Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 Verteilung mit WAIK

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Kalma73

Kalma73 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 16:11 Uhr, 2311 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt eine Wagen Ladung von 20 PCs hier zustehen.
und muss jeden einrichten.

Da habe ich mir überlegt das ganze mit WAIK zu machen.

da sind mir aber ein zwei Fragen aufgekommen.

1. Alle PCs sind mit Win 7 Prof installiert. Es ist aber kein Key im Karton beigelgt nur die Win 8 Pro CD mit Key (Rechner ist eigentlich ein Win 8 Pro Rechner mit Downgrade recht, wo aber ab Werk ein Win 7 Pro installiert ist)
Hat das Auswirkungen für WAIK installation weil ja der jeweilige KEY nicht da ist, den ich nach der WAIK install neu setzen wollte?

2. Wenn ich jetzt die WAIK Vorbereitung beginne. Kann ich das alles in einer VM machen.
Also eine VM als WAIK (WinPE) Install Maschine
Und eine VM mit frisch installierten Win 7 wo ich alle Tools, Programme, Treiber installiere.

und diese dann als Image nehme.


Oder soll ich diesen Lösungsweg gehen:

http://blog.net2net.de/microsoft-solutions/automatisierte-client-instal ...

Ausserdem habe ich noch eine Lösung mit FOG und Ubuntu gefunden.


Wäre über Ratschläge dankbar.

Gruß

Kalma
Mitglied: Patriot
26.04.2013 um 07:34 Uhr
Guten Morgen Kalma,

für deine Windows Installation und Aktivierung brauchst du auf jeden Fall einen Key, wenn das schon installiert ist versuch ihn auszulesen. Ggf. beim Lieferanten der Hardware und Lizenz nachfragen.

Also ich habe bei uns auch ein WDS mit WAIK am laufen und alles in einer VM, dann das Image erstellt:

Im Image habe ich
Treiber $ Updates

Tools , da ich nicht alle pcs bei uns zeitgleich umstelle (Versionsupdates) verteile ich übers AD ebenso wie Office, da es bei uns mal vorkommt Pro und Standard.

Zu der Linuxlösung kann ich persönlich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das es einfacher geht als mit dem WAIK und WDS.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
26.04.2013 um 10:22 Uhr
Hallo.

Ja, das läßt sich in einer virtuellen Maschine machen, doch in deinem Fall würde ich einen der 20 neuen, baugleichen Computer als Referenzmaschine nehmen, dann hast Du gleich auch die richtigen, fertig eingerichteten Treiber dabei.

Nimm' dies als Anleitung, funktioniert bei mir einwandfrei seti Jahren:

http://www.administrator.de/forum/server-2008-r2-wds-referenzcomputer-e ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
26.04.2013 um 14:18 Uhr
Ist das nicht einfacher, wen nich folgenden Weg gehe:

1. Master Client fertig machen, mit allen Programmen, Tools, Updates, etc.
2. Mit Acronis ein Image erstellen und auf USB Platte speichern
3. Einen neuen Client(alle baugleich) aus Lieferung nehmen, da dann das restore vom Master drauf machen.
4. ohne Netzwerkkabel starten
5. Sysprep ausführen
6. Rechner neue IP Adresse geben und in Domäne aufnehmen
7. Windows7 und Office 2010 aktivieren


Weil es gehen eh alle Clients mindestens einmal durch meine Hände.

Das längste wird wohl das erstellen des Master Clienst werden.
Und die Punkte 3-7 dauern pro Client dürften dann maximal 20 bis 30 Minuten pro Client dauern.

Oder sehe ich da was falsch bzw habe ich was vergessen.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
26.04.2013, aktualisiert um 14:40 Uhr
Zu 1.: Treiber nicht vergessen, der Master-Client sollte natürlich einer der baugleichen 20 sein!
Zu 2.: Drittherstellersoftwware, auch wenn sie nur temporär von CD gestartet wird, würde ich bei sowas aus dem Spiel lassen und nur mit Bordmitteln bzw. MS-Mitteln arbeiten, zieh den hergerichteten Client mit ImageX (aus dem WAIK) ab, vorher SYSPREP (nach Ende der Masterclient-Installation)!
Zu 3.: O.K.
Zu 4.: Gehst Du so vor, wie ich's vorgeschlagen habe, ist zu dem Zeitpunkt das Sysprep schon erledigt, Netzwerkverbindung stellt somit keine Gefahr dar!
Zu 5.: dann nicht mehr nötig
Zu 6. u. 7.: O. K.

Elegant wäre danach WDS (kostenlos) oder gar SCCM (teuer!), muß aber nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...