andreas-sca

Win 7 Terminalserver

Sehr geehrte Administratoren

Kessel Gesamtschule Stuttgart

Folgendes Setup
Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto
Terminalserver 2012r2

In (den meisten) Klassenzimmern melden sich alle lokal an und arbeiten.
In den Unterrichtscontainern sind die Computer per Wlan angebunden. Damit die Anmeldung schneller geht soll hier auf dem Terminalserver gearbeitet werden.
Die IT-Firma hat einen User: AutoUser angelegt der sich per autoadminlogon einloggt. Dann soll die TS-Verbindung mittels Klick auf die rdp Verknüpfung erfolgen. Viele Kollegen und vor allem Schüler 5. Klasse z.B. tuen sich schwer mit den beiden Anmeldekonzepten.
Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich Win7 dazu bringen kann die Rdp.Verbindung beim Start des Computers zu öffnen und nicht mehr zu schließen auch wenn sich die kleinen am TS abmelden soll die Anmeldemaske offen bleiben.

Herzlichen Dank

Mitglied: clSchak
clSchak 23.03.2017 um 07:59:14 Uhr
Hi

ThinClients wären hier eine Option - wäre auch günstiger (Anschaffung, Administration, Lizenzen und Energieverbrauch). Die nutzen wir bei uns in "Schmutzbereichen" da die Geräte ohne Lüfter laufen.

An dem Clients kann man es so einrichten das die direkt beim hochfahren die RDP/Citrix Verbindung aufbauen und man lediglich noch Benutzername und Passwort eintragen muss um sich dann am TS anzumelden.

Man kann dafür auch vorhandene Hardware nutzen und dort die ThinClient Software installieren (z.B. http://openthinclient.com/software/betriebssystem/ ) . Aber das gesamte Konzept muss passen dafür, evtl. mal mit dem Systemhaus eine passende Lösung erarbeiten und denen die Problematik darstellen.

Gruß
@clSchak
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 24.03.2017 um 10:07:27 Uhr
Ich habe mal angefangen mit ThinStation zu basteln, bin leider an einem Problem nicht weiter gekommen das hier aber unerheblich ist. Damit ließe sich ein minimales Linux booten das wirklich nur eine Anmeldemaske zeigt und bei Abmeldung vom Terminalserver auch wieder in der Anmeldemaske landet.

ThinStation ist kostenlos und sehr schlank allerdings muss man sich mit der Einrichtung auseinander setzen.