Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 blockiert Programmausführung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010 um 22:59 Uhr, 14223 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Windows7-Experten!

Ein Bekannter schickte mir per E-mail, ein kleines Programm mit Weihnachtsmusik und springenden Rentieren in komprimierter Form als ZIP-Datei, die ich zwar extrahieren konnte jedoch kann ich sie nicht starten. Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!

Besten Dank für Eure Hinweise und Grüße
wiedhalm
Mitglied: Pjordorf
26.12.2010 um 23:20 Uhr
Hallo,

Zitat von wiedhalm:
Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "
Und du bist sicher das diese Meldung von deinem Betriebssystem kommt? Das liesst sich eher nach deinem AntiVirus Programm an.

Eine Zip Datei per Mail erhalten
Diese in einem Ordner gespeichert und dort entpackt
Dort dann die Datei aufgerufen und die obige Meldung erhalten.
Ist es so oder hast du es anders gemacht?

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft
welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?
Mit Sicherheit bestimmt Microsoft das nicht.

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden
dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!
Das ist auch so. Du bestimmst was dein PC macht / nicht macht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
26.12.2010 um 23:40 Uhr
Hallo wiedhalm,

ich kenne das von MS 2003 Server her. Dort kann man Dateien, die aus dem Internet oder von einem anderen Rechner im Netz sind, erst zulassen. Dazu muss man in das Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste auf die Datei) unter Allgemein ganz unten (bei den Punkten "Versteckt" und "Schreibgeschützt") auf Zulassen gehen. Dann kann die Datei auch schon verwendet werden. Ist unter Windows 7 vielleicht genauso.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
27.12.2010 um 08:28 Uhr
Hallo,

welche Sicherheitsprogramme laufen den nun auf Deinem Rechner?

Steht dieser alleine bei Dir zu Hause oder ist er in einem Netzwerk eingebunden, vielleicht in Deiner Firma?

Sind nur von Dir aufgespielte Schutzprogramme aktiv oder läuft der Defender auch noch?

Im Übrigen, derartige Programme laufen bei mir, wenn überhaupt, nur nach direkter Rückfrage beim Absender! Ich habe schon zuviele Rechner wieder neu aufsetzen müssen weil die Schadprogramme und schlechte Reperaturversuche eine Menge kaputt gemacht haben,

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
27.12.2010 um 12:19 Uhr
Hallo Experten!

Zunächst besten Dank für die Hinweise. Zur Situation: Das NB Win7, 32Bit, steht bei mir allein am Schreibtisch, ist ganz neu und bekommt erst in den nächsten Tagen ein Antivirusprogramm verpasst.
Ich bin jetzt noch einmal nach Peters Vorgaben vorgegangen und habe auch Erfolg gehabt. Da muß ich wohl gestern zwischen E-mail und extrahieren irgendwo einen Fehler gemacht haben, ich bin leider in Win7 noch ein Anfänger. Nochmals besten Dank - Problem gelöst
Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
27.12.2010 um 12:33 Uhr
Hallo,

schön daß Du Erfolg hattest.

Aber mach bitte sofort ein Antivirenprogramm drauf, oder läuft wenigstens der Defender?

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...