coltseavers

Win 7-Netzwerkfreigabe plötzlich nicht mehr für XP-Rechner erreichbar

Hallo zusammen,

in einem Netzwerk gibt es mehrere Rechner, darunter XP-Prof-PCs, Win7-64bit-PCs und einen "Fileserver" mit Win7 Prof 64bit.

Das Phänomen, was hin und wieder auftritt ist folgendes:
Plötzlich und unerwartet können die XP-Rechner nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben des Win7-Fileserver zugreifen, die anderen Win7-Rechner können aber weiterhin zugreifen.
Die Netzwerkfreigabe verschwindet also nur für WinXP-Rechner.
Die XP-Rechner können den Fileserver aber weiterhin anpingen, auch die Namensauflösung und eine Remotedesktopverbindung von XP-Rechnern zum Win7-Fileserver klappt weiterhin.
Durch einen Neustart des Fileservers lässt sich das Problem beheben, was aber natürlich keine Dauerlösung ist.
Alle Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe.

Kennt jemand dieses Problem und weiss, was zu tun ist?

Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 23.11.2012 um 20:21:58 Uhr
Hallo coltseavers,

Das ist natürlich jetzt von hier schwer zu sagen.

So wie du es darlegst, würde ich mal vermuten, das es etwas mit den Benutzerkonten zu tun hat.
(Btw: was ist die genaue Fehlermeldung?)
Der große Unterschied zwischen XP und 7 ist hierbei die Vielfalt der Einstellung. Wenn man die Arbeitsgruppe erstellt und/oder mit einem WIN 7 Rechner verwaltet, ist es schwer.

Für welche Benutzer existiert die Freigabe?
Mit Passwort?
Existieren auf dem Server und den XP Rechner noch mehr Benutzer?
Einfache Dateifreigabe deaktiviert?
Was genau heißt "unerwartet"?
Versuche mal, wenn das Problem auftritt, dich mal an dem Server abzumelden und neu anzumelden, und mal an den XP Rechnern.

Mehr kann ich momentan auch nicht sagen.

MfG
Batch-Lord
Mitglied: coltseavers
coltseavers 11.12.2012 um 10:21:11 Uhr
Das Problem ist gelöst.
Der Win7-Server dient ja in erster Linie als Fileserver.
Lächerlicherweise ist Windows 7 in den Standard-Einstellungen aber gar nicht für einen Dauerbetrieb als Fileserver ausgelegt, da irgendwann ein Netzwerkstack oder sowas überläuft.

Im Ereignisprotokoll sieht man dann auch folgende Fehlermeldung:
Event ID: 2017
Level: Error
The server was unable to allocate from the system nonpaged pool because the server reached the configured limit for nonpaged pool allocations.

Zur Behebung muss man in der Registry folgende Einträge ändern:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache
Diesen Wert auf 1 setzen.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size
Diesen Wert auf 3 setzen.

Wenn man nach diesen Registry-Einträgen googelt, kann man noch mehr darüber erfahren.