andy1983

WIn 7 HP optimieren

Ich bin auf der suche ein einer richtigen hilfe im Bezug auf optimierung von win 7

Hallo,

ich nutze Windows 7 Home Premium 64 bit und suche nun eine möglichkeit wie ich eminen Laptop am besten optimiere.

Habe das sonst immer mit Tune up gemacht, aber nun gelesen das Tune up nciht so gut sein soll.

Daher suche ich nun hilfe hier.

Vieleicht hat ja jemand ein ebook oder andere Tipps für mich.

MFG
andy

Mitglied: 90776
90776 Jul 26, 2010 at 10:09:05 (UTC)
Hallo

Ich rate grundsätzlich von Optimierungstool ab, denn du kanns damit mit wenigen klicks dein Windows "killen"

Aber nun zu deinem Problem:

Für Win 7 bentze ich GIGATweaker (sehr kompackt und gut)
mir ist damit noch nie ein Win7 abgeschmiert oder hat fehler gezeigt.

Sonnst gibt es da noch die alte Art mit Windows-Systemsteuerung und manuelle Registry-Tweaks (letzteres machen alle Tune-Programme / und ist sehr mit Vorsicht zu geniessen)

Grüsse
Switcher
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 26, 2010 at 10:14:47 (UTC)
Hi,

was genau hast du denn vor an Win7 zu "optimieren"? Irgendwelche speziellen Punkte oder willste "nur" an ein paar Stellschräubchen drehen?
Von Tuneup und ähnlichen Programmen lass' ich schon seit Längerem die Finger, ist eh nur eine hübsche GUI für Kleinigkeiten, die man mit 5min Google selber finden kann. Und egal ob man jetzt so ein vorgefertigtes "Bastel-Tool" benutzt oder selber Hand anlegt, das System kann man auf beiden Wegen leicht schrotten wenn man nicht aufpasst...
Member: andy1983
andy1983 Jul 26, 2010 at 10:28:17 (UTC)
Naja eig. will ich das das I-net bischen schneller ist und das ganze system beim booten usw.
Member: Supaman
Supaman Jul 26, 2010 at 10:32:11 (UTC)
99% der ganzen registry tweaks (und nix anderes machen die ganzen programme) zur optimierung haben keinen bzw nur einen placebo effekt ohne wirklichen nutzen. es kann sinnvoll sein, nicht benötige dienste abzuschalten und windows-komponenten zu de-installieren, z.b. den multimedia server oder auch den indexdienst. die betonung liegt aber auf "kann", man sollte an sowas nur rumschrauben wenn man weis was man macht.

ansonsten gilt das gleiche wie schon seit jahren: nur das nötigste installieren, die finger vom den ach-so-tollen computer-BLÖD cd's und ähnlicher software lassen oder zum austesten eine virtuelle maschine benutzen, regelmäßig die temp ordner leeren, platte defragmentieren, einen virenscanner benutzen der wenig systemresssourcen frisst (z.b. AVG oder Avira).
Member: maretz
maretz Jul 26, 2010 at 10:42:12 (UTC)
beim booten -> Programme aus dem Autostart rauswerfen ist immer nen guter Ansatz... Dann noch ab und an aufräumen -> schon holst du einiges raus...

Das Internet schneller machen? Wird nix bringen - diese tollen Tools die da immer angepriesen werden hören sich ja toll an. Leider sagt spätestens der Router beim Provider z.B. das der die Paketgröße wieder zurücksetzt (wenn man die umstellt) bzw. nimmt die gar nich an. Daher wirst du da nich viel dran drehen können... (ok, eigener DNS mit Cache-Funktion usw. würde die Abfragen beschleunigen -> nur hast du dann wieder nen Dienst am laufen der dafür beim Start zeit kostet...)

Gruß

Mike
Member: andy1983
andy1983 Jul 26, 2010 at 10:59:05 (UTC)
ok das hilft mir schon mal also was kann oder sollte ich denn einstellen zum optimierne ??
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 26, 2010 at 11:01:31 (UTC)
Dem schließ ich mich mit ein paar Ergänzungen an.

Systemstart beschleunigen ist schwer, da hilft meistens nur das System von Anfang an sauber zu halten, also nur wenig im Autostart, regelmäßig defragmentieren, Temp-Ordner leeren, und hardwareseitig auf einer möglichst flotten Festplatte installieren.
Dienste lahmlegen und Windows-Komponenten deinstallieren ist tricky, ein Klick zu viel und man würgt Windows was Wichtiges ab und sieht nur noch blau.

Um das Internet zu beschleunigen gibt's eigentlich nur eins: schnellere Leitung beim Provider bestellen :P Ansonsten ist mir nur noch der kleine http-pipelining-Trick in Firefox bekannt, aber der bringt auch nicht wirklich viel. Programme a la cfos bringen höchstens was wenn du gleichzeitig surfst, Filesharing laufen lässt und per VoIP telefonierst weil dann gewisse Techniken ein "Verstopfen" der Leitung verhindern.
Member: Supaman
Supaman Jul 26, 2010 at 11:14:52 (UTC)
steht alles da oben... bzw weitergehende infos über die dienste findet man bei google. es gibt keine verbindliche schritt-für-schritt anleitung. entweder verfügst du über genug kenntnisse um zu wissen, was in deinem fall sinnvoll ist oder du solltest die finger davon lassen, sonst könnest du dein windows funktionsunfähig machen und eine neuinstallation wäre fällig.