Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 - Nicht identifizierte Netzwerke in Home Premium

Frage Microsoft

Mitglied: alexba

alexba (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2010 um 23:12 Uhr, 9252 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zur Behandlung von Netzwerken unter Windows 7. Schließe ich einen Rechner an ein anderes Netzwerk an so werde ich gefragt zu welchem Typ das gehören soll. Ob das nun sind macht oder nicht möchte ich in den Hintergrund stellen, für meine Zwecke ist es einfach nicht zu gebrauchen.

Ich habe einen Artikel gefunden wie ich das ab Windows 7 Pro über die Gruppenrichtlinien behandle:

Der bessere Weg geht daher über eine Gruppenrichtlinie. Öffnen Sie in der Computerverwaltung die „Lokale Sicherheitsrichtlinie“ (secpol.msc). Im Bereich „Netzwerklisten-Manager-Richtlinien“ klicken Sie doppelt auf „Nicht identifizierte Netzwerke“. Im folgenden Dialog wählen Sie als „Standorttyp“ „Privat“ aus. Von nun an stuft Windows die nicht erkannten Netzwerke als privat ein und verwendet die passenden Sicherheitseinstellungen. Sie erkennen das auch am Computer- statt Parkbanksymbol im „Netzwerk- und Freigabecenter“.

Soweit so gut aber ich benötige das auch für einen Home Client und der hat leider keine Gruppenrichtlinien bzw. ihm fehlt das Management ADDin.

Weiß jemand wie man das trotzdem definieren kann?

Danke und Grüße

Alex
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 02:54 Uhr
Hat dein Windows 7 Home Client beim ersten Betreten des neuen Netzwerks nicht die Option gegeben, auszuwählen was mit solchen neuen Netzwerken standardmäßig passieren soll?

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
http://www.supportnet.de/t/2307159

Wenn du mehr Infos zum Thema "in der Registry rumpfuschen" brauchst, dann schreib mich an. Habd da noch mehr Info-Links zu ;)
Bitte warten ..
Mitglied: alexba
07.06.2010 um 09:20 Uhr
Hallo,

danke für dei Antwort. Windows7 fragt schon nach was passieren soll. Das gilt aber nur für dieses Netzwerk. In dem Moment in dem man es an ein anderes Netz hängt kommt die gleiche Frage wieder. Das einzige was man standardmäßig festlegen kann ist, dass es immer als öffentliches Netzwerk behandelt wird. Aber wie gesagt ich suche die Einstellung dass es als Privates Netzwerk behandelt wird. Unter Pro und Ultimate kein Problem über die Gruppenrichtlinie aber bei Home eben aufgrund der fehlenden Einstellungen nicht zu erreichen.

Wäre wirklich klasse wenn du einen Regestry Key hierfür hättest. Habe schon ziemlich experimentiert. Habe den ganzen User exportiert (auf meinem Ultimate Client; einmal mit einem ohne die Einstellung gemacht zu haben). Dann die beiden Regestry Dateien verglichen und durchprobiert aber das ist einfach zu umfangreich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 11:00 Uhr
Du musst nur wissen, ob sich der ganze Aufwand für dich lohnt den richtigen Registry-Eintrag zu finden (sofern überhaupt vorhanden, weil Home Edition), oder ob du in Zukunft einfach neue Netzwerke manuell zu privaten machst.

Warum nochmal genau willst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: alexba
07.06.2010 um 11:08 Uhr
Hallo,

also Hintergrund ist dass ich doch nun schon einige Installationen gemacht habe (Bekannte, Verwandte, Freunde etc.). Grundsätzlich stört dabei das Fenster zur Aufforderung nicht aber gerade bei HTPCs bei denen keine Tastatur sondern lediglich Fernbedienung vorhanden ist wirds halt schwierig. Deswegen wäre es mir einfach sehr recht wenn ich das aufeinmal weg kriegen würde.

Du hast natürlich recht Aufwand steht wahrscheinlich nicht wirklich in Relation - aber jetzt hab ich schon soviel ausprobiert jetzt will ich das auch hinkriegen Also wenn dir der Key zufällig über den Weg wäre es super

Grüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 11:28 Uhr
Ich würde in dem Fall das kleinere Übel in Kauf nehmen, aber letztlich bleibt das deine Entscheidung.

Wenn du willst, schicke ich dir eine XLS mit sämtlichen Registry-Einträgen und Beschreibungen in Windows 7 Home zum Thema Sicherheitsrichtlinien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
gelöst Win 10 home auf pro upgraden geht nicht (3)

Frage von h-d.neuenfeldt zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium (1)

Frage von Bruehwurst zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Win 7 - ein Benutzer aber 2 Profile (7)

Frage von napoleon123 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (8)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...