illuminant777

Win 7 Image Serverbasiert verteilen Generelles Imaging von Workstations

6fa8b2fcba0851266911bfb0b0ae3fdb
Liebe Freunde des Guten Geschmacks,

ich habe hier ein kleines aber feines Problem bei dessen Lösung ich euch um kreative Hilfe bitte. Wir haben hier vor Ort nur Windows 7 Workstations die OEM mit Windows 7 Ausgeliefert werden und dementsprechend vor Bloatware nur so platzen. Aktuell muss ich Windows 7 Neuinstallationen stets von Hand vornehmen. Nun habe ich leider keinen Windows 7 Key den ich für alle Workstations benutzen kann sondern muss damit leben das jede Workstation mit ihrem eigenen OEM Key kommt. Selbiges gilt übrigens Für Office 2010 Home and Business.
Seht ihr da trotzdem eine Möglichkeit eines Automatischen Rollouts? Welche möglichkeiten habe ich mit wenigen Handgriffe das ganze zu Lösen eventuell sogar eine Server basierte lösung mit Netzwerk boot auf den Workstations?

Vielen Dank für die stehts kompetente Hilfe
Illuminant777

Mitglied: BirdyB
BirdyB 25.11.2014 um 11:29:29 Uhr
Ahoi Illuminant,

Ich bin zugegebenermaßen nicht 100%ig bewandert in diesem Themengebiet, ich meine jedoch, dass sich ein entsprechendes Setup mit OPSI umsetzen lassen müsste. AFAIK kannst du dort auch Lizenzen / Keys zu Clients zuordnen. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Chonta
Chonta 25.11.2014 um 11:30:16 Uhr
Hallo,

Windows 7 ließ sich meines Wissens noch ohne eingabe eines Keys installieren und dann ein Paartage testen bevor ein Key eingegeben werden musste.
Da Du keine Volumenlizenz hast musst Du für jede Workstation einen eigenen Key eingeben!
Mit einer Unbeaufsichtigten Installation könnte man in der XML Datei auch einen Key mitgeben, aber dann bräuchtest Du für jeden Rechner eine eigene XML die dann immer ausgetauscht werden müsste.

Leider weiß ich nicht wie man bei OPSI ein Netbootprodukt soweit gebaut bekommt, das es auch in der Auswahl steht, wenn man PXE gebootet hat...
Wenn dann könnte man dort für jede Workstation ein eigenes Paket anlegen, das mit Hardlinks immer die selben Daten verwendet aber immer eine andere XML.

Installation und Aktivierung von Windows und Office im Netzwerk für mehrere Rechner und imme rmit dem selben Keys geht nur mit Volumenlizenzen /SA ansonsten musst Du alles per Hand anpassen und aktivieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: BirdyB
BirdyB 25.11.2014 um 11:43:47 Uhr
Ich habe gerade nochmal in eigenem Interesse nachgelesen. Laut OPSI-Homepage müsste das auch einfacher gehen:

License Management(*)
Integrating the license management into the opsi config editor, which is the standard opsi user interface for managing the software configuration of opsi clients.
Software license management features, which are insertion, reservation, (automated) assignment, release and deletion of license keys and license pools.
Several types of licenses are available:
- standard single licenses (a single license key assigned to a single client)
- volume licenses (a single license key valid for a certain amount of installations)
- campus licenses (a single license key valid for an unlimited amount of installations within the company/site)
- client bound licenses (which is a single license valid for a dedicated client only, e.g. OEM licenses).
Release of license assignment after deinstallation of the corresponding software.
Optional manual maintenance of the license data base regarding manual installations
Reports about existing licenses, used licenses according to the software deployment and according to the software inventory.

Ich habe es eben nur noch nie selbst gemacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2014 um 11:44:47 Uhr
Moin,

sind das OEM-keys, die per Aufkleber auf den Kisten draufkleben oder sind das Kisten, die mit Downgrade von Win8 auf Win7 geliefert wurden udn daher keine expliziten Keys enthalten?

Im ersteren Fall machst du ein standardimage, sysprep udn klatscht die Kisten damit zu. egal ob per Netz und pxe oder lokal per Stick.

im zweiten fall hast du verloren, es sei denn, Du hast noch eine Lizenznummer von win7 udn nutzt dein downgraderecht damit.

lks
Mitglied: domii666
Lösung domii666 25.11.2014, aktualisiert am 15.12.2014 um 14:00:06 Uhr
vllt was für dich.

dazu halt noch Auditmodus, dann musst jedes mal Key neu eingeben.

http://fogproject.org/
Mitglied: Illuminant777
Illuminant777 15.12.2014 um 14:00:27 Uhr
Danke für die Hilfe das war was ich gesucht habe und es funktioniert wie geschmiert ^^