olist73

Win 7 Client hängt am Willkommensbildschirm, aber nur sporadisch

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht nachvollziehbares Problem in unserem Netzwerk.
Wir setzen Win7 Prof. ein an einer 2008 Domäne an zwei Standorten.
An einem Standort haben wir das Problem dass Clients normal Hochfahren und nach dem Anmelden am Willkommensfenster ewig verharren. Das Logo dreht sich, aber ansonsten geht nichts mehr vorwärts. Beobachtungen ergaben dass nach extrem langer zeit (60-90 min) die Anmeldung weiter gehen kann. Jedoch wird logischerweise der Rechner dann hart ausgeschaltet und beim nächsten Login geht alles normal und ratz fatz. Teilweise tritt dies auch bei der Abmeldung auf.
Der Fehler lässt sich absolut nicht rekonstruieren, es kann sein bei 100 Versuchen tritt es kein einziges mal auf.
GPO haben wir ausgeschlossen, User mit und ohne Servergespeicherten Profilen.
Das Problem tritt nur an einem Standort auf kurioserweise.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

Member: moK
moK Sep 18, 2013 at 22:30:44 (UTC)
Intel Chipsatz? Siemens Hardware?
Member: olist73
olist73 Sep 19, 2013 at 04:30:16 (UTC)
Ja richtig. Bzw fujitsu Rechner.
Komischerweise mit gleicher Installation und gleicher Hardware geht's am anderen Standort problemlos.
Member: moK
moK Sep 19, 2013 at 06:17:52 (UTC)
ich schicke heute nacht dazu ein fix... komme früher nich dazu... ca. 23 uhr... poste es dann hier...
Member: olist73
olist73 Sep 19, 2013 at 06:22:54 (UTC)
Oh, Ist dir das Problem bekannt ?
An was liegt es denn ?
Bin gespannt.

Danke schonmal an dieser Stelle.
Member: moK
moK Sep 19, 2013 at 21:45:14 (UTC)
So, da bin ich... lass uns nochmal gucken ob es das selbe Problem ist was ich hatte.

Der Boot der Clients dauert unterschiedlich lange da sich eine Fehlerhafte DLL der Intel Management Engine permanent und willkürlich viele Einträge in die Registry macht. Beim Boot wird diese durchforstet und hängt dort sehr lange, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Es kann sein das die anderen Geräte bei euch die aktuelle Version der IME einsetzen.

Schau mal bitte nach ob in der Registry unter: HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Digest\Hosts

viele Einträge sind. Damit wir erstmal gucken können ob es das Problem ist.
Member: olist73
olist73 Sep 20, 2013 at 06:17:20 (UTC)
Hallo,
ich habe nachgeschaut, es gibt leider keinen Eintrag dazu.
Mein Verzeichnis hört bei InternetSettings auf,
mir ist aber aufgefallen dass unter HKEYClassesRoot/Interface hunderte Einträge sind, und ich glaub in anderen Unterverzeichnissen auch noch. Die Rechner sind alle neu bespielt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 07:26:03 (UTC)
Hi.

Prüf nach, ob es im abgesicherten Modus mit Netzwerk auch passiert. Wenn ja, wechsele von DHCP (falls in Benutzung) auf feste IP.
Member: olist73
olist73 Sep 24, 2013 at 06:13:47 (UTC)
Das geht leider nicht, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Kann sein dass es bei 100 mal anmelden nicht auftritt, danach dann auf einmal massiv. und dann wieder ne weile nix. Alles in allem nicht reproduzierbar leider.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2013 at 07:15:10 (UTC)
Hm, dann musst Du an der Reproduzierbarkeit arbeiten, so dumm es klingt. Versuche herauszufinden, unter welchen Randumständen es auftritt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2013 at 09:24:45 (UTC)
Zitat von @olist73:
Das geht leider nicht, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Kann sein dass es bei 100 mal anmelden nicht auftritt, danach dann
auf einmal massiv. und dann wieder ne weile nix. Alles in allem nicht reproduzierbar leider.

Nicht reproduzierbare fehler ahebn einen schweren Nachteil: Egal was du machst, wenn der fehler ausbleibt, weißt Du nie, ob es daran liegt, was Du gemacht hast, oder ob er nur wieder grad keien Lust hat und genau dann zurückkommt, wenn Du es gerade nciht brauchen kannst.

Daher muß in so einem fall die erste Aktion sein, die Fehlerumstände festzustellen, daß man den Fehler möglichst provozieren kann, um dann prüfen zu können, ob die getroffenen Maßnahmen dem abhelfen. Ich weiß, nicht sehr befriedigend, aber ist leider manchmal so.

lks
Member: moK
moK Sep 24, 2013 at 14:20:01 (UTC)
tritt der fehler auch auf wenn du nicht am netz mit dem client bist?
versuch ihn mal vom netz zu nehmen und x mal rebooten und sag mal ob es wieder passiert.
als nächstes den rechner mal mit default bios settings booten...