vorgaben vorgegangen und habe auch Erfolg gehabt. Da muß ich wohl gestern zwischen E-mail und extrahieren irgendwo einen Fehler gemacht haben, ich bin leider in Win7 noch ein Anfänger. Nochmals besten Dank - Problem gelöst
Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
27.12.2010 um 12:33 Uhr
Hallo,

schön daß Du Erfolg hattest.

Aber mach bitte sofort ein Antivirenprogramm drauf, oder läuft wenigstens der Defender?

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Benutzerrechte bei Programmausführung
gelöst Frage von NintoxDebian3 Kommentare

Hallo, ich befass mich seit kürzerem immer mehr mit dem Thema Unix bzw Linux und möchte da auch weiter ...

Windows 10
Windows 7: Windows 10 Upgrade blockiert Updates
Frage von FA-jkaWindows 109 Kommentare

Ich hatte Freitag auf meinem Testnotebook (Lenovo R63i) den ersten Fall eines Zwangsupgrades. Unter "Windows Updates" zeigte sich statt ...

Windows 7
Win 7 Updates hängen
Frage von pcguyWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Mein PC ( Win 7 64) kann aus irgendwelchen Gründen 4 Updates nicht installieren. Jedes mal beim ...

Windows 7
Powershell unter WIN 7
gelöst Frage von Bommi1961Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich will ein kleines Powershell Skript schreiben, mit dem ich Remonte Prozesse beenden kann. Mein Anfang sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 15 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...