go4java

Win (7) Media Center und DVB-S KNC1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Aktivierung/Erkennung meiner DVB-S Karte von KNC One.
Dabei handelt es sich um eine interne DVB-S Karte, die problemlos die Astra-Sender mit dem mitgelieferten Tool anzeigt.

Nun habe ich das WINDOWS MEDIA CENTER (WMC) und LIVE-TV nutzen wollen, um die Aufnahme, Wiedergabe und Verwaltung über einen Windows Home Server einfacher zu gestalten.

Leider erkennt das WMC nur "analoge" Kanäle (obwohl die Karte und das Eingangssignal digital arbeiten) und zeigt diese nach einem längeren Scan ohne jegliche Kanal-Info etc. an, auch ein Betrachten des aktuellen Senders funktioniert nicht.

Ist das WMC für das beschriebene Szenario ausgelegt oder benötigt man eine dedizierte SAT-Box oder ....?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Member: go4java
go4java Dec 20, 2009 at 22:07:59 (UTC)
LÖSUNG:

Ich habe einen zusätzlichen Treiber installieren müssen:

BDA Treiber f. Win7: http://www.knc1.com/d/download/digital.htm

Diesen über den Gerätemanager installiert, dabei Auswahl der Karte "TV Star DVB-2 (WDM)".

Nach der Installation wurde angezeigt: neues Gerät = KNC BDA DVB-S (eigentlich ja kein neues Gerät, sondern nur ein zusätzlicher? Treiber für die DVB-S Karte).

Dann Start des WMC => Live-TV und in den User-spezifischen Installationspfad: Auswahl von ASTRA 19,2° Ost/East und alles wurde gut face-smile

Gruß
Member: go4java
go4java Dec 21, 2009 at 12:16:50 (UTC)
...leider doch nicht ganz.
Der Ton ist da, die Kanalliste und Programm-Übersicht auch.
Nur das BILD fehlt, obwohl ich im Dialog angegeben habe: Bildschirm über VGA-Kabel...
Hat jemand den entscheidenden Tipp?