Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 Client hängt am Willkommensbildschirm, aber nur sporadisch

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: olist73

olist73 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 20:16 Uhr, 5151 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht nachvollziehbares Problem in unserem Netzwerk.
Wir setzen Win7 Prof. ein an einer 2008 Domäne an zwei Standorten.
An einem Standort haben wir das Problem dass Clients normal Hochfahren und nach dem Anmelden am Willkommensfenster ewig verharren. Das Logo dreht sich, aber ansonsten geht nichts mehr vorwärts. Beobachtungen ergaben dass nach extrem langer zeit (60-90 min) die Anmeldung weiter gehen kann. Jedoch wird logischerweise der Rechner dann hart ausgeschaltet und beim nächsten Login geht alles normal und ratz fatz. Teilweise tritt dies auch bei der Abmeldung auf.
Der Fehler lässt sich absolut nicht rekonstruieren, es kann sein bei 100 Versuchen tritt es kein einziges mal auf.
GPO haben wir ausgeschlossen, User mit und ohne Servergespeicherten Profilen.
Das Problem tritt nur an einem Standort auf kurioserweise.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?
Mitglied: moK
19.09.2013 um 00:30 Uhr
Intel Chipsatz? Siemens Hardware?
Bitte warten ..
Mitglied: olist73
19.09.2013 um 06:30 Uhr
Ja richtig. Bzw fujitsu Rechner.
Komischerweise mit gleicher Installation und gleicher Hardware geht's am anderen Standort problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
19.09.2013 um 08:17 Uhr
ich schicke heute nacht dazu ein fix... komme früher nich dazu... ca. 23 uhr... poste es dann hier...
Bitte warten ..
Mitglied: olist73
19.09.2013 um 08:22 Uhr
Oh, Ist dir das Problem bekannt ?
An was liegt es denn ?
Bin gespannt.

Danke schonmal an dieser Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
19.09.2013 um 23:45 Uhr
So, da bin ich... lass uns nochmal gucken ob es das selbe Problem ist was ich hatte.

Der Boot der Clients dauert unterschiedlich lange da sich eine Fehlerhafte DLL der Intel Management Engine permanent und willkürlich viele Einträge in die Registry macht. Beim Boot wird diese durchforstet und hängt dort sehr lange, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Es kann sein das die anderen Geräte bei euch die aktuelle Version der IME einsetzen.

Schau mal bitte nach ob in der Registry unter: HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Digest\Hosts

viele Einträge sind. Damit wir erstmal gucken können ob es das Problem ist.
Bitte warten ..
Mitglied: olist73
20.09.2013 um 08:17 Uhr
Hallo,
ich habe nachgeschaut, es gibt leider keinen Eintrag dazu.
Mein Verzeichnis hört bei InternetSettings auf,
mir ist aber aufgefallen dass unter HKEYClassesRoot/Interface hunderte Einträge sind, und ich glaub in anderen Unterverzeichnissen auch noch. Die Rechner sind alle neu bespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 09:26 Uhr
Hi.

Prüf nach, ob es im abgesicherten Modus mit Netzwerk auch passiert. Wenn ja, wechsele von DHCP (falls in Benutzung) auf feste IP.
Bitte warten ..
Mitglied: olist73
24.09.2013 um 08:13 Uhr
Das geht leider nicht, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Kann sein dass es bei 100 mal anmelden nicht auftritt, danach dann auf einmal massiv. und dann wieder ne weile nix. Alles in allem nicht reproduzierbar leider.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2013 um 09:15 Uhr
Hm, dann musst Du an der Reproduzierbarkeit arbeiten, so dumm es klingt. Versuche herauszufinden, unter welchen Randumständen es auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2013 um 11:24 Uhr
Zitat von olist73:
Das geht leider nicht, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Kann sein dass es bei 100 mal anmelden nicht auftritt, danach dann
auf einmal massiv. und dann wieder ne weile nix. Alles in allem nicht reproduzierbar leider.

Nicht reproduzierbare fehler ahebn einen schweren Nachteil: Egal was du machst, wenn der fehler ausbleibt, weißt Du nie, ob es daran liegt, was Du gemacht hast, oder ob er nur wieder grad keien Lust hat und genau dann zurückkommt, wenn Du es gerade nciht brauchen kannst.

Daher muß in so einem fall die erste Aktion sein, die Fehlerumstände festzustellen, daß man den Fehler möglichst provozieren kann, um dann prüfen zu können, ob die getroffenen Maßnahmen dem abhelfen. Ich weiß, nicht sehr befriedigend, aber ist leider manchmal so.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: moK
24.09.2013 um 16:20 Uhr
tritt der fehler auch auf wenn du nicht am netz mit dem client bist?
versuch ihn mal vom netz zu nehmen und x mal rebooten und sag mal ob es wieder passiert.
als nächstes den rechner mal mit default bios settings booten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Client: Win10 Hyper-V verbinden zu Server: Win 2012 R2 (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Hyper-V ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...