Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7- User profile cannot be loaded

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Dobronizer

Dobronizer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 11:51 Uhr, 5120 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich stelle gerade fest, dass sich auf einem Win7-Rechner zwar ein neues Benutzerkonto anlegen lässt, aber die Anmeldung mit diesem scheitert mit der Fehlermeldung "The User Profile Service service failed the logon. User profile cannot be loaded."

Das habe ich gemacht:
1. [als Administrator] Systemsteuerung -> Benutzerprofile -> Neues Benutzerprofil erstellen. Standardbenutzerprofil erstellt, mit Passwort versehen. Abgemeldet.

2. Neues Benutzerprofil anmelden --> Fehlermeldung (siehe oben).

3. [als Administrator] Überprüft, ob der User Profile Service läuft: Steht auf "Automatisch" und ist gestartet

3. C:\Users : kein Benutzerprofilordner für das neue Benutzerkonto vorhanden.

4: [als Administrator] Run: regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList --> kein Schlüssel für neues Benutzerprofil vorhanden

Das führt natürlich zu dem oben beschriebenen Fehler, da Windows weder einen Registrierungsschlüssel nebst Profilordner-Pfad, noch einen tatsächlichen Profilordner unter C:\Users\ für den neuen Benutzer findet.

FRAGE:
Was kann ich tun, um Windows wieder zum Anlegen dieser beiden Dinge zu bewegen? Letztlich scheint es daran zu scheitern, dass keine SID vergeben wird. Ein manuelles Anlegen der nötigen Profil-Schlüssel bringt daher ja nichts, ebenso wenig wie ein Kopieren des "Default"-Userprofils in einen selbst erstellten Profilordner mit dem neuen Profilnamen.

Eine Neuinstallation wäre ärgerlich, RestorePoints gibt es nicht, um es vorweg zu nehmen.

Bin für Vorschläge zur Beseitigung dieses ärgerlichen Problems sehr dankbar, da es sich bei mehr als nur einem Win7-Rechner so darstellt.
Mitglied: itwahn
12.06.2012, aktualisiert um 14:24 Uhr
Hallo,

hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?
ggf. reparatur-installation.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobronizer
12.06.2012 um 15:24 Uhr
Hi,
danke für die Anmerkung... hab ich noch nicht versucht... dachte mir (stur, wie ich bin), das müsse (zumindestens in der Theorie) auch angemeldet als Admin gehen, ohne den Rechner im Abgesicherten Modus neu zu starten. Aber ich probier es morgen gleich mal aus und berichte, ob es was genützt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobronizer
13.06.2012 um 10:20 Uhr
Thema gelöst. Für mich hat Folgendes funktioniert:

- Windows im Abgesicherten Modus gestartet und als Admin angemeldet
- Neuen Standard-User-Account angelegt --> es wird kein Benutzerordner und kein Profilschlüssel in der Registry angelegt, in der Benutzerverwaltung ist dennoch der neue Benutzer sichtbar, bei Anmeldung damit kommt der selbe Fehler wie vorher
- Standard-Benutzer per Userverwaltung zum Admin-Account gemacht --> BINGO!, Benutzerordner wird erzeugt, ebenso der Registry-Eintrag
- im passenden SID für den neuen Account die Werte für "State" und "RefCount" auf 0 setzen
-Account wieder auf Standard-Benutzer zurückgestuft, Neustart und FERTIG!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - ein Benutzer aber 2 Profile
Frage von napoleon123Windows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, hier ein Problem, über das ich gestern gestolpert bin. (Windows 7 Prof 64 bit) Ein Computer hat ...

Backup
Tägliche Win 7 Profil Backup
Frage von TrixieBackup4 Kommentare

Hallo zusammen! Jetzt muss ich mich nach langer Zeit wohl doch mal anmelden, weil ich auch hier keine Antworten ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003
Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows Server
User Profile Disks - User können in Profil keine Daten löschen
gelöst Frage von NoHopeNoFearWindows Server5 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, folgendes Problem: 2x Windows Server 2012 R2 TS als Farm 1x Windows Server 2012 R2 TS als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...