marcys

Win 7 in der Domäne Netzwerk sichtbar machen

Hallo,

ich habe den ersten Win 7 in eine Windows Domäne (W2k3) aufgenommen. Die Einbindung mit fester IP hat gut geklappt. Vom Win 7 PC aus, kann ich mich ganz normal anmelden und auf das Netzwerk und order zugreiffen. Ich kann jedoch nicht von anderen PC's aus den Win 7 anpingen oder mich per VNC einloggen.

Ich meine es gehört zu haben, dass man in Win 7 irgendwo einen Haken setzten muss, damit man den PC im Netzwerk sichbar machen kann.

Weiß jemand von euch wo die Option ist?

Gruß
Martin

PS.

die Win7 FW habe ich ausgeschaltetl

Member: colinardo
colinardo Dec 21, 2010 at 11:11:16 (UTC)
Firewall ist schuld !
Du musst das Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk oder Heimnetzwerk deklarieren, damit an der Firewall die richtigen Einstellungen vorgenommen werden.
Die Einstellung findest du wenn du auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste klickst "Netzwerk und Freigabecenter öffnen" und dann unter dem Netzwerknamen den Link anklickst. Dort kannst du den Typ des Netzwerks bestimmen!
Den VNC-Port musst du natürlich manuell in der erweiterten Firewall öffnen...
Member: Marcys
Marcys Dec 21, 2010 at 19:01:53 (UTC)
Hi,

ich weiß nicht wie, aber es klappt. Ich habe die fw ausgemacht und den rechner neugestartet und jetzt funz. es.

Gruß
Martin
Member: colinardo
colinardo Dec 22, 2010 at 06:58:31 (UTC)
klar das es so geht, die beste Lösung ist das allerdings nicht. Damit der Rechner im Netzwerk auch mit eingeschalteter FW sichtbar wird schaltest du die Datei- und Druckerfreigabe in der FW frei - um den Rechner anpingen zu können müssen dort auch die ICMP-Antworten freigegeben werden. Das ganze kannst du bequem
auch für mehrere Rechner über Gruppenrichtlinien einstellen....
Happy Networking, und frohes Fest face-smile