Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 Default Profil Einstellungen

Frage Microsoft

Mitglied: pfeifera

pfeifera (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6387 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

ich hätte ein Frage, bzw. würde ich gerne eure Meinung zu dem o.g. Thema hören.

Kurz zu unserer Situation...:
Zur Zeit testen wir ein Win7-64bit System für den Einsatz bei einigen Usern in unserer Domäne. Bei unseren alten XP-Maschinen wurde Annodazumal ein "Default Profile" erstellt indem diverse Einstellungen hinterlegt wurden. Nun habe ich bereits soweit im Internet nach Default Profiles für Win 7 einige Kommentare in Erfahrung bringen können.

Diese waren von "braucht man nicht, da alles über GPO einstellbar ist" über "es können eh nur Hintergrundbilchen und Co festgelegt werden, da Dom-Einstellungen beim Sysprep flöten gehen" bis hin zu "sehr umständlich und der Aufwand lohnt sich nicht" gefunden.

Meine Frage an euch wäre, was man alles einem Default-Profil mitgeben kann, so daß es nach der Erstellung mit Sysprep auch noch nutzbar ist.

Vielleicht hat ja hier auch schon jemand seine Erfahrungen gemacht und könnte diese hier veröffentlichen.

vielen Dank bereits im voraus.

Viele Grüße

pfeifera
Mitglied: 90776
07.06.2010 um 15:10 Uhr
Leg dir ein Benutzerprofil an, richte es ein, erstelle ein zweites, kopiere das eingerichtete in den Default ordner und lösche die profile wieder.

Gruss
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: pfeifera
07.06.2010 um 16:01 Uhr
oh, das geht so laut Aussage von MS nicht mehr, da kann es dann bei Dom-Profilen zu Problemen kommen.... deshalb ja auch der Umweg über Sysprep...

Meine Frage wäre ja deshalb, welche gemachten Einstellungen bleiben nach dem Sysprep für Dom-User erhalten. Wenn es wie schon in anderen Threads beschrieben nur das Hintergrundbild ist, würde sich in meinen Augen der Aufwand nicht so wirklich lohnen.

Vielleich hat ja wie gesagt, schon jemand einen Rollout hinter sich und kann ein paar Erfahrungen einbringen.

Gruss
pfeifera
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
08.06.2010 um 09:15 Uhr
@pfeifera

Bei mir hat das immer funktioniert auch bei Windows 7 Ultimate

Gruss
Swticher
Bitte warten ..
Mitglied: pfeifera
08.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi Switcher,

schau dir mal diesen Thread an: http://www.administrator.de/forum/windows-7-benutzerprofil-des-administ ...

dort wurde das Thema schon mal angesprochen, wie ein Default-User erstellt wird. Darin, und auch bei MS, wurde geschrieben, daß es über Sysprep laufen sollte - oder habe ich da was falsch interpretiert.

Hast du schon Win7 in einer Domäne ausgerollt? Bisher damit gemachte Erfahrungen und evtl. würden mich sehr interessieren...
Gruss
pfeifera
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
08.06.2010 um 21:21 Uhr
Nein habe ich noch nicht, aber wir haben Win XP in der schule (ca. 100 Clients) und da läuft auch alles über Default ordner

Die Schule ist zu "arm" und kann sich noch kein Win 7 leisten

Aber zuhause (4 Benutzer) wird mit Default ordner gearbeitet

Gruss
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: pfeifera
08.06.2010 um 22:12 Uhr
Schade, wie gesagt, Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren.
Gut, bei XP war die Sache ja etwas anders aufgebaut, dort konnte einfach der Default-Ordner ausgetauscht werden.

Ich habe heute Mittag eine Testinstallation durchgeführt - hat wunderbar geklappt, einen Default-User zu erstellen. Leider habe ich die Anleitung in der Firma liegen.. werde diese aber morgen gleich nachreichen - für alle die es evtl. noch interessieren sollte.

Bin jetzt grade dabei, die Einstellungen für eine unattend.txt zum automatischen konfigurieren mittels Windows SIM in Erfahrung zu bringen...
Gruss

pfeifera

edit:
so hier kurz die kleine Anleitung, wie ich Sie im I-Net gefunden habe:

1. Install fresh copy of Windows 7

2. At first boot and screen where it asks to enter a username, enter audit mode by pressing ctrl+shift+F3

3. Configure what will be the default profile on the account that comes up in audit mode

4. Now create a unattend.xml file in WAIK:
-This does not have to be done on the machine you are configuring the default profile on.
-WAIK Will most likely not work correctly unless it is installed on a Windows 7 or Server 2008 OS/Always use the latest version of WAIK you can find!***
-You will need a matching Windows 7 disk to pull the ctl/img whatever file to build the catalog in WAIK
-When building the xml file, it is a little confusing for me so I only add the CopyProfile parameter and nothing else.
-All I add is amd64_MS_Win_Shell-Setup component to "4 specialize" and change copyprofile to true.

5. Move the unattend.xml file to the machine you will be sysprepping (if need be) I just throw it on the root of C

6. Open a command prompt and type "cd c:\WINDOWS\system32\sysprep"

7. Next command is "sysprep.exe /oobe /reboot /generalize /unattend:c:\unattend.xml" (change the last part to match the path to wherever you put your xml file.

8.Do a test run first and just let it reboot, you will know it was successful if when it first logs in you see your changes you made to the profile instead of the Windows 7 default Aero theme and /or background.
Then use a PE to image/ghost it. Hopefully this works for everybody and can solve some headaches!


Der Ablauf hat bei mir wunderbar geklappt - bei Fragen dazu einfach kurz melden.

VG
pfeifera
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - ein Benutzer aber 2 Profile
Frage von napoleon123Windows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, hier ein Problem, über das ich gestern gestolpert bin. (Windows 7 Prof 64 bit) Ein Computer hat ...

Backup
Tägliche Win 7 Profil Backup
Frage von TrixieBackup4 Kommentare

Hallo zusammen! Jetzt muss ich mich nach langer Zeit wohl doch mal anmelden, weil ich auch hier keine Antworten ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003
Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows Userverwaltung
Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren
gelöst Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/frage/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...