Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 Freigabe in Arbeitsgruppe nur mit IP erreichbar

Frage Microsoft

Mitglied: Mantador

Mantador (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011 um 19:45 Uhr, 5516 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

folgende Verwirrung(ich versuch´s kurz und bündig):
Zwei Win7-Rechner, beide haben u.a. eine Partition als LW D:\
beide in der gleichen Arbeitsgruppe, beide einen Benutzer mit dem gleichen Namen und gleichen Passwort
auf beiden ist das LW D: für diesen Benutzer mit vollen Rechten freigegeben.
Beide MÜSSEN mittels DHCP ihre IP erhalten.
Jetzt das Problem: Vom PC "A" kann ich die Freigabe auf Rechner "B" mit dem Rechnernamen von "B" ansprechen, umgekehrt funktoniert der Zugriff mit dem Namen von "A" nicht sondern nur mit der IP-Adresse von "A".
Beim Versuch mit dem Namen von "A" erhalte ich die Meldung: "Netzwerkfehler", Auf \\A\d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung...". Und wie gesagt, mit der IP geht’s.
Erweiterte Freigabeeinstellungen sind bei beiden gleich und korrekt für ein Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet.
Alle Rechte, Freigaben und Netzwerkeinstellungen habe ich überprüft und sämtliche Möglichkeiten bis zum Abwinken probiert.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Grüsse von Manfred
Mitglied: FSX2010
03.05.2011 um 20:24 Uhr
Die Namensauflösung funktioniert nicht. Trage die Rechner in die Hosttabelle ein:

C:\Windows\System32\drivers\etc

in der Syntax: IP name

Beispiel:
192.168.0.1 RechnerA

andere Hosttabelle des zweiten PCs:
192.168.0.2 RechnerB

danach mit einem Ping auf den Namen testen. Wenn das funktioniert kannst Du die Freigaben per Rechnernamen verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantador
04.05.2011 um 10:16 Uhr
Hallo Miklein
Danke für Deine Nachricht!
Dazu noch eine Frage: Was geschieht, wenn Rechner "A" von einem DHCP-Server eine andere IP erhält? Muss dann die host-Datei manuell angepasst werden?

Inzwischen habe ich bei dem Kunden weitere Details herausgefunden:
In der Netzwerkumgebung wird der Rechner "A" sehr wohl mit Namen angezeigt, auch die Freigabe. Sobald man diese aber öffnen will, kommt die Meldung: Keine Berechtigung. Auch ein Ping auf den Rechnernamen ist erfolgreich.
Der Kunde hatte auf Rechner "A" zuvor schon mal einen Benutzer mit dem gleichen Namen u. PW. Dieses Konto hat er entfernt und mit dem gleichen Namen und PW wieder erstellt.
Könnte es sich um eine Kollision der Benutzer-IDs handeln? Wie kann ich den früheren Benutzer, der noch irgendwo herumspukt, los werden?
Gruß Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
04.05.2011 um 13:10 Uhr
ja leider ist dann die Hosttabelle ziemlich uncool. Ich würde die Clients eine Feste IP geben oder den Router anweisen einer bestimmten MAC Adresse immer die gleiche IP zu geben.

Wenn Du AG Rechner verbinden möchtest müssen die Accounts auf beiden Rechnern gleich sein (Benutzername, Kennwort). Ebenfalls muß die AG ind. heissen. Leere Kennwörter sind nicht zugelassen! Da Ich davon ausgehe das Du keine Domäne hast gibt es nur lokale Konten. Da mußt Du die Clients überprüfen.

gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Mantador
04.05.2011 um 16:29 Uhr
Hallo Micha

Beide Rechner sind Notebooks und werden in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, müssen folglich via DHCP eine IP bekommen.
Die Bedingungen für AG-Rechner ist mir bekannt. Ich habe sofort überprüft, ob alles übereinstimmt: AG-Name, Benutzername, PWs etc.

Gruss Manfred
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...