Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 - Laufwerksbuchstaben ändern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Chris864

Chris864 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 09:41 Uhr, 3981 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows 7 prof. installiert auf D
Laufwerk C war noch mit XP Prof. belegt.

Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.
Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Gruß

Chris864
Mitglied: MrNetman
05.03.2012 um 10:35 Uhr
Hi Chris,

Die Systemfestplatte des jeweiligen OS kann man nicht umbenennen.
Fast alle Verweise nutzen die Festplattenbuchstaben.
Also D: muss D: bleiben.
Aber du kannst auf C: W7 installieren und dand das W7 auf D: entfernen.

Nachteil all deiner Aktionen: Kein Programm funktioniert mehr. Ist es das, was du willst?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 10:53 Uhr
NoHi,

Zitat von Chris864:
Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.

unter XP oder win7?

Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

s.o.


Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte
umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Einfach alle Umbenennungen wieder rückgängig machen.

Warum machst Du das überhaupt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.03.2012 um 14:04 Uhr
Dann installiere Windows 7 neu und lasse ein Verzeichnis mit den Treibern auf D:
Den Rest von D: kannst du nach der Installation entsorgen. Die Option c: zu formatieren gibt es im Installationsprozeß.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 14:39 Uhr
Hallo Netmann,

das wollte ich eigentlich nicht.
Wenn ich die Festplatte abstecke und mit LW S (XP) starte und den PC anschl. wieder herunterfahre und dann die Festplatte wieder anstecke, dann müßte sich doch die Festplatte als LW C einstellen, da ich SATA habe.
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
05.03.2012 um 15:06 Uhr
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.
Ich musste einmal ein fertiges OS, dass beim clonen dank zweier, aktiver Partitionen beim ersten starten mit beiden Platten durcheinander geraten war "reparieren".
Das hat mich locker (vorher keiner Erfahrung damit gehabt, heute müsste ich aber auch wieder bei Null anfangen) zwei Arbeitstage gekostet...
Damals ging das nicht anders, es war ein Neukunde und ein Kollege hatte diesen "Fehler" leider begangen.
Nun zur großen QUizfrage:
Traust du dir einen solchen Umbau zu ?! und wenn ja, sind 10-12 Stunden intensiven recherchierens, ausprobieren., etc. pp für dich keine vertane Zeit. !?
Ergo:
Mach es neu, geht schneller !!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 15:54 Uhr
Zitat von cardisch:
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.

Da wage ich mal zu widersprechen. Es ging schon, es hat nur sehr viel Mühe gekostet alle Registry-Einträge, die auf C:\ gezeigt haben auf den neuen Buchstaben umzubiegen. Wenn man nicht aufgepaßt hat, war das System zerschossen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 15:58 Uhr
Zitat von Chris864:
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.


Irgendwie hört sich das für mich vermurkst an.

Poste mal einfach die Partitionstabelle, die Laufwerkbuchstabenzuteilung unter XP und die Laufwekrsbuchstabenzuteilung unter Win7.

Dann kann man sich eher ein Build von dem machen, was bei Dir gerade vermurkst ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 16:13 Uhr
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach:

Laufwerk S: XP Prof (vorher C
Laufwerk D: Win 7 Prof (mit virtuellem XP; hier wir ein Laufwerk C angelegt, daß aber nicht ersichtlich ist; nur im virtuellen Bereich)

weitere Laufwerke sind DVD, Wechseldatenträger etc.


Gruß

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...