Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 Roaming Profile per GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ollioe

ollioe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013, aktualisiert 20.11.2013, 2804 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin Community,
da ich derzeit daran verzweifel suche ich Eure Unterstützung.
In unserer Umgebung, 2003 & 2008, ist das AD sehr detailliert. Es existiert eine Citrix Umgebung (unter XEN) sowie lokale Anwender mit Desktops und Laptops.
Die Anwender sind jeweils in unterschiedlichen OU's.
Es existiert ein zentrales Laufwerk für die virtuellen User als auch eines für die lokalen Anwender, um Netzbandbreite sinnvoll zu nutzen (Laufwerke je Lokation).

Simples Problem: Im AD sind den Usern keine Profile o.ä. zugewiesen, lediglich die Sicherheitsgruppen.
Eigentlich wollte ich den lokalen Anwendern, also PC oder Laptop, per GPO ein Roaming Profile zuweisen (Computer\Richtlinien\System\Benutzerprofile\ Pfad des...)
Nett gedacht, den Win 7 PC zumindest interessiert das Null. Das Share getestet, alles fein. Es wird kein Profilordner angelegt (habe ich schon mit %username% in der GPO angegeben).

Da so ein stationärer User gelegentlich auch unter Citrix arbeitet und dort per Citrix eigener GPO das Profil verwaltet wird wollte ich eigentlich nicht den Profilpfad im AD angeben, wo könnte ich noch ansetzen?

Ich hoffe Ihr habt gute Ideen, meine sind aufgebraucht
Mitglied: emeriks
19.11.2013 um 16:36 Uhr
Hi,
1. Diese GPO hast Du hoffentlich dem Computer zugewiesen und nicht dem Benutzer?
2. Du hast überprüft, dass die GPO tatsächlich angewendet wird, z.B. mit "gpresult.exe" oder "rsop.msc"?
3. Der Computer(!) hat NTFS-Vollzugriff im zentralen Profilpfad?
4. Das Share ist nicht mehr auf Standard, sprich Berechtigungen sind mehr nur "Jeder: Lesen"?
5. In der GPO nur den Basispfad angeben, kein %username% o.ä.

mfg
E.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 09:11 Uhr
Moin,
richtig, der Benutzerprofilpfad steht in der GPO Computerobjekt.
Ja, die GPO wird angewendet, in dieser werden 2 Netzlaufwerke gemappt.
Ich habe authentifizierte Benutzer von Anfang an den Profilpfad zugewiesen, AFAIK gehören Computer dazu.
Jupp, die Berechtigungen des Share wurden angepasst.
Hmm, Microsoft empfiehlt das Share um %username% zu erweitern damit jeder User ein eigenes Verzeichnis verwendet, das prüfe ich.

Merkwürdig ist das es vorher funktioniert hat. Dann wurde die alte OU gelöscht, samt GPO.
In der GPO stehen derzeit nur der Profilpfad und die 2 Netzlaufwerke, mit mal will es nicht mehr funktionieren.
In den Logs sehe ich nicht einen Hinweis darauf dass der Computer die GPO bzgl. Pfad auch anwendet. Obwohl genau diese PC das vorher angewendet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 09:34 Uhr
Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.11.2013 um 09:40 Uhr
Zitat von ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Solche Fehler passieren meistens nur einmal
Das merkt man sich dann ein Leben lang

Jeder sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
... von daher - Problem gelöst, Coffee-Break

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.11.2013 um 14:21 Uhr
Zitat von ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Habe ich doch geschrieben! Siehe Punk 1.
Die Tatsache, dass man in einer GPO etwas unter "Computer" einstellt bedeutet noch lange nicht, dass diese GPO auch Computern zugewiesen wurde sondern möglicherweise Usern. User werden Computereinstellungen natürlich ignorieren ....
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
20.11.2013 um 14:24 Uhr
Der Denkfehler war sichtlich einfach. Da sich der Computer in der OU befindet, zu welcher die GPO verknüpft war, wurde das übersehen.
Ich habe es anders verstanden als geschrieben, obendrauf eine nette Erkältung die den Kopf nicht gerade beflügelt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Wer verwendet Roaming Profiles? (18)

Frage von markaurel zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Roaming Profiles - bin ich zu blöd? (13)

Frage von markaurel zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Roaming profile mit folder redirection will nicht so recht (5)

Frage von menace zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst RDS Roaming Profiles (3)

Frage von moekewa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (13)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...