rr-stefan

Win 7 Pro - Laufwerksbuchstabe WINRE Volume nicht dauerhaft entfernbar

Guten Tag,

ich habe hier eine Fujitsu Workstation, die kurz nach der Grundinstallation angefangen hat dem WINRE Volume einen Buchstaben zu verpassen. Dieser lässt sich leider nicht dauerhaft entfernen.

Der Versuch den Buchstaben per DISKPART zu entfernen hält exakt bis zum nächsten Neustart des Systems.

In der Computerverwaltung wird auf dem entsprechenden Abschnitt gar kein Buchtsabe angezeigt und ein Aufruf des Kontextmenüs bringt lediglich den Eintrag "Hilfe", aber keine Option zu den Laufwerksbuchstaben.

In der Registry ist mir bei der Suche nach dem Eintrag "E:\" folgende Abweichung zu einem baugleichen System aufgefallen. Im Gegensatz zum Vergleichssystem steht unter Computer\HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\BootDir der Wert "e:\". Entfernt man diesen wird er beim nächsten Boot wieder gesetzt.

Hat irgendjemand eine Idee das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus.

Member: Voiper
Voiper Sep 15, 2016 at 14:12:58 (UTC)
Hi Stefan,

Gibt es irgendein abstruses Logon-Script oder eine veraltete GPO, die da evtl dazwischen funkt?

Gruß, V
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Sep 15, 2016 at 14:17:04 (UTC)
Ein Logon-Script kann ich ausschliessen. Eine "passende" GPO würde mir jetzt auch nciht einfallen. Vor allem keine, die nur auf dieses eine Gerät zutrifft. Ich habe derzeit vier baugleiche Geräte in der Mache. Betroffen ist nur eins.