Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIN 7- statische IP - Netzwerkerkennung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 09:49 Uhr, 7439 Aufrufe, 4 Kommentare

wir haben ein kleines firmennetzwerk mit 8 clients + 1 server. alles mit statischen IPs & läuft nur über einen switch.

ein neuer rechner mit windows 7 ist dazu gekommen. hier hatte ich nun auch eine feste IP vergeben. allerdings macht dieser problem:
win 7 erkennt das netzwerk nicht (kein identivisiertes netzwerk) & meint dass es auf "privat" gesetzt werden muss. nach zwei maliger problemlösung setzt win es auf privat, zeigt aber dennoch einen fehler an.
in der netzwerkumgebung wird nun auch der freigegebener ordner sichtbar + druckerserver. mehr aber auch nicht, keine anderen rechner + server.
nach neustart windows geht alles wieder von vorne los, keine netzwerkerkennung, ect.


alle anderen rechner laufen mit XP.

win 7 rechner:
ip 192.168.10.23
sub 255.255.255.0
gate = nicht eingetragen


woran liegts hier, dass die netzwerkerkennung immer fehl schlägt?
Mitglied: matrix
03.12.2010 um 10:51 Uhr
Moin,

hast du schon mal unter Netzwerk und Freigabecenter und dort unter Erweiterte Freigabeeinstellungen geschaut?

Dort kann man die Netzwerkerkennung ein und ausschalten sowie die Druckerfreigabe und Freigabe von Ordnern in den jeweiligen Umgebungen.

Gruß Matrix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 11:08 Uhr
Der Grund dafür ist sehr einfach und liegt am allseits bekannten NLA (Network Location Awareness) Prozess von Winblows 7. Es identifiziert den Typ des Netzwerkes an der Mac Adresse des Gateways die es per ICMP und ARP rausfindet.
Da nimmt das Unglück bei dir schon seinen Lauf wie du oben selber sehen kannst, denn du hast keine Gateway IP definiert !
Damit verschwindet dann die Möglichkeit manuell den Netzwerk Typ zu wählen und Win 7 geht auf öffentliches Netz und blockt alles.

Alles was du benötigst ist also eine simple gültige IP Adresse fürs Gateway die tatsächlcih ereichbar sein muss in deinem Netz !!
Wenn du kein Gateway hast kann das auch eine Drucker oder Server IP sein die permanent online ist im Netz. Das richtest du statisch als Gateway ein und gut ist.
Damit hast du dein Problem final gelöst.

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
03.12.2010 um 13:30 Uhr
P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!

Find ich ja auch mal Geil!
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
06.12.2010 um 09:19 Uhr
Dank der Gateway-Adresse des Servers funktioniert nun auch Win7 im LAN inkl. der Netzwerkerkennung.

Danke!

**
Hab jetzt eine neue Tastatur & siehe da, hier klappts mit der SHIFT Taste!
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an (17)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...