dsp

Win 7 - Wie kann ich einem Netzlaufwerk im XP-mode einen Laufwerksbuchstaben vergeben?

Ich habe in Windows 7 erfolgreich den XP-Mode aktiviert. Meine alte 16 Bit Software läuft auch.
Die Netzwerkverbindungen des lokalen Win 7 Systems sehe ich.
Allerdings benötige ich für eine Netzwerkverbindung dieser 16 Bit Software einen Laufwerksbuchstaben.
Wie macht man das?

Viele Grüße
Dieter

Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 01.06.2010 um 09:05:22 Uhr
Hallo dsp,

verbinde das Netzlaufwerk unter Windows 7. Dann hast du´s auch im XP Mode.

Gruß
Cadel
Mitglied: dsp
dsp 01.06.2010 um 09:33:03 Uhr
Hallo Cadel,

das Netzlaufwerk ist verbunden unter Win 7.
Es wird mir im XP Mode auch angezeigt mit "Q auf PC-Name".

Aber der Laufwerksbuchstabe erscheint nicht in meiner 16 Bit Applikation.

Viele Grüße
Dieter
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 01.06.2010 um 12:11:50 Uhr
Hi,

also drei Ideen hätte ich noch.
1. die Applikation ist nicht für Netzwerkpfade ausgelegt und geht einfach nicht.
2. Starte die Applikation mal zusätzlich im Kompatibilitätsmodus im XP Mode.
3. Führst du die Applikation als ein anderer User (eventuell mit dem lokalen Administrator) aus? Das würde erklären warum das Netzlaufwerk nicht verbunden ist.

Gruß
Cadel
Mitglied: dsp
dsp 14.07.2010 um 17:11:48 Uhr
Hi,

die Software scheint nicht zu laufen. Das ist mir mittlerweile aber auch egal.

Viele Grüße
Dieter
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 22.11.2012 um 21:06:53 Uhr
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, hier noch ein kleiner Lösungsansatz für Netzlaufwerke in Windows XP Mode:

Die automatischen Verbindungen zum Win7 Host beginnen alle mit \\tsclient\C (\\tsclient\D ...usw.)
Am leichtesten zu finden sind diese Pfade, wenn man im XP Modus im Windows Explorer auf "Netzlaufwerke trennen" klickt (natürlich nichts trennen!!! face-smile )

Mit diesem UNC-Pfad kann man automatisch dann das gewünschte Netzlaufwerk verbinden.